Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik AfD-Wahlerfolg - die richtigen Schlüsse ziehen!

Innenpolitik AfD-Wahlerfolg - die richtigen Schlüsse ziehen!

Bastelmax
Bastelmax
Mitglied

AfD-Wahlerfolg - die richtigen Schlüsse ziehen!
geschrieben von Bastelmax

Es gibt hier ja schon einige Threads zum Thema. Ich konnte mich nicht entschließen, mich irgendwo anzuhängen. Hier habe ich einen Kommentar eines Bekannten von mir, den es zu lesen lohnt, dem ich zwar nicht hundertprozentig zustimme, aber doch ganz gut finde:

Wir müssen aus dem Wahlerfolg der AfD die richtigen Schlüsse ziehen.

Richard

adam
adam
Mitglied

RE: AfD-Wahlerfolg - die richtigen Schlüsse ziehen!
geschrieben von adam
als Antwort auf Bastelmax vom 25.10.2017, 00:55:43

Der Artikel von Michael Schmidt-Salomon liegt sehr auf meiner Linie. Es muß in der Tat gegen den politisch-ideologischen Islam vorgegangen werden und man muß der politischen Rechten den Wind aus den Segeln nehmen, indem ihre Parolen aufgegriffen und demokratische Lösungen angeboten werden. 

Ein gutes Beispiel ist die Ablehnung A. Glasers zum Vize-Bundestagspräsidenten. Da geht es im Bundestag fast zu wie hier im ST, wo auch wieder cholerisch-arrogante Schimpforgien stattfinden. Warum wird Glaser, ein Volljurist, nicht bloßgestellt, indem man ihm sagt, daß sein Verlangen, dem Islam die Religionsfreiheit vorzuenthalten, aus zwei juristischen Gründen nicht möglich ist? Für Grundgesetzänderungen bedarf es der Zweidrittelmehrheit und selbst diese Änderung wäre nicht rechtens, weil sie durch die Ewigkeitsklausel für ungültig erklärt wird. Das sind tragende Argumente. Keine Argumente sind die pauschalen Beleidigungen und die übertragene Beschreibung von Erbrechen. Diese Sprache passt eher in die rechte Ecke, die es doch am Handeln zu hindern gilt.

--

adam

 

Mitglied_a254d63
Mitglied_a254d63
Mitglied

RE: AfD-Wahlerfolg - die richtigen Schlüsse ziehen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 25.10.2017, 23:26:32

Hallo Adam.
wie willst Du denn gegen den politisch, ideologischen Islam vorgehen?
Muslime wie Bassan Tibi und Hamed abdal Samed, die das versuchten oder Leute. die von und für einen europäischen Islam votierten wurden als Islamhasser verschrien , verleumdet oder stehen gar unter Polizeischutz.
Der Islam hat 2 tragende Säulen, den Proheten Mohamed und den Koran.
Beide sind unantastbar, nicht kritikabel und in großen Teilen nicht mit unserem Grundgesetz vereinbar.
Folgert man das weiter kommt nur der Schluß jeder Muslim, der sich an deutsche Gesetze hält und die Scharia links liegen läßt ikommt mit seinem Glauben in Konflikt.
Ich denke das wird ihnen in vielen Moscheen, wo keiner weiß was dort gepredigt wird ständig vorgeworfen.
Die permanente Radikalisierung gerade der 2. u. 3. Generation hier lebender muß ja einen Ursache haben.
 


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: AfD-Wahlerfolg - die richtigen Schlüsse ziehen!
geschrieben von Karl
als Antwort auf Bastelmax vom 25.10.2017, 00:55:43

Hallo Bastelmax,

der Kommentar von Michael Schmidt-Salomon ist gut. Ich hebe einige seiner Sätze hervor:

