Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aldi und die Obdachlosen

Innenpolitik Aldi und die Obdachlosen

Edita
Edita
Mitglied

Re: Aldi und die Obdachlosen
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 28.05.2015, 20:59:28
Es ist Ihnen aber hoffentlich bekannt ,dass hinter den Bettlern, die in den Fussgängerzonen sitzen oder in S-Bahnen in Familienstärke mit "Klingelbeutel" rummarschieren, oft starke Organisationen stehen (oft aus Rumänien oder Bulgarien) und bei den Bettlern letztendlich nichts ankommt - da wird abends abkassiert von den sog. Chefs.
geschrieben von karl
@ olga64,
Du solltest beim Thema bleiben. Es geht in diesem Thread um die Verkäufer von Straßenzeitungen, die von Obdachlosen in eigener Regie hergestellt werden. In Freiburg vertreiben Obdachlose "Den Freiburger". Wir kaufen diesen gern, weil man interessante Dinge lesen kann, die so nicht in der Tageszeitung stehen. Auch denken wir, dass man die Initiative dieser Leute unterstützen sollte. Sie sitzen ja nicht nur untätig rum, sondern tun was Sinnvolles und machen auf Ihre Situation aufmerksam.
Karl


Vielleicht gehört es aber doch zum Thema, denn es kann noch nicht ausgeschlossen werden, daß auch hier aggressive
Betrügerbanden auf Kosten der Obdachlosen am Werke sind!

" Falsche Verkäufer könnten Grund für den Ärger sein

Aus Ostendorfs Sicht sind das Problem Betrüger, die sich fälschlicherweise als "FiftyFifty"-Verkäufer ausgeben. Es seien vor allem Armutszuwanderer aus Osteuropa, die ein Exemplar der Straßenzeitung kaufen, nur um sich dann selbst damit hinzustellen. "Sie nutzen diesen falschen Deckmantel, um aggressiv zu betteln", erklärt Ostendorf. "

ALDI SÜD verbietet Verkauf von Straßenzeitung vor Filialen

Edita
Re: Aldi und die Obdachlosen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 29.05.2015, 07:59:27
Aus dem Artikel geht aber vorwiegend das Gegenteil hervor: nämlich dass es sich dabei um Minderheiten handelt.
Die Vekäufer, die ich von meinem Aldi kenne, sind immer die gleichen mit Ausweis, von denen ich genau weiß, dass sie keine Betrüger sind, weil ich sie seit Jahren kenne.

Jetzt das Problem einiger sehr weniger Betrüger auf diesem Feld hochzuspielen ist ein reines Ablenkungsmanöver, das dem Problem nicht gerecht wird.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Aldi und die Obdachlosen
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2015, 08:52:30
Marina - das ist schon klar, aber der " hochgeschätzte " Kunde macht sich halt nicht die Mühe zu differenzieren, er setzt lieber sofort das Unternehmen unter Druck, damit er seinem Status als König gerecht wird! Ich denke aber, daß das Problem mit Kontrollen aus der Welt zu schaffen ist, ich bin im ersten Moment auch nicht auf die Idee gekommen, daß die Betrügerbanden sich das auch zu eigen machen könnten!

Edita

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Aldi und die Obdachlosen
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 29.05.2015, 07:59:27

Vielleicht gehört es aber doch zum Thema, denn es kann noch nicht ausgeschlossen werden, daß auch hier aggressive
Betrügerbanden auf Kosten der Obdachlosen am Werke sind!
Edita


Off Topic, paßt aber zum Thema Betrügerbanden.

