Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Am Sandsack sind sie alle gleich

Innenpolitik Am Sandsack sind sie alle gleich

olga64
olga64
Mitglied

Re: Am Sandsack sind sie alle gleich
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 10.06.2013, 20:54:43
Frei nach dem Motto: Die Bundesregierung schiebt Milliardenbeträge in die maroden Wirtschaften Südeuropas, hat aber gleichzeitig für die eigenen Leute in Notzeiten nur Klimpergeld übrig -


Bitte sagen Sie mir konkret, in welche "marode Wirtschaft Südeuropas" Deutschland MIlliardenbeträge verschoben hat? Ich kenne eigentlich nur die Tatsache, dass Deutschland aus den Krediten sehr hohe Zinserträge abgeschöpft hat und praktisch kein "Geld" geflossen ist. Haben Sie fundierte ERkenntnisse (bitte beweisbar), die das Gegenteil erahnen lassen? Oder plappern Sie nur irgendetwas nach, ohne es geprüft zu haben? Olga
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Am Sandsack sind sie alle gleich
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 11.06.2013, 17:05:11
Gemeint ist hierbei bspw. das 10-Milliarden-Hilfsprogramm aus dem ESM-Rettungsschirm, um den Staatsbankrott Zyperns zu vermeiden, was vermutlich einen Dominoeffekt zur Folge gehabt hätte.
Von dieser Zusage über 10 Mrd. Euro erhielt Zypern im Mai die ersten 2 Mrd.
Ist auf der unten verlinkten Seite der Bundesregierung nochmal nachzulesen.

10-Milliarden-Hilfsprogramm

Im übrigen sprach ich von schieben und nicht von verschieben, Du musst dieses Desaster nicht noch künstlich dramatisieren.
Oder war das nur Dein üblicher Feierabendsenf, zu jedem Thema irgendetwas plappern zu müssen?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Am Sandsack sind sie alle gleich
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 11.06.2013, 18:43:41
Was Sie anscheinend nicht kapieren/wissen: es geht auch bei Zypern um Kredite, die verzinst zurückbezahlt werden .Bisher hatte Deutschland sehr gute GEschäfte mit den Zinseinnahmen gemacht - ist Ihnen dies wirklich nicht bekannt? Olga

Anzeige

Re: Am Sandsack sind sie alle gleich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 12.06.2013, 17:20:45
Seien sie mir bitte nicht böse Olga, aber in diesem Fall möchte ich Wandersmann beistehen, denn alles was sie so von sich geben, muß man ja nicht um jeden Preis "kapieren/wissen" oder als sehr geistreich empfinden!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Am Sandsack sind sie alle gleich
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2013, 21:01:38
Fakten müssen nicht unbedingt geistreich sein - sie stehen um ihrer Selbst willen, man sollte sich ihnen aber nicht verschliessen, auch wenn eine andere Version interessanter erscheint. Am besten ist natürlich: vorher recherchieren, dann schreiben - oft relativiert sich die persönliche Meinung dann immens. Olga
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Am Sandsack sind sie alle gleich
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 13.06.2013, 16:16:55
@ olga64