Die stramm auf christlich-patriotische Werte ausgerichtete CDU/CSU der 50er und 60er Jahre ist längst Vergangenheit – und nur sehr wenige Wählerinnen und Wähler wünschen sich diese Zeit zurück! Diejenigen allerdings, die dies tun, sollten im Parlament als eigenständige politische Kraft erkennbar sein. Dies mag unangenehm sein, ist aber besser, als wenn sie von innen her den Kurs einer Regierungspartei bestimmen. Klar ist doch: Wer die sozialen, ökologischen, ökonomischen und kulturellen Herausforderungen der Gegenwart meistern will, muss nach zukunftsfähigen Lösungen suchen – und das Allerdümmste, was man in diesem Zusammenhang tun könnte, wäre es, sich ausgerechnet an jenen zu orientieren, die wie Alexander Gauland mit den beschleunigten Veränderungszyklen der globalisierten Welt nicht Schritt halten können und sich aus diesem Gefühl der Überforderung heraus in die "gute alte Zeit" zurückwünschen. 
Ewiggestrige wie Gauland sind nicht in der Lage, zukunftsfähige Politik zu machen. Ganze 87 Prozent der Deutschen haben dies erkannt – und wenn die etablierten Parteien es nicht verbocken, werden es bei der nächsten Wahl noch einige Prozentpunkte mehr sein. Insofern war der Erfolg der AfD bei der Bundestagswahl keine Tragödie, sondern vielmehr eine Chance für die etablierten Parteien, die endlich erkennen sollten, dass sie sehr viel mehr noch tun könnten, um die offene Gesellschaft gegen ihre Feinde zu verteidigen.
Quelle.

Merkel hat sich durch die Modernisierung der CDU verdient gemacht. Vielleicht sollten wir wirklich froh sein, dass Leute wie Gauland sich dort nicht mehr heimisch fühlen und Regierungspolitik mitbestimmen können.

Karl
adam
adam
Mitglied

RE: AfD-Wahlerfolg - die richtigen Schlüsse ziehen!
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2017, 10:52:01

Danke Holger,

was du schreibst, ist ein passendes Beispiel für das, was ich verlange, wenn ich davon rede, Rechtsradikalen den Wind aus den Segeln zu nehmen, indem man sich ihrer Parolen bedient. So benutzt du Probleme, um Stimmung gegen Menschen zu machen, ich versuche, die Probleme zu lösen.

Was du versuchst als Radikalisierung aller Muslime der dritten Generation von Türken (denn nur die können es sein) dazustellen, nenne ich nicht Radikalisierung aller, sondern fehlgeschlagene Integration von Teilen türkischer Migranten und falsch verstandene Religion, weil so manches Verhalten, das in Europa als islamisch angesehen wird, mit der Religion nichts zu tun hat. Demzufolge haben wir einige Mittel, um zu reagieren, z.B. entschlossenes Vorgehen gegen Zwangsehe, gegen nicht rechtsstaatlichee Ehrbegriffe, für das Gewaltmonopol des Staates, für Gleichberechtigung der Frau, Verbot der Vollverschleierung. Dies als Beispiele für lange gewachsene Probleme.

Für Probleme, die durch den Flüchtlingszustrom von und seit 2015 entstanden, gilt die Lehre aus obigen Problemen und zu allererst, daß Integration kein Hopplahoppverfahren ist, sondern eine Sache von Generationen, es gilt, daß Migration nichts mit Asyl zu tun hat. Es gilt weiterhin, daß die hiesige Bevölkerung von der eigenen Politik auf das Schlimmste belogen wurde, um das eigene Unvermögen zu kaschieren. Dafür können aber die Flüchtlinge nichts und ihnen zu helfen, sollte nicht nur Wille des Grundgesetzes sein, sondern schlicht humanes Denken. Mein Zorn richtet sich gegen die verantwortliche Große Koalition, gegen Angela Merkel und Sigmar Gabriel, die grundlegende Pflichten der Politik, wie z.B. den Schutz der Grenzen, die Wehrbereitschaft, nicht erfüll, ihre Wähler belogen haben und so als Geburtshelfer des Wahlerfolges der AfD sehr wohl einen großen Teil der Mitverantwortung zu tragen haben.

Nochmal: Mein Zorn richtet sich nicht gegen Kriegsflüchtlinge und Asyberechtigte, sondern gegen Politiker, die grundlegende Pflichten nicht erfüllt haben, er richtet sich auch nicht gegen "Protest"wähler, die, oft aus Hilflosigkeit, das falsche Kreuz bei der Wahl gemacht haben. Er richtet sich aber sehr wohl gegen Leute wie dich, die den Leuten Sand in die Augen streuen und auf ein Pöstchen spekulieren bei der erhofften Machtergreifung. 

