Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Alle aktuellen Themen der Innenpolitik stehen im Zusammenhang auch wenn jedes einzelne Thema seine eigenen Probleme hat

Innenpolitik Alle aktuellen Themen der Innenpolitik stehen im Zusammenhang auch wenn jedes einzelne Thema seine eigenen Probleme hat

stange
stange
Mitglied

Alle aktuellen Themen der Innenpolitik stehen im Zusammenhang auch wenn jedes einzelne Thema seine eigenen Probleme hat
geschrieben von stange
Ob Forderung nach Steuersenkung, Mindestlöne, bezahlbare Arbeitsplätze, um nur einiges zu nennen haben eins gemeinsam.
die Menschen, in erster Linie die breite Masse, brauchen mehr Geld im Portmanee. Viele Politiker sind sich zwar darüber einig, dass das notwendig ist, ziehen sich aber, wenn es darauf ankommt, in ihr Schneckenhaus zurück, in dem sie die oligatorische Frage stellen, wer soll das bezahlen. Dabei verkennen sie aber, dass es ein nicht wegzudiskutierendes ökonimisches Gesetz gibt. Eine höhere Konsumsion kurbelt den Binnenmarkt an, es werden mehr Waren umgesetzt, die Nachfrage nach weiterer Ware steigt, es muss mehr produziert werden, dass wiederum schafft Arbeitsplätze, die Abgaben an Kranken- und Sozialkassen steigen und auch die Steuereinnahmen. Dazu müssen unsere Politiker aber erst einmal Geld in die Hand nehmen um es der breiten Masse der Bevölkerung zur Verfügung zu stellen. Dazu ist aber wahrscheinlich die Politik zu feige und zieht lieber den kleinen Leuten immer mehr Geld aus der Tasche, um sie dann vor der Wahl mit kleinen Brosamen ruhig zu stellen. Dazu nur ein Beispiel wie das im Kleinen so auch im Großen funktioniert.
Wir hatten in unserer Stadt zwar nicht gerade einen florierenden Stadtverkehr, aber er funktionierte.
Da aber nach Ansicht der Stadtväter zu wenig Geld ins Stadtsäckel floss, wurden ständig die Preise erhöht und die Linien gekürzt bzw so zusammen gelegt, dass sich keiner mehr so richtig zurecht findet. Wenn im vorigem Jahr noch cirka 10-15 Fahrgäste den Stadtverkehr nutzten sind es dieses Jahr, wenn es hoch kommt, noch 5. Es ist also absehbar, dass der Stadtverkehr noch weiter schrumpft bzw die Preise weiter angehoben werden. Dabei merken sie nicht, dass sie das Pferd von hinten aufzäumen. Ich bin der Ansicht, dass die Masse es macht, eine Sache rentabel zu gestalten. Die Masse kriegt man aber nur in den Bus bei moderaten Preisen und lukrativen Strecken. Dazu muss aber erst einmal geld in die Hand genommen werden, um es anschließend wieder einzunehmen. Aber dazu gehört eben Mut und Managerdenken. Das haben weder die großen noch die kleinen Politiker, obwohl sie sich gern mit einem Manager vergleichen, wenn es um ihre Diäten geht, und da sind wir wieder bei den Politikthemen, die irgendwie doch zusammen gehören
stange

Anzeige