Du glaubst doch aber nicht wirklich an das Märchen, das diese ESM-Kredite, ich klammere jetzt mal die Investitionen aus, je in Gänze zurückgezahlt werden?
Denn dies wäre wohl einmalig in der Geschichte, dass ein Schuldnerstaat seine Verbindlichkeiten gegenüber den Gläubigern komplett bedient einschließlich Zinsen.
Dieses Geld ist nunmal größtenteils in den Wind geschossen, kannste glauben. Oder kannst Du irgendeinen benennen? Das endete stets in einem Schuldenschnitt- Teilerlass o.ä..
Es ging immer nur um die künstliche Aufrechterhaltung des Euro-Raumes mit allen Mitteln. Europa scheitert nicht, wenn der Euro scheitert, darin irrt Frau Merkel.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Am Sandsack sind sie alle gleich
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 13.06.2013, 16:38:50
Von welchen (früheren) Ländern schreiben Sie, die ihre Schulden (an wen?) nicht zurückzahlten? Wie war dies übrigens bei der früheren DDR und dem Kredit, der auf die Vermittlung von Strauss an diese erteilt wurde? Wurde der zurückbezahlt von der DDR oder ging er auf in den Gesamtinvestitionen der BRD für die frühere DDR? Olga
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Am Sandsack sind sie alle gleich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Zurück zum Thema mit der Meldung des Tages
PC-Magazin.de: Hochwasser in Magdeburg, Hamburg & Co. - Behörde mauert bei hochauflösenden Satelliten-Daten
Das schreckliche Hochwasser hat in Deutschland eine Menge von freiwilligen Helfern aktiviert. Jeder hilft, so gut er kann. Jeder? Ausgerechnet das von öffentlichen Mitteln bezahlte Zentrum für Satellitengestützte Kriseninformation hält wichtige Hochwasser-Informationen zurück.
[...]
Die Rohdaten sind also zur Zeit kostenfrei erhältich. Nur bei den Betroffenen kommen diese Daten nicht an. Ein Blogger aus Sachsen-Anhalt hatte das Zentrum um hochauflösende Bilder gebeten, um die privaten und öffentlichen Hilfsmaßnahmen vor Ort zu unterstützen. Die Antwort war jedoch, dass nur bei begründetem Bedarf höher aufgelöste Karten abgegeben werden können, wofür ein Betrag von etwa 800 Euro pro Karte zu zahlen sei.

Soweit zum Thema bundesdeutscher Katastrophenschutz. Nicht nur das Sandsäcke das 5-fache des üblichen Preises kosten. Wenn jemanden bis zu den Knien im Wasser steht muss er für die Prognose bezahlen, wann es am Kinn stehen könnte.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Am Sandsack sind sie alle gleich
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.06.2013, 15:03:13
Am Sandsack empfinden sich die vielen jungen Menschen sicher alle gleich in ihrem Engagement, hier zu helfen und sich bewunderungswürdig via Internet zu organisieren und zwar schnell und tatkräftig. ABer wenn es dann um die staatlichen Hilfen geht, herrscht wieder Uneinigekeit. Im reichen Bayern wurde soeben der Hilfsetat wieder aufgestockt - in anderen LÄndern ist dies nicht möglich mangels Masse. Ich hoffe, dass diese Differenzen durch den Bund entsprechend kompensiert werden und hoffe auch,dass es nur den vielen Menschen zugutekommt, die wirklich betroffen sind und nicht wieder mal schlitzohrigen "Trittbrettfahrern", die hier eine Chance für einen Nebenerwerb wittern. In Bayern war dies schon der Fall in einer Abwandlung des "Enkeltricks": gerade alte Menschen wurden kontaktiert, denen dann entsprechende Trauermärchen aufgetischt wurden und die dann leider auch wieder mal Hunderte von Euros bezahlten (obwohl ja immer davor gewarnt wird). Olga
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Am Sandsack sind sie alle gleich
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 14.06.2013, 17:23:24
Von welchen (früheren) Ländern schreiben Sie, die ihre Schulden (an wen?) nicht zurückzahlten?


So aus dem Stand fällt mir hier Argentinien ein, dass 2005 nach seinem Staatsbankrott einen teilweisen Schuldenerlass bei seinen Gläubigern durchsetzen konnte.

Oder auch Deutschland selbst. Stichwort Londoner Abkommen.
Der jungen BRD wurden damals die Reparationskosten des 2. Weltkrieges erlassen und somit der Weg für das "Wirtschaftswunder" frei gemacht. Dem Osten wurde dieses Glück nicht zu Teil. Er hatte die gesamte Last der Wiedergutmachung zu tragen.

Anzeige