Ja Edita und auf so einen Betrug bin ich letzte Woche noch hineingefallen. Ich saß in Luxemburg in einem Park alleine auf einer Bank. Es geht eine junge Frau vorbei bückt sich hebt etwas vom Boden auf, sie kam zu mir setzte sich neben mich und fragte mich, ob es mein Ring wäre, ich sagte nein, winkte ab, von mir aus könnte sie den Ring behalten, darauf zeigte sie mir am Ring ein nicht lesbarer Stempel wo sie mir den Wert den Ringes zeigen wollte, ich sagte nochmals nein, daraufhin drückte sie mir den Ring in meine Hand und wünschte mir alles mögliche Glück von der Welt der Ring soll mich jeden Tag daran erinnern.

Komisch ... Sie stand auf entfernte sich einige Meter, kam wieder zu mir auf die Bank zurück und fragte mich ob ich ihr etwas Geld geben könnte sie wäre hungrig.

An meine nicht rosige Zeit erinnert, öffnete ich "noch" die Geldbörse und wollte ihr 5 Euro geben, sie schaute mir in die Börse und sagte, nein ich möchte 20 Euro, also daraufhin ging es rund, ich sprang wütend auf, ich weiß nicht mehr was ich alles zu ihr gesagt habe und die Banditin (Rumänin) verschwand.
Jetzt kommt der Clou, zusammen mit meiner Frau waren wir des Weges ins Parkhaus, wer kam auf uns zu die Frau des Ringes, sie bückte sich wieder und wollte wieder ein Spiel beginnen, wahrscheinlich hatte sie mich im Eifer der Routine nicht sofort erkannt,.. ich schrie sie an und lief ihr nach mit dem IPhone in der Hand filmend. Ich weiß auch nicht was die anderen Passanten dachten, mir war es zu diesem Zeitpunkt auch egal.

Ich weiß wie weit manch rutschen kann, es tat mir nachher noch leid aber alles hat seine Grenzen auch die Bettlerei.

Am Tage darauf wurde in der Tageszeitung "Luxemburger Wort" vor diesem miesen Trick gewarnt.

Phil.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Aldi und die Obdachlosen
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2015, 08:52:30
Jetzt das Problem einiger sehr weniger Betrüger auf diesem Feld hochzuspielen ist ein reines Ablenkungsmanöver, das dem Problem nicht gerecht wird.


yipp ... danke , marina .

sitting bull
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Aldi und die Obdachlosen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 29.05.2015, 10:43:56
...das ist nun sehr OT und bindet das Thema "Verkauf von Straßenzeitungen" in unseligen Allianz an das Thema "Betrug und Banden".
Soll ich nun die Episode erzählen, wo ich in Pisa von einem deutschen Pärchen um meine Geldtasche erleichtert wurde und die Polizei unbedingt wollte, dass ich Zigeuner als Tatverdächtigte angebe?

Retour zum Thema:
Hier fördert eine Lebensmittelkette, die im Familienbesitz ist, ausdrücklich die Straßenverkaufer....offensichtlich kein schlechtes Konzept.
Sie gehören für mich zum Geschäft und ich freue mich jeden Tag, wenn ich sie sehe und sie fehlen mir, wenn sie nicht da sind.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Aldi und die Obdachlosen
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2015, 11:16:05
Nein Mart, natürlich wollte ich nicht vom Thema ablenken, darum schrieb ich ja "OFF TOPIC" solltest du aber das Gefühl haben dann bitte ich dich mich zu entschuldigen.

Phil.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Aldi und die Obdachlosen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 29.05.2015, 11:19:53
Ich habe nicht das Gefühl, dass du ablenken wolltest. ...
Ich wollte nur auf einen Automatismus hinweisen, den die Boulevardzeitungen perfekt können. Auf diesen Zug steigen dann leider viele auf..hat doch jeder schon einmal negative Erfahrungen gemacht....und schon sind Kriegsflüchtlinge Verbrecher und Betrüger etc.

