Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Altmeier: echt genial, dieser Umweltminister

Innenpolitik Altmeier: echt genial, dieser Umweltminister

olga64
olga64
Mitglied

Re: Altmeier: echt genial, dieser Umweltminister
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 25.06.2012, 21:25:45
Liebste, geschätzte Edita: ich erinnere mich noch gut an die Finanzkrise in 2008. Damals wurde - mit Recht - den Banken z.B. in den USA vorgeworfen,dass sie leichtfertig Kredite an Jedermann vergaben, wohl wissend, dass deren Projekte keine Zukunftsaussichten bieten, bzw. der Kreditnehmer diese Summen nicht zurückzahlen kann. Dies betraf u.a. Kleinunternehmer, Häuslebauer, die dann aus ihren Häusern herausvollstreckt wurden. Dies war unverantwortlich von den Banken.
Ebenso wurden - zu Recht - die Banken angeprangert, weil sie unwissenden und uninformierten Anlegern riskante Investment-Modelle andrehten und diese Leute viel Geld damit verloren haben, obwohl deren grosses Bestreben es war, Steuern zu sparen und noch einen weiteren Renditepunkt zu ergattern. Das Wort Risiko hörten sie nicht mehr.
Es ist sicher einfacher, am Ende den Banken und Bankern (auch wenn es sich um ganz normale Angestellte handelte) den schwarzen Peter zuzuschanzen. Aber es hilft nicht weiter - weder eine Verstaatlichung aller unserer Banken noch die Abschaffung derselben würde irgendetwas bringen. Olga
Edita
Edita
Mitglied

Re: Altmeier: echt genial, dieser Umweltminister
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 26.06.2012, 16:59:20

Es ist sicher einfacher, am Ende den Banken und Bankern (auch wenn es sich um ganz normale Angestellte handelte) den schwarzen Peter zuzuschanzen. Aber es hilft nicht weiter - weder eine Verstaatlichung aller unserer Banken noch die Abschaffung derselben würde irgendetwas bringen. Olga


Verstaatlichen oder Abschaffen ist selbstverständlich nicht die Lösung, liebe Olga, aber wir brauchen ein wirklich effizientes Kontrollsystem, das es ermöglicht, daß sie mit Anlegergeldern keine Negativspekulationen betreiben, und mit selbst vergebenen Krediten keine Handelsgeschäfte mit anderen Banken oder Investoren abschließen. Das sind nur zwei Beispiele, ich bin keine Finanzfachkraft, ich bin mir aber sehr sicher, daß es sich lohnen würde, ihnen auf die Finger zu schauen, und ggf. zu klopfen, und........sie für angerichteten Schaden haftbar zu machen!
Wer sind die Banken, daß sie sich aufführen wie ein Herrgott? Richtig ausgedrückt, ohne unser Geld , und selbstverständlich dem der anderen auch , sind sie ein Nichts !
Es ist weiterhin unverschämt und dreist, wenn die Bundesbank die Leitzinsen senkt, daß die niedrigeren Zinsen nicht nach ganz unten weitergegeben werden!

Edita
olga64
olga64
Mitglied

Re: Altmeier: echt genial, dieser Umweltminister
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 26.06.2012, 17:39:02
Wenn Bürger dies wollen, sollten sie ihre KOnten in Deutschland nur noch bei den Volksbanken und Sparkassen führen. Alle anderen Banken agieren international und global. Auch wenn wir in Deutschland strengere Gesetze installieren (sollten), werden diese sofort ausser Kraft gesetzt, wenn eine Bank z.B. in London ihr Headquarter eröffnet. Beispiel: wenn die Deutsche Bank Frankfurt verlässt, was ja aufgrund des neuen Vorstandes, der keinerlei Beziehung zu Deutschland hat, wohl bald sein wird.
Ich als Kundin der Bank bin auch verpflichtet, nachzufragen, zu prüfen und nicht nach dem Motto zu leben: Gier schaltet Verstand aus. Ich begreife sie heute noch nicht die Kleinanleger, wie sie sich auf US-Investment-Modelle einlassen konnten, die sie nie kapierten - und dann vom deutschen Steuerzahler Geld wollten, als es schief ging. Hätte es geklappt, hätten sie uns alle den Vogel gezeigt und den Anleger für Bundesschätzchen und ähnliches für doof erklärt. Mein Mitleid mit solchen Leuten hält sich wirklich in Grenzen.
Im eigenen Bekanntenkreis kenne ich Leute, die siegessicher Schiffsfonds anhäuften - mit extrem langer Laufzeit, grossen fiskalischen Vorteilen und hohen Renditeversprechen. Das ist vorbei - viel Geld haben sie verloren - und es geschieht ihnen recht, wie ich finde.
Die haben diese Papiere übrigens nicht bei Banken, sondern bei sog. Finanzberatern gekauft, die ihrerseits 15% Provision kassierten (und keine Verluste hatten). Olga

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Altmeier: echt genial, dieser Umweltminister
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 26.06.2012, 17:44:39

Das ist vollkommen richtig meine Liebe, wer Geld zum Spekulieren übrig hat, soll selber dafür gerade stehen !

Schönen Abend noch, Edita
olga64
olga64
Mitglied

Re: Altmeier: echt genial, dieser Umweltminister
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 26.06.2012, 17:52:07
Edita - ich hoffe, der schöne Abend gilt auch noch für heute (Abend)? Habe es gestern nicht mehr gelesen.
Zu unserem "Thema". Viele Leute glauben ja, dass Banken einem einzelnen Menschen gehören - es hat mich oft erstaunt, wenn Leute dachte, Herrn Ackermann würde die Deutsche Bank gehören.
Das ist natürlich nicht so: Banken sind Aktiengesellschaften und müssen den Erfolg für ihre Aktionäre vermehren (sonst bekämen sie grossen Ärger). Dies sollten Leute auch mal berücksichtigen, die immer so gerne und schnell auf die bösen Banken schimpfen.
In München wurde heute ein ehemaliger Bankvorstand der Bayerischen Landesbank zu 9 Jahren Knast verurteilt: Bestechung und Steuerhinterziehung in hohem Millionenbereich. Wie man sieht, kommen die auch nicht ungeschoren vorbei. Dessen Berufsleben dürfte vorbei sein; vermutlich auch sein Privatleben, wenn seine verwöhnte Partnerin nicht auf ihn warten mag. Olga

Anzeige