Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Altkanzler Helmut Kohl ist tot

Innenpolitik Altkanzler Helmut Kohl ist tot

luchs35
luchs35
Mitglied

Altkanzler Helmut Kohl ist tot
geschrieben von luchs35
Altkanzler Helmut Kohl verstarb heute im Alter von 87 Jahren in seinem Haus in Ludwigshafen.
Er galt als "Kanzler der deutschen Einheit" und regierte als 6. Bundeskanzler die Bundesrepublik von 1982 bis 1998.
Zuvor war er Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz (1969-1976). Zwischen 1973 und 1998 bekleidete er das Amt des CDU-Bundesvorsitzenden. Er gilt als "Kanzler der Einheit", in seine Zeit als Regierungschef fielen der Zusammenbruch der DDR und die deutsche Wiedervereinigung.

«Mein Leben war ein ereignisreiches Leben, mit vielen Höhen und sehr vielen Tiefen. Es war ein Leben, von dem ich sagen darf, es hat einen Sinn gehabt.» Helmut Kohl selbst sagte das an seinem 80. Geburtstag.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Altkanzler Helmut Kohl ist tot
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 16.06.2017, 17:52:36
Obwohl man aufgrund seines hohen Alters und seines gebrechlichen GEsundheitszustandes seit längerem mit seinem Tod rechnen musste (und ich nie zu seinen FAns oder Wählern gehörte) erschüttert es mich trotzdem, dass dieser Ur-Politiker und vor allem grosse Europäer nun gestorben ist.
Die "Walz aus der Pfalz", "Birne" und welche Namen er sonst noch hatte, hat oft und viel polarisiert. Oft war er undurchsichtig, schadete auch seiner Partei z.B. mit der Spendengeld-Affäre. Diese war dann aber eine grosse Chance für eine mutige Frau, die fast so lange Kanzlerin ist wie er es war.
Und in diesem Zusammenhang auch die politische Karriere des Herrn SChäuble nach dem 'Ende dieser Männerfreundschaft mit Herrn KOhl.

Auch seine familiären an die Öffentlichkeit geratenen Probleme rundeten diesen starken Mann ab und doch hatte er das Glück, bis zuletzt mit einer treuen Partnerin zu leben.

Jetzt werden sie kommen die vielen Reden und Abgesänge, die vermutlich schon lange in den Schubladen der Medien und Parteien schlummern. Vermutlich gibt es auch ein Staatsbegräbnis für ihn, was er sich dann auch verdient hätte.

Strassen und Plätze werden nach ihm benannt werden, hoffentlich in einer schönen GEgend, wie es diesem genussfreudigen Mann würdig ist.

Unvergessen sind für mich die Auseinandersetzungen mit anderen grossen Politikern: Strauss und SChmidt.
Eine Ära geht vorbei und wir sollten ihm ein ehrendes Gedenken geben. Olga
youngster
youngster
Mitglied

Re: Altkanzler Helmut Kohl ist tot
geschrieben von youngster
als Antwort auf olga64 vom 16.06.2017, 18:03:02
Liebe Olga,

du hast ja gerade eben eine große, schöne und bedeutende Abschiedsrede gehalten wie es kein Politiker oder Weggefährte hätte besser machen können.

Ich bin auch der Meinung dass er sicherlich seine Verdienste hatte aber auch viele Fehler in seinem politischen Leben machte. Aber wer viel leistet macht auch viele Fehler.

Dennoch hat er sich zu gegebener Zeit für das deutsche Volk in Ost und West eingesetzt und wollte für die Bürger immer nur das Beste.

LG youngster

Anzeige

Re: Altkanzler Helmut Kohl ist tot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 16.06.2017, 18:03:02
Liebe Olga ,ausnahmsweise ganz deiner Meinung.

