Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik AKW Laufzeiten bis zu 14 Jahren verlängert

Innenpolitik AKW Laufzeiten bis zu 14 Jahren verlängert

Cathalina
Cathalina
Mitglied

Re: AKW Laufzeiten bis zu 14 Jahren verlängert
geschrieben von Cathalina
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.09.2010, 18:28:12


Obwohl ich dir in der Beurteilung der Gewinnung sogenannter "grüner Energie" recht gebe,
möchte ich doch erwähnen,
dass nicht jeder in Deutschland locker alle nur denkbare Energie verbraucht,
und dass es durchaus auch Gruppen gibt, die sich genau für die von dir angeführten Argumente stark machen.
geschrieben von sorella


Darum schrieb ich ja auch

Nur darüber macht sich in Deutschland scheinbar kaum jemand Gedanken.




Das Argument, wir bräuchten keine AKWs, weil wir aus Frankreich genug Strom von deren AKWs dazukaufen könnten, kommt aus meiner Sicht aus der "St.-Florians-Ecke".
geschrieben von sorella


Sehe ich genauso.


Die Energiewirtschaft bildet wohl in jedem Land eine starke Lobby,
deren Argumenten ich jeweils schon aus diesem Grunde nicht traue.
geschrieben von sorella


Hier ist der Strom noch verstaatlicht. Paraguay produziert soviel das es ca. 90% der Menge an Brasilien und Argentinien verkaufen kann.


Meine nach Australien ausgewanderte Freundin, die dort in der Regierung an Umweltprogrammen arbeitet, hat mir z.B. erzählt, dass dort die Argumentation "Solarstrom geht bei uns nicht, dafür haben wir zuwenig Sonne" ernsthaft angeführt wird. In Australien haben die Kohlebarone das Sagen ...
geschrieben von sorella


Solarstrom wurde hier auch eingesetzt, vor allem in den Gottverlassenen Gebieten. Allerdings wurden die Solaranlagen von den hiesigen Unwettern zerstört. Daraufhin brach man die Versuche damit ab, war einfach zu teuer. Inzwischen gibt es ja eine neue Generation von Solaranlagen und man will es wieder versuchen, vor allem die Industrie und große Shoppingcentren wollen diese erstmal als Notstromanlagen ausprobieren. Hier fällt ja öfter mal der Strom aus. Mal schauen was dabei raus kommt.


Cath
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: AKW Laufzeiten bis zu 14 Jahren verlängert
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Cathalina vom 06.09.2010, 18:10:34
Chat, ich verstehe deine Argumente, sie sind ja nicht unbekannt. Nur müssen wir uns erst sicher sein, was mit dem ganzen weltweit produzierten Atommüll geschehen soll, wenn die AKWs weiter betrieben werden.
Bis zum heutigen Tage gibt es keine akzeptable Lösung, wie man den A-Müll entsorgen kann ,ohne unseren Nachkommen eine Last aufzubürden, mit der sie kaum fertig werden können. Man lagert den Müll in stillgelegten Bergwerken ab und stellt nach einiger Zeit fest, dass die Fässer leck sind und alles verseuchen. Oder man versenkt mit Zement umkleidete Behälter auf dem tiefsten Meersgrund -und stellt nun fest, dass der Zement sich löst und einzelne Behälter nach oben treiben. Diese Botschaften sind es, die gegen die AKW und für alternative Möglichkeiten sprechen.

Dass wir nicht nur bei uns, sondern auch in andern Ländern Raubbau an natürlichen Resourssen betreiben, ist auch bekannt.
Das ist alles mit ein Grund, im eigenen Land nach umweltverträglichen Alternativen zu suchen.
Leider ist es aber auch so, dass die Energiemultis dies aus bekannten (finanziellen) Gründen mit allen Mitteln zu verhindern suchen.
Und allein deshalb reagiere ich und viele andere mit Misstrauen gegen die Beschlüsse zugunsten der AKWs, denn solange mit denen noch Geld zu verdienen ist, bleiben sie erhalten....vielleicht auch nur bis zum nächsten Regierungswechsel.

Luchs

Cathalina
Cathalina
Mitglied

Re: AKW Laufzeiten bis zu 14 Jahren verlängert
geschrieben von Cathalina
als Antwort auf luchs35 vom 06.09.2010, 20:02:48
Daran ist doch Deutschland selber schuld. 80% der Stromversorgung gehörte mal dem deutschen Staat, bis man es widerstandslos zuließ, dass die Stromversorgung privatisiert wurde. Alles was unsere Vorfahren aufgebaut haben, hat die jetzige Generation der Verweigerer, mit dem Hintern eingerissen. Kalkar wurde wegen Protesten aus der Bevölkerung nicht fertiggestellt. Damit hat man der Forschung den Boden entzogen und ist auf die Forschung im Ausland angewiesen. Von denen kommt allerdings in dieser Hinsicht nicht viel rüber.