--

adam
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: AfD-Wahlerfolg - die richtigen Schlüsse ziehen!
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 26.10.2017, 11:26:27
Merkel hat sich durch die Modernisierung der CDU verdient gemacht. Vielleicht sollten wir wirklich froh sein, dass Leute wie Gauland sich dort nicht mehr heimisch fühlen und Regierungspolitik mitbestimmen können.

Karl

geschrieben von karl

Auch bei mir war es so: durch die Liberalisierung der CDU und durch diese Kanzlerin war es mir möglich, diese Partei zu wählen und mir Alternativen aufzuzeigen zu Parteien, die für mich schon lange nicht mehr wählbar waren.

Aber das wird sich leider ändern und zwar nur indirekt wegen der AfD (oder gar des alten Herrn Gauland, für den es sicher sein letzter grosser politischer Auftritt sein wird). Innerhalb der CDU und auf Veranlassung der CSU wird die Partei wieder konservativer werden. Auch, weil so Typen wie Tillich ihr eigenes Versagen nun auf die Liberalität unserer Kanzlerin und der neuen CDU verlagern.
Aber was bleibt dann?
Für die Landtagswahlen in Bayern im nächsten Jahr fällt mir dies ja noch leicht; die CSU war nie die Partei meiner Wahl - allerdings haben alle anderen Parteien hier keine grossen Chancen.
Ich denke, alles wird eine grosse Chance für die FDP werden, wenn es der smarte Herr Lindner schafft, noch gleichgesinnte Kollegen in der FDP gut und bundesweit zu plazieren. Dies weist einen Weg in die Zukunft und hat letztendlich auch viel mit Liberalität zu tun, wenigstens in meinem Verständnis.
Olga

 


Anzeige

Mitglied_a254d63
Mitglied_a254d63
Mitglied

RE: AfD-Wahlerfolg - die richtigen Schlüsse ziehen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 26.10.2017, 11:41:10

Adam, nun mal ganz ruhig.
Ich schrieb nicht von allen Muslimen sondern besser von Radikalisierungstendenzen, die sich u.A. durch die Zuwanderung, die Zahl liegt wohl nicht vor, aber einer großen Zahl aus D zum IS
geäußert hat.
Das die Regierung durch die unvorbereitete Grenzöffnung und die massenhafte Einwanderung der Bevölkerung und den Zuwanderern Probleme geschaffen hat, ist unbestritten.
Allerdings weiß ich immer noch keinen Weg gegen die von Dir genannten Problem vorzugehen, da Regierungsseitig keine roten Linien gezogen werden und zwngsehen, Kinderehen u.A. teilweise mit fadenscheiniger Begründung nicht sanktioniert oder geduldet werden.
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: AfD-Wahlerfolg - die richtigen Schlüsse ziehen!
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2017, 15:43:03
 
Das die Regierung durch die unvorbereitete Grenzöffnung

geschrieben von Holger

Welche Grenzen wurden hier "unvorbereitet" geöffnet, die nicht sowieso offen waren? Oder meinen Sie evtl. deutsche Aussengrenzen, die es in einem Binnenland gar nicht gibt? Olga

Mitglied_a254d63
Mitglied_a254d63
Mitglied

RE: AfD-Wahlerfolg - die richtigen Schlüsse ziehen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 26.10.2017, 15:45:51

Werte Olga,
in ihrem eigenen Interesse bitte mischen Sie Sich nicht immer ein wenn sich Erwachsene unterhalten.
Sie haben sich schon genügend unbeliebt und lächerlich gemacht.

 

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: AfD-Wahlerfolg - die richtigen Schlüsse ziehen!
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2017, 18:35:32
Werte Olga,
in ihrem eigenen Interesse bitte mischen Sie Sich nicht immer ein wenn sich Erwachsene unterhalten.
Sie haben sich schon genügend unbeliebt und lächerlich gemacht.

 

Dem der solche Beiträge schreibt,  empfehle ich einmal in den Spiegel zu schauen, da wird ihm jemand entgegen schauen, der sich durch dieses Posting lächerlich gemacht hat.
 

Anzeige