Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Änderung der Umsatzsteuer für Lebensmittel

Innenpolitik Änderung der Umsatzsteuer für Lebensmittel

lupus
lupus
Mitglied

Änderung der Umsatzsteuer für Lebensmittel
geschrieben von lupus
Meine Feststellung nach Bekanntwerden des Vorschlages des Umweltministeriums:

1. Sie sind ratlos bei der Durchsetzung ihrer Ziele

2. Sie haben keine Kenntnisse von den Schwierigkeiten der Umsatzsteuer und von den
Funktionen der Steuern

3. Sie haben nur geringe Kenntnisse von Preisbildung in der
kapitalistischer Marktwirtschaft

lupus
olga64
olga64
Mitglied

Re: Änderung der Umsatzsteuer für Lebensmittel
geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 06.01.2017, 13:09:16
Wer sind "sie"? Olga
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Änderung der Umsatzsteuer für Lebensmittel
geschrieben von Gillian
als Antwort auf lupus vom 06.01.2017, 13:09:16
Es müsste heißen "Mehrwertsteuer", und das sollte auch in der Überschrift geändert werden, finde ich.
Gi. (zur Zeit die Klugscheißerin vom Dienst )

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

Re: Änderung der Umsatzsteuer für Lebensmittel
geschrieben von lupus
als Antwort auf Gillian vom 06.01.2017, 15:38:23
Kluggesch.. aber leider daneben !

lupus

keine Schlimmverbesserung notwendig
lupus
lupus
Mitglied

Re: Änderung der Umsatzsteuer für Lebensmittel
geschrieben von lupus
als Antwort auf olga64 vom 06.01.2017, 15:33:11
Die Vorschläger vom Umweltministerium
lupus
olga64
olga64
Mitglied

Re: Änderung der Umsatzsteuer für Lebensmittel
geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 06.01.2017, 16:55:11
Soweit ich informiert bin, distanzieren sich sowohl die Umweltministerin (Frau Hendricks) als auch der Landwirtschaftminister von diesem Vorschlag.
Andererseits wäre es sicher eine Überlegung wert, um den unsäglichen Fleischkonsum aus Massentierhaltung etwas einzudämmen, wenn Fleisch um einige Cent teurer wird im Gegenzug aber Obst und Gemüsse billiger. Würde auch der fortschreitenden Verfettung der deutschen Menschen entgegenwirken mit all den gesundheitlichen Nebenerscheinungen, für die die Solidargemeinschaft der Einzahler in Krankenversicherungen aufzukommen hat.
Ein weiterer Beieffekt soll auch unser Beitrag für den Klimaschutz soll, da die Massentierhaltung m.W. immer mehr Methan produziert, das dann in die Umwelt von den Viechern geblasen wird, zusätzlich zu der Überdüngung unserer Felder (die Auswirkung auf unser Wasser hat). Alles dürfte nur ein Denkansatz sein und der ist ja nicht verboten, soviel ich weiss. Olga

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

Re: Änderung der Umsatzsteuer für Lebensmittel
geschrieben von lupus
als Antwort auf olga64 vom 06.01.2017, 17:16:37
Keineswegs ist ein von den Funktionen einer Steuer her unsinniger Vorschlag verboten , zeigt aber eben viel Unkenntnis. Auch solche Ideen haben das Steuerecht zu dem oft undurchdringlichen Konstrukt das es heute ist gemacht.
Sie hätten ja eben auch gern Verhaltensweisen, von denen sie nicht wissen wie sie sie durchsetzen sollen und versuchen nun die Vorschläge gut zu reden.
Wenn Fleisch einige Cent teurer wird sinkt der Verbrauch? Gehts noch?
Die Hendricks kommt aus dem Bereich Steuer und versteht hoffentlich genügend von der Sache.
lupus
pippa
pippa
Mitglied

Re: Änderung der Umsatzsteuer für Lebensmittel
geschrieben von pippa
Ich finde es geradezu absurd und unmoralisch, wenn Fleisch billiger ist als Gemüse.
Genauso scheint es zur Zeit aber wohl zu sein, wie ich in einem gestrigen Bericht hörte.

Selber habe ich keine Vergleichsmöglichkeit, weil ich nie Fleisch kaufe.

Der Landwirtschaftsminister hat den Vorschlag selbstverständlich weit von sich gewiesen, mit der Begründung, er gönne jedem Deutschen sein Stück Fleisch.
Als ob es darum ginge........
Pippa

Edit.
Es geht im Grunde wohl darum, dass Fleisch hoch subventioniert wird.
Die Herstellung aber für die Umwelt schädlicher ist als die Produktion von Gemüse.
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Änderung der Umsatzsteuer für Lebensmittel
geschrieben von Elmos
Guten Abend,

nun ja, mir stellt sich zudem die Frage, welchen Sinn es macht wenn pauschal "tierische Lebensmittel" verteuert werden, aber pflanzliche nicht.
Warum wird da nicht unterschieden zwischen artgerechter Erzeugung und konventioneller? Warum nicht zwischen einer Banane, die von sonstwo her eingeflogen wird und einem Rhabarber aus dem lokalen Umfeld?

Mir scheint es nicht richtig pauschal Dinge zu besteuern, wenn man damit dann auch (und bei Steuern beipsielsweise erst Recht) die falschen Abstraft. Denn ein Biohuhn beispielsweise ist jetzt schon 10 Mal so teuer wie ein Massentierhaltungshuhn, und wäre dann noch teurer. So dass die Leute, die sich schon immer Gedanken darum gemacht haben wie ihre Lebensmitten erzeugt werden, dann zusätzlich belastet würden.

Das gefällt mir nicht wirklich.

Liebe Grüße
Andrea
lupus
lupus
Mitglied

Re: Änderung der Umsatzsteuer für Lebensmittel
geschrieben von lupus
als Antwort auf pippa vom 06.01.2017, 18:46:05
Für dich trifft mein unter 2. und 3. geschriebene Behauptung in potenzierter Form zu.

lupus

Anzeige