Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Am Sonntag wählt Hamburg

Innenpolitik Am Sonntag wählt Hamburg

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Am Sonntag wählt Hamburg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich hoffe nur das die Hamburger Wähler sich in diesem Filz zurecht finden und auf beiden Wahlheftzetteln mit ihren fünf Stimmen zu haushalten Verstehen. Eine Empfehlung wird von mir nur dahin gehend gegeben, das der unentschlossene Wähler sich noch einmal im Wahl-O-Mat helfen lassen soll, sich in diesem Dschungel zurecht zu finden.

Bitte beachtet auch, das erst heute wieder ein neuer Fall von Bestechung der Regierungsparteien auf Bundesebene bekannt wurde. Der Spielhallenbetreiber Paul Gauselmann hat in den vergangenen Jahren ausgewählte Abgeordnete und Parteien mit bis zu 70.000 Euro jährlich geschmiert und damit deren Abstimmverhalten bezüglich der Spielhallen beeinflusst. Damit ist wieder der Beweis angetreten, das das Gewissen der Abgeordneten käuflich ist. Nachzulesen bei SZ-Online: Abgeordnete erhielten Schecks - Dubiose Parteispenden aus Glücksspielkonzern Wir sollten es beim Nahmen nennen: Korruption ist allgegenwärtig und beeinflusst die tägliche Politik, auch wenn es der eine oder andere nicht wahrhaben wird.

Wutbürger Hinterwäldler
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Am Sonntag wählt Hamburg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.02.2011, 11:08:21
ich verstehe die welt nicht mehr. seit jahrzehnten wird mir gesagt, es gehe darum, dem kleineren übel den vorzug zu geben. auf einmal ist das größere übel, der scholz (spd), vorne. die umfragen sagen so. - ich fürchte, dass ab sonntag 'blankenese' die macht in hamburg übernimmt - zum alleinigen wohl der 'blankeneser', versteht sich.

--
Wolfgang
olebienkopp
olebienkopp
Mitglied

Re: Am Sonntag wählt Hamburg
geschrieben von olebienkopp
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.02.2011, 11:55:43
....nu kläre mich doch mal auf, wäre es denn sooo schlimm?

Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Am Sonntag wählt Hamburg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olebienkopp vom 18.02.2011, 22:21:46
olaf - der neue ole

für die nicht-blankeneser wäre es schlimm. denn der scholz (spd), der mini-schröder, ist der interessenvertreter derer da oben. die da unten wären dann noch angeschissener, als sie schon unter schwarz-grün angeschissen waren.

blankenese gegen altona

am sonntag, so ist zu befürchten, kommt das größere übel an die macht. ganz demokratisch, versteht sich, wenn auch mit hilfe der agitprops des hauses springer.

--
Wolfgang
libelle
libelle
Mitglied

Re: Am Sonntag wählt Hamburg
geschrieben von libelle








na, ich hoffe nur, meinen Landsleuten ist das bewußt; auch denen, die nicht in Blankenese oder Othmarschen wohnen!

libelle
hafel
hafel
Mitglied

Re: Am Sonntag wählt Hamburg
geschrieben von hafel
In Anlehnung an den parallel laufenden Thread: "Was ist Demokratie", zeigt Hamburg gerade ein wichtiges Merkmal dieser Frage, den Politikwechsel.

Hamburg hat gezeigt, dass die Musterehe von Schwarz-Grün nicht tauglich und koalitionsfähig ist. Das kann sich die Kanzlerin im Bund abschminken. Zu groß sind die politischen Unterschiede!

Nun wird Olaf Scholz an die alte SPD-Tradition in Hamburg anknüpfen. Bürgermeister wie Max Brauer, Herbert Weichmann, Klaus von Donanyi und Hennig Voscherau haben eindrucksvoll das Bild der Hansestadt geprägt.

Ole von Beust wusste wohl, dass das Ende der Fahnenstange erreicht ist und ist rechtzeitig von Bord gegangen.

Mit dem Wechsel in Hamburg fehlen der Kanzlerin nun 4 Stimmen im Bundesrat. Es wird alles viel zähflüssiger.

Hafel

Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Am Sonntag wählt Hamburg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf libelle vom 19.02.2011, 10:48:35
das problem ist, dass die in altona, billstedt, harburg u.a. zunehmend und nicht grundlos die schnauze voll haben und nicht mehr wählen. die in blankenese (und vergleichbaren stadtteilen) dagegen äußern sich, ja, bestimmen die politik. sie haben alles, was man zum bestimmen braucht. das ist in anderen städten deutschlands auch so.

olaf - der neue ole

ich verstehe die da unten. angeschissen sind sie so oder so. die da oben triumphieren. "wahl" nennen sie das. und, noch großspuriger, "demokratie". schöne neue welt...

--
Wolfgang
olebienkopp
olebienkopp
Mitglied

Re: Am Sonntag wählt Hamburg
geschrieben von olebienkopp
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.02.2011, 22:58:34
Hallo Wolfgang..
...wie ich zu den neuen Namen komme ist mir unklar. Ich bin einfach nur der olebienkopp, der neugierig und mit offenen Augen durch den Tag geht. Die Wahl in Hamburg könnte ja auch für andere Länder von Bedeutung sein. Deshalb habe ich hier, als bisheriger Leser, mich auch mal fragend an den Diskussionskreis gewandt. Auch deshalb, weil ihr hier alle so nett offen und ehrlich zu einander seid.
Bin sehr gespannt, wie und wem die Hamburger morgen ihre Stimmen geben, in Berlin steht das noch bevor, meint der
olebienkopp
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Am Sonntag wählt Hamburg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olebienkopp vom 19.02.2011, 20:52:13
das thema heißt 'am sonntag wählt hamburg' und nicht etwa 'olebienkopp'. - zum thema... die umfrager sagen, die wahl sei gelaufen, das größere übel, der scholz (spd), habe die nase vorn. ich fürchte, sie werden recht behalten.

--
Wolfgang
rolf †
rolf †
Mitglied

Hamburg hat gewählt
geschrieben von rolf †
und nach ersten Prognosen, mit Hochrechnungen wird wegen des neuen Wahlrechts erst gegen 20:00 Uhr, gerechnet, könnte es für eine absolute Mehrheit der SPD reichen, für Rot/Grün reicht es sicher.
Auch die Linke hat leicht zugelegt und die FDP dürfte ebenfalls wieder drin sein.

Anzeige