Innenpolitik Äußerst unangenehm

Re: Off topic
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 02.02.2017, 17:21:37
Dein glühender Antikommunismus sei Dir ja belassen, aber die NVA hat im Gegensatz zu der gegenwärtigen deutschen Armee, niemanden "abgeknallt", keine Kriege geführt und bestand aus Wehrpflichtigen aller Klassen und Schichten, so dass sich solche Beschimpfungen von allein verbieten, denn es waren ganz normale DDR-Bürger an der Waffe - keine freiwilligen, mordlustigen, kommunistischen Barbaren.

Aus einem dreijährigen Wehrdienst eine lebenslange, antidemokratische Haltung abzuleiten hat nichts mit meinem Leben zu tun.

p.s.: Die DDR-Grenztruppen waren zu meiner Zeit schon lange kein Teil der NVA mehr. Einen Dienst am "Kanten" gab es für NVA-Wehrdienstleistende nicht.

Das wusste ich nicht. Ingo vermutlich auch nicht.
Danke für die Aufklärung.

Übrigens bin ich keine "glühende Antikommunistin". Ich habe nur was gegen Diktaturen, da sind mir die Linken allerdings immer noch weniger zuwider als die rechten, die ich für weitaus gefährlicher halte.
Und "eine lebenslange antidemokratische Haltung" wurde hier auch von niemandem abgeleitet, weder von Ingo noch von mir. (noch nicht einmal, obwohl du Antidemokraten wie Putin und Trump verharmlost)
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Off topic
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.02.2017, 17:55:29
Bin ich tatsächlich der Einzige, der das aus Ingo*s Worten so herausliest? Noch auf der vorigen Seite hat er mir vorgehalten, ich sei "jemand, der sich ein Leben lang an die politischen Vorgaben der NVA gehalten hat" und Du hast das als ganz normal empfunden?
Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Off topic
geschrieben von Tina48
als Antwort auf dutchweepee vom 02.02.2017, 17:21:37
Jetzt verwechselst Du aber was, marina. Dein glühender Antikommunismus sei Dir ja belassen, aber die NVA hat im Gegensatz zu der gegenwärtigen deutschen Armee, niemanden "abgeknallt", keine Kriege geführt und bestand aus Wehrpflichtigen aller Klassen und Schichten, so dass sich solche Beschimpfungen von allein verbieten, denn es waren ganz normale DDR-Bürger an der Waffe - keine freiwilligen, mordlustigen, kommunistischen Barbaren.

Aus einem dreijährigen Wehrdienst eine lebenslange, antidemokratische Haltung abzuleiten hat nichts mit meinem Leben zu tun.

p.s.: Die DDR-Grenztruppen waren zu meiner Zeit schon lange kein Teil der NVA mehr. Einen Dienst am "Kanten" gab es für NVA-Wehrdienstleistende nicht.


Das hat er - hier nachzulesen - eindeutig nicht getan .

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Off topic
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Tina48 vom 02.02.2017, 18:04:04
Jetzt drehen wir uns endgültig im Kreis.

Nun gut - von meinen 54 Lebensjahren, war ich 3 Jahre lang ein wehrpflichtiger junger Mann als Offizier auf Zeit der NVA. Möge sich jeder selbst Gedanken machen, wie sehr mich dies Heute noch juckt.

Ich gehe erstmal zur Nachtschicht.

Viel Spaß!

p.s.: Übrigens habe ich mich nicht als OaZ "geoutet", sondern es steht seit mehr als 10 Jahren in meinem ST-Profil.
Re: Off topic
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 02.02.2017, 18:08:58
Jetzt habe ich den genauen Wortlaut nochmal nachgesehen. Ingo hat tatsächlich geschrieben:
"Versteh' mich nicht falsch; aber ich hätte kein Verständnis dafür, wenn jemand, der sich ein Leben lang an die politischen Vorgaben der NVA gehalten hat, mit dem Markstück-Mann brüstet."

Das hatte ich vorher so genau nicht wahrgenommen (habe zu schnell überflogen), dass er tatsächlich "ein Leben lang" geschrieben hat, so ein Blödsinn!

Also Entschuldigung, ich nehme alles (oder fast alles) zurück und behaupte das Gegenteil.

Man soll sich eben doch nicht in die Diskussionen von anderen einmischen, Olga hat völlig recht.