In Deutschland werden Ackerflächen renaturalisiert, mit dem Ergebnis, dass Deutschland nicht mehr in der Lage ist seine Bevölkerung aus eigener Kraft zu ernähren. Wieweit wollt ihr das eigentlich noch treiben? Bis es Strom nur noch auf Zuteilungsscheine gibt? Die Forschung ganz am Boden liegt? Strom gibt es dann nur noch zu bestimmten Zeiten und die Bevölkerung fährt mit dem Fahrrad zur Arbeit? Statt in die Zukunft, schaut Deutschland immer mehr in die Vergangenheit Glaubst Du wirklich das Deine Enkel oder Ur-Enkel das mal verstehen und stolz auf ihre Vorfahren sind? Das sehe ich etwas anders.

Cath

Anzeige

Re: AKW Laufzeiten bis zu 14 Jahren verlängert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Cathalina vom 06.09.2010, 20:42:06
... Damit hat man der Forschung den Boden entzogen und ist auf die Forschung im Ausland angewiesen. Von denen kommt allerdings in dieser Hinsicht nicht viel rüber.



mit diesem Argument kann ich überhaupt nichts anfangen.
Meinst du damit, dass "das Ausland" keine Forschungsergebnisse zustande bringen wird?
Wieso brauchts denn ausgerechnet Kalkar für Forschungsmittel?

Bitte klär mich auf

Sorella



entdeckerklaus
entdeckerklaus
Mitglied

Re: AKW Laufzeiten bis zu 14 Jahren verlängert
geschrieben von entdeckerklaus
als Antwort auf luchs35 vom 06.09.2010, 16:33:27
zweite Rateaufgabe
1 KW aus Sonnenernergie kostet ohne Subventionen ca.46 cent
Winkraft ca 42 cent wer zahlt das?
Derjenige der sein Dach mit Solarplatten bepflaster? Nein er bekommt noch Geld dafür Sein Mieter oder Bewohner Mehrfamilienhäuser Zahlen dafür. Bei Winkraft das Selbe. Die Votovoltaic mit 1% an der Gesamten Energie kosten in diesem Jahr den Bürgern 6 Miliarden Euro. Ich nenne soetwas Verbrechen. So unverschämt hat nur Die Kirche im Mittelalter dem Volk in die Taschen gegriffen.
Aber immer schön dran glauben
hugo
hugo
Mitglied

Re: AKW Laufzeiten bis zu 14 Jahren verlängert
geschrieben von hugo
als Antwort auf luchs35 vom 06.09.2010, 20:02:48
Bis zum heutigen Tage gibt es keine akzeptable Lösung, wie man den A-Müll entsorgen kann ,ohne unseren Nachkommen eine Last aufzubürden, mit der sie kaum fertig werden können. (luchs)

hallo luchs,,wer hat denn bisher verhindert das ausreichend und erfolgreich nach passenden und funktionierenden Endlagerplätzen gesucht und geforscht wurde,,waren das EON, RWE usw ??

Außerdem ist das eine der wüstesten Behauptungen die ich kenne das unseren Nachkommen mit den radioaktiven Restbeständen Abfällen und Wertstoffen eine Bürde aufgehalst wird,,

wir machen den gleichen Fehler wie schon früher,,,es wird mit Argumenten von heute die Situation in 100 Jahren miesgeredet um jetzt politisches Kapital herauszuschlagen.

gehts Du davon aus, das all unsere Nachfahren es mal nicht weiter als bis zu heutigem Hilfsschulniveau bringen werden ??

Ich traue denen zu, aus diesen heutigen herbeigeredeten Problembeständen eine gewaltige Erfolgsstorry zu machen.

gerade sah ich eine "Expertin" im Interwiev im TV und die sagte doch tatsächlich das nun nach der heutigen Entscheidung die Brennelemente viel länger genutzt und somit viel radioaktiver wären.

echte Verdummung der Zuschauer ohne Widerspruch des Moderators.

hugo

Anzeige

Re: AKW Laufzeiten bis zu 14 Jahren verlängert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 06.09.2010, 22:55:13


z.B. chemischer Abfall wird schon länger als 1 Jahrhundert in unsere Böden abgelassen.

Welche Methoden wurden hier bisher gefunden, diesen zu Gold zu spinnen?

Ich kenne nur die, verseuchte Erde umzulagern oder dick zuzuschütten
(Deckel drauf und weggeschaut).
Geld verdienen damit die "Umplatzierer", ist es das, was du mit Erfolgsstory meinst?


...
wir machen den gleichen Fehler wie schon früher,,,es wird mit Argumenten von heute die Situation in 100 Jahren miesgeredet um jetzt politisches Kapital herauszuschlagen.

gehts Du davon aus, das all unsere Nachfahren es mal nicht weiter als bis zu heutigem Hilfsschulniveau bringen werden ??