Bernd
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Altkanzler Helmut Kohl ist tot
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2017, 18:44:13
Selbst wenn ich mich jetzt hier in die Nesseln setze, ich beurteile eine Person lieber in ihrer Gesamtheit, egal ob lebendig oder tot.
Ich weiß nicht, weshalb der Tod das Leben eines Menschen sehr schnell verklärt und die Fehler dann nicht mehr genannt werden oder unwichtig werden.

LG, ff
Re: Altkanzler Helmut Kohl ist tot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Femmefatale vom 16.06.2017, 21:45:03
Seien wir mal ganz ehrlich,auch wenn wir nicht immer alles gutheissen wollten...konnten...hat er viel geleistet für das deutsche Volk!

Niemand ist perfekt!

Seine eigenen Fehler muss man ja nicht suchen, man kennt sie,steht auch dazu, das übrige übernehmen doch meist,ganz ungefiltert onehin "die Anderen".-

Bringt es was ,wenn man im Nekrolog,das Negative erörtert?
Das werden die Geschichtsbücher dann schon übernehmen.

Im Urteilen sind wir einzigartige Weltmeister!Es braucht ja keine Verherrlichung einer Person.Betrachtet man am Ende eines Lebens ,das Wirken eines Menschen,darf man sehr wohl das Positive betonen und würdigen.

Das " Gesamtpaket",(pos/neg)ist absolut nebensächlich,unnötig und irrelevant für einen Staatsmann.-

(Meine persönliche Meinung)

Anzeige

Re: Altkanzler Helmut Kohl ist tot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2017, 22:59:42
Ich werde mir heute die Nachrichten sparen können. Es wird gelobt und Blumen gestreut, was das Zeug hält.

Helmut Kohl hatte seine Zeit, seine Verdienste sollen und müssem zur Sprache kommen, doch dieses Hoch-Gejubel erspare ich mir.

Die "Einheit" haben die protesrtierenden Menschen in der damaligen DDR bewirkt. Ihnen gebührt die Ehre und der Dank.

Das ist meine Meinung.

Clematis
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Altkanzler Helmut Kohl ist tot
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.06.2017, 07:55:53
Ironie ein:

Ein gerade verstorbener "Promi" ist immer gerade! der Größte

Ironie aus

Er hat, wie nicht nur in den Medien richtig geschildert wurde, unglaubliche Verdienste.

Er hatte auch unverzeihliche Dinge gemacht.
Näheres ist ja ebenfalls nun in aller Medien.
Wingman
Wingman
Mitglied

Re: Altkanzler Helmut Kohl ist tot
geschrieben von Wingman
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2017, 22:59:42
...
Niemand ist perfekt!

Seine eigenen Fehler muss man ja nicht suchen, man kennt sie,steht auch dazu, das übrige übernehmen doch meist,ganz ungefiltert onehin "die Anderen".-

Bringt es was ,wenn man im Nekrolog,das Negative erörtert?
Das werden die Geschichtsbücher dann schon übernehmen.
...

Ich habe lange überlegt ob ich etwas zum Thema schreiben soll. Weil man einen frisch gestorbenen mit solchen Verdiensten eigentlich nicht runterreden darf.

Kein anderer Politiker hat mich so sehr gespalten wie dieser. Er hatte ja immerhin Strauß als Gegenspieler. Und das war nicht einfach. Aber Kohl schaffte es durch aussitzen von Problemen, den Gegenspieler vorpreschen und dabei eine rote Nase holen lassen. Man hielt ihn für einen Durchschnittstyp aber das war er sicher nicht.

Kohl hat die Hinterzimmer Politik erfunden. Eine Politik in Netzwerken und Lobbys die knallhart operiert während in der Öffentlichkeit nur Wischi Waschi gesprochen wurde. Ein ähnlicher Politikstil wie bei seinem Mädchen Angela Merkel.

Er war ein Mann der Wirtschaft und sicher nicht des Bürgers. ABER ... er hat viel erreicht. Ich würde ihn als Mister Europa bezeichnen, weil er dies mit seiner Politik erst möglich gemacht hat. Er hat den Grundstein zur Freundschaft mit Frankreich gelegt und die Briten besänftigt. Immerhin eine Magaret Thatcher.