(Tina, guck mal, wen du hier in deiner Antwort an dutch zitiert hast. )

Herrschaftszeiten, ist das alles ein Chaos!
Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Off topic
geschrieben von Tina48
als Antwort auf dutchweepee vom 02.02.2017, 18:01:34
Bin ich tatsächlich der Einzige, der das aus Ingo*s Worten so herausliest? Noch auf der vorigen Seite hat er mir vorgehalten, ich sei "jemand, der sich ein Leben lang an die politischen Vorgaben der NVA gehalten hat" und Du hast das als ganz normal empfunden?


"Da Du Dich als Offizier der NVA outest, würde ich allerdings gerne von Dir wissen, ob Du in dieser Position auch Dinge zu verantworten hast, die wir heute missbilligen würden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man als NVA-Offizier demokratiekonform (nach unseren Wertvorstellungen) handeln konnte. Versteh' mich nicht falsch; aber ich hätte kein Verständis dafür, wenn jemand, der sich ein Leben lang an die politischen Vorgaben der NVA gehalten hat, mit dem Markstück-Mann brüstet."

Okay, JETZT habe ich es verstanden .
Es ist dieser eine Satz , der dich entrüstet .
Ich habe die beiden anderen Sätze aber auch gelesen .
.........." würde ich allerdings gerne von Dir wissen, ob Du in dieser Position auch Dinge zu verantworten hast, die wir heute missbilligen würden."
Da gehört zweifelsohne ein "hattest" hin .
Und dann war da noch :
"......wenn jemand, der sich ein Leben lang an die politischen Vorgaben der NVA gehalten hat"
Klingt auch nach Vergangenheit .
Das mit dem "outen" klingt - da stimme ich dir zu - etwas merkwürdig .
Da ich aber zu den Personen gehöre, die keine Profile lesen , fand ich das nicht so tragisch .
Ich denke , die ganze Sache wurde höher gehängt als sie beabsichtigt war .

Anzeige

Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Off topic
geschrieben von Tina48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.02.2017, 18:20:08
Ich habe es auch gerade gerade gerückt .
Meine aber trotzdem , dass das Geschriebene von ingo nur teilweise "fragwürdig" , "beleidigend" oder wie auch immer war .
Wenn wir uns allerdings nirgendwo mehr "einmischen" würden , fänden nur noch Vieraugengespräche statt.UND : dann dürfte sich Olga 64 auch nirgendswo mehr reinhängen.
Dass das der Sinn eines Forums sein kann , das denke ich eher nicht .
Re: Off topic
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina48 vom 02.02.2017, 18:32:01

Meine aber trotzdem , dass das Geschriebene von ingo nur teilweise "fragwürdig" , "beleidigend" oder wie auch immer war

Damit stimme ich überein. Er hat eine Frage gestellt, mit der er was klären wollte und sich dabei teilweise falsch ausgedrückt, was man auch als Gedankenlosigkeit auslegen könnte.

Dass man die NVA nicht gerade als Hort einer rechtsstaatlichen Armee betrachten und mit Skepsis sehen kann, darf man ja vielleicht sagen, oder?

Aber ich zieh mich jetzt hier raus, mir reicht's.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Off topic
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.02.2017, 18:40:11
Dass man die NVA nicht gerade als Hort einer rechtsstaatlichen Armee betrachten und mit Skepsis sehen kann, darf man ja vielleicht sagen, oder?


In Zeiten, in denen es schick ist, mit alternative Fakten zu argumentieren, darf man so etwas natürlich gern sagen.
Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Off topic
geschrieben von Tina48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.02.2017, 18:40:11

Meine aber trotzdem , dass das Geschriebene von ingo nur teilweise "fragwürdig" , "beleidigend" oder wie auch immer war

Damit stimme ich überein. Er hat eine Frage gestellt, mit der er was klären wollte und sich dabei teilweise falsch ausgedrückt, was man auch als Gedankenlosigkeit auslegen könnte.

Dass man die NVA nicht gerade als Hort einer rechtsstaatlichen Armee betrachten und mit Skepsis sehen kann, darf man ja vielleicht sagen, oder?

Aber ich zieh mich jetzt hier raus, mir reicht's.


Klar darf man das sagen - kommt halt nur drauf an wo und wem gegenüber .
Mit Missfallen musst du da ganz sicher rechnen .
Ist aber auch nicht weiter schlimm .

Anzeige