Ich traue denen zu, aus diesen heutigen herbeigeredeten Problembeständen eine gewaltige Erfolgsstorry zu machen.

...
geschrieben von hugo


Der von mir farbig markierte Satz von dir klingt ja wie eine Aufforderung, unseren Nachkommen durch Atommüll die Grundlage ihres Erfolgs zu sichern.

Hoffentlich haben diese Nachfahren, in die du so große Hoffnungen setzt,
noch genügend Zeit, den Stein der Weisen zu finden.

Nach meiner Ansicht zeugt deine Argumentation vor allem von einem eklatanten Mangel an Verantwortungsgefühl.
"Wird schon alles ganz toll werden" ist doch keine akzeptable Handlungsgrundlage!

Sorella

Cathalina
Cathalina
Mitglied

Re: AKW Laufzeiten bis zu 14 Jahren verlängert
geschrieben von Cathalina
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.09.2010, 20:51:39
Kalkar war ein schneller Brüter. Wie viel gab es damals, als man ihn plante und anfing zu bauen, auf der ganzen Welt? Ich bestreite gar nicht das der Schnelle Brüter ein Risiko war und heute noch ist. Aber sind das Kernkraftwerke nicht im allgemeinen? An diesem Ding forschen andere Länder und bauen den technologie Vorsprung gegenüber Deutschland immer weiter aus. Durch die Proteste in der Bevölkerung hat sich das Ding von 500 Mill. DM auf 1,7 Milliarden Euro verteuert. Er wurde zwar fertig gebaut aber nie in Betrieb genommen. Die Teile werden unter Wert verhökert und der Rest ist heute ein Freizeitpark. Finde ich genial, das kann sich nur ein Staat wie Deutschland leisten, da zahlt sich der Steuerzahler nämlich dumm und dämlich ohne zu mucken

Übrigens wir zahlen hier einen Strompreis von umgerechnet 0,04 Euro pro kWh incl. aller Nebenkosten und IVA (MwSt.). Damit zahlen wir schon mehr als die normale Bevölkerung. Je mehr Strom man verbraucht (wir haben zwei Klimaanlagen), desto mehr geht der kWh Preis in die Höhe. Am meisten zahlen die Industriebetriebe. Von daher kommen wir erst gar nicht auf die Idee uns eine Solaranlage zu kaufen. Der damit erzeugt Strom wäre uns viel zu teuer.

Cath
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: AKW Laufzeiten bis zu 14 Jahren verlängert
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.09.2010, 23:32:11
Danke, Sorella, du hast mir die Antwort an Hugo vorweggenommen , deshalb stelle ich nur noch einen Link ein - und gehe ganz beruhigt schlafen, denn lt. Hugo werden es unsere Enkel oder Urenkel schon richten!

Luchs
hugo
hugo
Mitglied

Re: AKW Laufzeiten bis zu 14 Jahren verlängert
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.09.2010, 23:32:11
sorella
haste schon mal darüber nachgedacht wie groß die Gefahren und wie hoch die radioaktive Belastung durch militärische Waffen ist ?

die friedliche Nutzung des Urans war noch in den 50ern eine fast weltweit angestrebte und favorisierte Energiegewinnungsart

haste Dir schon mal vor Augen geführt wie hoch die radioaktive Belastung durch die Verbrennung von Kohle ist ??

In Kohle sind Spuren verschiedener radioaktiver Substanzen enthalten, vor allem von Radon, Uran und Thorium.
Der Gehalt liegt je nach Lagerstätte zwischen wenigen ppm und 80 ppm. Da weltweit etwa 7800 Millionen Tonnen Kohle pro Jahr in Kraftwerken verbrannt werden, schätzt man den Gesamtausstoß auf 10.000 t Uran und 25.000 t Thorium, die zum großen Teil in der Asche enthalten sind. Die Asche europäischer Kohle enthält etwa 80 bis 135 ppm Uran.
altenativen

übrigens gibts auch heute schon so schlichte Gemüter die sich vorstellen können das sogar die bisherigen Müllhalden eines Tages wieder aufgearbeitet und Nutzen bringen werden.

Warum also nicht Kohleasche jetziger Kraftwerke oder gar aktive Abfälle,,die muss man ja wohl wirklich nicht in die Sonne Schiessen um sie endgültig loszuwerden.

Heuzutage hab ich oft das Gefühl das es Chaoten gibt denen jedes Mittel, jeder Moment, jede Gelegenheit, jedes Thema passt, wenn sich daraus nur eine Protestsituation mit möglichst viel Karacho, Aufregung und Öffentlichkeitsschaden erzeugen läßt.

ich seh sie schon wieder vor mir die Brülldingsda: Wir wollen die Atomkraftwerke abschalten - und zwar jetzt! Am 18. September gehen wir mit zehntausenden Menschen in Berlin auf die Straße und umzingeln das Regierungsviertel.

Atomfässer kegeln“

hugo

Anzeige