Er wird immer der Kanzler der Wiedervereinigung bleiben. Obwohl die eigentlich schon früher möglich war weil die DDR nur durch Kredite die sein Gegenspieler Strauß ermöglichte, am Leben gehalten wurde. Aber diese Aufarbeitung wird uns die Geschichte lehren.

Bis hierhin hätte ich gesagt das er ein hervorragender Politiker war. Doch dann begannen die Krisen und die deutsche Wirtschaft ging den Bach runter. Er wurde demontiert und es gab die Spendenaffäre. Kohl galt in der Öffentlichkeit als überführt eine Straftat begangen zu haben für die z.B. Graf Lambsdorf von der FDP ins Gefängnis gehen mußte. Er verhinderte durch sein Ehrenwort eine schonungslose Aufklärung. Für mich war dies das größte Versagen des deutschen Rechtstaates das auch immer mit ihm verknüpft sein wird.

Diese Straftat hat sein ganzes weiteres Leben überschattet. Er hat dafür viel gebüßt.

Ich weiß bis heute nicht ob ich ihm verzeihen kann. Dennoch verneige ich mich vor dem Mann der so viel Großes geleistet hat das es für mehrere Menschenleben gereicht hätte. RIP.

Bernd
adam
adam
Mitglied

Re: Altkanzler Helmut Kohl ist tot
geschrieben von adam
als Antwort auf luchs35 vom 16.06.2017, 17:52:36
Jetzt habe ich einige Stunden darüber nachgedacht, was ich über den Politiker Kohl sagen kann.

Er war nie "mein" Bundeskanzler, denn ich habe ihn nie gewählt. Als er das Amt durch das Mißtrauensvotum gegen Helmut Schmidt bekam, hatte ich den Eindruck, daß es in Deutschland etwas kälter wurde, es fehlte plötzlich ein Stück Emotion in der Politik, die Willi Brandt und selbst der so spröde Helmut Schmidt ausgestrahlt hatten und daß es bei Helmut Kohl so wenig "menschelte", zeichnete auch seine Politik....nur leider nicht aus.

Er half ein Europa formen, allerdings ohne Menschen und er stülpte bei der Wiedervereinigung einen seelenlosen Staat über die Gebiete von Bundesrepublik und DDR, der vielleicht am besten durch den Soli beschrieben wird. Der neue Staat brauchte aber zuerst die Mitverantwortung der Menschen, nicht zuerst die Währung.

Am emotionalsten zeigte sich die Politik Helmut Kohls gegenüber Frankreich und dafür, was er in der Aussöhnung mit Frankreich geleistet hat, bin ich ihm wirklich dankbar. Es wird auch seine Handschrift sein, sollte es der Budesrepublik zusammen mit Frankreich gelingen, Europa aus der Sackgasse von Politik und Wirtschaft, mehr hin zu einem Europa für dessen Bürger zu führen.

Die Politik Helmut Kohls war gekennzeichnet durch seine selbstlosen Bemühungen, er wollte sicher immer alles richtig machen. Er hat auch so vieles richtig gemacht, daß seine Fehler, wie Parteispendenaffären, hinten angestellt werden können. Seine Fehler schadeten seinem Ruf als Ehrenmann nicht. Hätte seine Arbeit für sein Land etwas mehr Seele gehabt, würde er sicher auch von seinen Zeitgenossen, den Bürgern, seinen Wählern und Nichtwählern, als ein ganz Grosser empfunden werden. So muß er nun auf das Urteil der Geschichte warten. Bis dahin: Danke Helmut Kohl.

@Olga: Die "Walz aus der Pfalz" war Hans Peter Briegel. Aber egal, auf Helmut Kohl hätte das auch gepasst.

--

adam

@wingman, habe gerade erst deinen Beitrag gelesen und bin sehr einverstanden mit dem, was du geschrieben hast.

Anzeige