Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Alkohol und Zigaretten spülen sehr viele Milliarden Euros aus Sozialkassen!

Innenpolitik Alkohol und Zigaretten spülen sehr viele Milliarden Euros aus Sozialkassen!

arno
arno
Mitglied

Akohol und Zigaretten spülen sehr viele Milliarden Euros aus Sozialkassen!
geschrieben von arno
Hallo,

die Zahl der Klinikaufenthalte durch Vollrausch und Folgen des Rauchens
steigt ständig an.
Nach Hochrechnungen geben die gesetzlichen Kranken- und Rentenkassen
allein für die Behandlung von akuten Rauschzuständen sowie für Prävention
und Entzugskuren über 11 Milliarden Euro im Jahr aus!
Dagegen nimmt der Staat jährlich nur 3,5 Milliarden Euro an Alkoholsteuern ein!
Deutschland leistet sich sehr niedrige Alkoholsteuern und sehr hohe
Vollrauschbehandlungskosten!
Wie hoch die Kosten für den Tabakkonsum sind, ist mir nicht bekannt.

Sind die Grenzen der Solidarität nicht dort erreicht, wo die Solidarkasse bewußt
geschädigt wird?

Viele Grüße
arno
ehemaligesMitglied38
ehemaligesMitglied38
Mitglied

Re: Akohol und Zigaretten spülen sehr viele Milliarden Euros aus Sozialkassen!
geschrieben von ehemaligesMitglied38
als Antwort auf arno vom 13.04.2010, 09:46:05
Habe mal gelesen, dass der Raucher im Durchschnitt viel eher ablebt als eine dem Nikotin abholde Person.
Bis dahin zahlt er recht ordentlich Tabaksteuer. Die teuren Krankheiten im hohen Alter fallen dem gemaess auch nicht an.
Diese Sucht koennte gesellschaftlich durchaus kostenneutral sein, wenn nicht sogar von Vorteil fuer den Rest der Gesellschaft
loretta
loretta
Mitglied

Re: Akohol und Zigaretten spülen sehr viele Milliarden Euros aus Sozialkassen!
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaligesMitglied38 vom 13.04.2010, 10:00:42
Früher dezimierte sich die Menschheit durch Kriege Mann gegen Mann sowie durch Massenepediemien. Beides gibt es nicht mehr so häufig ...

Heute erledigen diese Dezimierung die Menschen auf andere Weise und zwar tagtäglich im eigenen Wohnzimmer.

loretta

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Akohol und Zigaretten spülen sehr viele Milliarden Euros aus Sozialkassen!
geschrieben von rolf †
als Antwort auf arno vom 13.04.2010, 09:46:05
Das ist eine tolle Rechnung:
Reale Zahlen (Einnahmen) geschätzten (hochgerechnete Ausgaben) gegenübergestellt.
Das Ergebnis kann ich dann schön durch Ändern der Schätzung in meinem Sinne beeinflussen.
lupus
lupus
Mitglied

Re: Akohol und Zigaretten spülen sehr viele Milliarden Euros aus Sozialkassen!
geschrieben von lupus
als Antwort auf arno vom 13.04.2010, 09:46:05
na und?
Die drosselnde Wirkung der beiden Steuern ist eben nicht stark genug.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Akohol und Zigaretten spülen sehr viele Milliarden Euros aus Sozialkassen!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaligesMitglied38 vom 13.04.2010, 10:00:42
Habe mal gelesen, dass der Raucher im Durchschnitt viel eher ablebt als eine dem Nikotin abholde Person.
Bis dahin zahlt er recht ordentlich Tabaksteuer. Die teuren Krankheiten im hohen Alter fallen dem gemaess auch nicht an.
Diese Sucht koennte gesellschaftlich durchaus kostenneutral sein, wenn nicht sogar von Vorteil fuer den Rest der Gesellschaft
geschrieben von Stephan45




Und wie steht es mit den Gesundheitskosten bis zum Ableben des Rauchers? Wenn ich dich richtig interpretiere, wäre es am besten, dem Säugling gleich nach seiner Geburt genügend Suchtmittel zu geben?

Anzeige

ehemaligesMitglied38
ehemaligesMitglied38
Mitglied

Re: Akohol und Zigaretten spülen sehr viele Milliarden Euros aus Sozialkassen!
geschrieben von ehemaligesMitglied38
als Antwort auf schorsch vom 13.04.2010, 17:33:51
Diese Antwort ist schlecht durchdacht.
Der Saeugling hat sich ja schliesslich noch nicht entschieden, eine Sucht auszuleben.
Er kann das mangels fehlendem Urteilsvermoegen auch gar nicht.
Also waere das Verabreichen der Suchtmittel in diesem Alter ein Verbrechen.
Die wissentliche Entscheidung pro Sucht faellt fast immer in der Volljaehrigkeit, also aus freien Stuecken.

Aus eigenen Erfahrungen hergeleitet, scheint der Lungenkrebs keine so langwierige Behandlungen zuzulassen wie viele chronische Alterskrankheiten.
peter25
peter25
Mitglied

Re: Akohol und Zigaretten spülen sehr viele Milliarden Euros aus Sozialkassen!
geschrieben von peter25
als Antwort auf arno vom 13.04.2010, 09:46:05
Hallo,

Sind die Grenzen der Solidarität nicht dort erreicht, wo die Solidarkasse bewußt
geschädigt wird?

Viele Grüße
arno
geschrieben von arno



Da mach dich mal stark und engagier dich in einer Partei und räum mal auf mit den Mißständen.
Entweder Alkoholsteuer und Zigarettensteuer rauf oder ein extra Krankenkassenbeitrag für diese Sünder.
Ich nehme mal an,Du gehörst nicht zu diesen Sündern.
Peter
fenna
fenna
Mitglied

Re: Akohol und Zigaretten spülen sehr viele Milliarden Euros aus Sozialkassen!
geschrieben von fenna
als Antwort auf loretta vom 13.04.2010, 10:23:54
ich rauche seit 48jahren, und zwar 40tgl. bei meiner letzten untersuchung im jänner war ich völlig gesund.
sieht also nicht so aus als würde ich mich dezimieren.
es ist einfach so, geräuchertes fleisch hält länger
arno
arno
Mitglied

Re: Akohol und Zigaretten spülen sehr viele Milliarden Euros aus Sozialkassen!
geschrieben von arno
als Antwort auf peter25 vom 13.04.2010, 21:13:46
Hallo, peter25,

Ich nehme mal an,Du gehörst nicht zu diesen Sündern.


ich gehöre in der Tat nicht zu diesen Sündern, aber ich habe andere Laster.

Wenn jemand weiß, dass das, was er macht, einen Schaden verursacht, frage ich mich,
warum für das Fehlverhalten die Solidargemeinschaft aufkommen soll?
Wenn jemand besoffen mit dem Auto fährt und einen Schaden verursacht , holt sich
die Versicherung das Geld auch von dem Autofahrer zurück.

Die drastische Erhöhung der Alkohol- und Tabaksteuer wäre eine Möglichkeit,
die Sozialkassen zu entlasten.

Viele Grüße
arno

Anzeige