Ich hoffe, du verstehst mich da richtig. Ich meine nicht, dass du absichtlich ablenken wolltest oder den Verkäufern miese Absichten unterstellst.
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Aldi und die Obdachlosen
geschrieben von Tina1
als Antwort auf pschroed vom 29.05.2015, 10:43:56

Vielleicht gehört es aber doch zum Thema, denn es kann noch nicht ausgeschlossen werden, daß auch hier aggressive
Betrügerbanden auf Kosten der Obdachlosen am Werke sind!
Edita

Off Topic, paßt aber zum Thema Betrügerbanden.
Ich weiß wie weit manch rutschen kann, es tat mir nachher noch leid aber alles hat seine Grenzen auch die Bettlerei.
Am Tage darauf wurde in der Tageszeitung "Luxemburger Wort" vor diesem miesen Trick gewarnt.
Phil.


Phil. das was du erzählst hat man schon oft gehört u wenn man das hört dann fehlen jede Worte. Ich stimme also dir u. Edita zu das es sowas gibt.
Diese Betrügerbanden u kriminelle Gruppen gibt es schon länger. Und zur Zeit werden die kriminellen Gruppen immer mehr u. agressiver, das sieht man ja an den vielen täglichen Einbrüchen in ganz Deutschland. Sie kommen nur aus dem Grund nach Deutschland, es sind bestens durchorganisierte Banden u. nach der Tat verschwinden sie wieder über die Grenzen. Man kann davon ausgehen das das alles noch schlimmer werden wird, denn die Polizei wie man sieht ist machtlos, sie können kaum einen Fall lösen. In unserem Haus ist auch schon 2x eingebrochen worden u das am hellerlichten Tag u. in keiner teuren Wohngegend. Mir wurden 2 Räder aus dem Fahrradraum geklaut. Die Wohnungs-Genossenschaft hat uns jetzt neue, sichere Schlösser eingebaut.

Phil. aber hier geht es doch um Obdachlose vor dem Aldi u. generell.
Die gibt es auch schon lange u. ich habe noch nie gehört das sich Obdachlose zu Banden zusammenschließen u. Raubüberfälle ausüben oder das sie aggressiv wurden.
Da bettelt jeder für sich. Und die die ich jeden Tag in der Stadt erlebe die haben auch noch nie gesagt das sie mehr Geld wollen, sie sagen auch Danke bei 50 Cent. Da sitzen meistens nur Männer und bei den "Trickbetrügern" oft Frauen und dann noch mit einem Kind. Wo dann die Männer mit einem dicken BMW irgendwo lauern. Das habe ich auch schon erlebt, gesehen, aber das sehe ich schon lange nicht mehr. Die kriminelle Schiene wird jetzt anders gefahren, eben über Einbrüche. Ich denke da sollte man schon unterscheiden u. nicht alle in einen Topf werfen.
Tina
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: OT
geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2015, 11:30:40
Ich habe nicht das Gefühl, dass du ablenken wolltest. ...Ich wollte nur auf einen Automatismus hinweisen, den die Boulevardzeitungen perfekt können. Auf diesen Zug steigen dann leider viele auf..hat doch jeder schon einmal negative Erfahrungen gemacht....und schon sind Kriegsflüchtlinge Verbrecher und Betrüger etc.

Ich hoffe, du verstehst mich da richtig. Ich meine nicht, dass du absichtlich ablenken wolltest oder den Verkäufern miese Absichten unterstellst.


mart warum soll man das nicht erzählen können was man erlebt hat,
wie es Phil. getan hat? Warum ist das ein Ablenken, warum soll man das verschweigen? Es sind doch Tatsachen. Warum denkt man sofort an Automatismus?
Ich denke kein normal denkender Mensch wird diese Tatsachen als Generalverdacht auf alle Flüchtlinge bringen. Wie kommt man auf solche Gedanken, denn das wäre ja sinnlos? Die das tun machen es sowieso u nicht weil was erzählt wird. Das sind aber die die nicht denken können, die wird es immer geben.
M.E sollte generell jedes Verbrechen, egal von wem es ausgeübt wird beim Namen genannt werden. Alles andere wäre nicht gerecht.
Tina

Anzeige