Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von schorsch
Rot ist zwar meine Lieblingsfarbe (auch politisch), aber es muss ja nicht dauernd rot blinken!

Ampel rot, Gif 2.GIF

 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf hobbyradler vom 26.11.2021, 09:04:16
Das ist schon seit längerer Zeit ein Problem, dass Minister als Lehrlinge statt als Fachleute antreten.
Warum fällt mir gerade jetzt das Wort „bescheuert“ ein?

Ich fände eine Frau als Außenminister auch gut. An Frau Merkel sieht man ja, dass sie in anderen Staaten angesehen ist, wenn auch mit anderer Position.....geschrieben von hobbyradler
Wer hatte denn diesen Beruf Aussenminister von der Pike auf gelernt H.R.???
Wenn dann als Beamter anfangen und dann irgendwann im Auswärtigen Amt sich hochdienen Diplomat werden und in den wichtigen Staaten die Runden drehen und vorallem in der richtigen Partei im richtigen Moment,
auch gewählt werden............................................

Frau Merkel hat ihre gute Seiten, aber sie hat China ermöglicht die halbe EU aufzukaufen, sorry aber ---bescheuert--- trifft hier zwar zu, ist ja deine Wortwahl, aber nicht auf die Nachfolger.

Erstens hat sie noch keine 3 Monate das Amt inne und zweitens ist die Einstellung zu den Konfliktparteien R. und Ch. eine andere.

Frau Merkel hat Deutschland in mehrfacher Hinsicht verkauft.
Natürlich war sie in anderen Staaten und weltweit beliebt, weil sie zu allen Staaten gut war, zumindestens die wichtigen, aber für Deutschland kam nichts bei raus, denn in China durfte Deutschland keine Firma, keine Wohnungen, keine Grundstücke kaufen.

Wir wurden reingelegt.
RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Oh, eine neue CD von Abba. Lauter neue Titel drauf.
Wenn man sie aber anhört klingt sie wie alle anderen bisher.
Was das mit dem Thema hier zu tun gut? 
Nix, kam mir nur so in den Sinn.


Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von Bias
als Antwort auf hobbyradler vom 26.11.2021, 09:04:16
Das ist schon seit längerer Zeit ein Problem, dass Minister als Lehrlinge statt als Fachleute antreten.
Warum fällt mir gerade jetzt das Wort „bescheuert“ ein?
. . . . .
geschrieben von hobbyradler
Guten Morgen.
Na ja - so ist ihr Verhältnis zum Amt eben ungetrübt von Erfahrungen.
Für die Damen, Herren und Diverse eröffnet sich so die Chance, an so gut wie jeder gewählten Aufgabe zu wachsen.
Nachdem die Vorsitzende der GRÜNEN ihren Leitfaden zur Veränderung des Landes geschrieben und als Buch auf den Markt gebracht hat, dürfte das zumindest für deren Ministerriege eine lässliche Herausforderung darstellen.
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von pschroed

Die Merkelabwahl, hat oder wird noch ein kleines Nach-Beben auslösen, man schaue nur an die Ukrainische Grenze wo Putin seine Truppen hochgezogen hat, auch Baerbock als Aussenministerin wird jetzt durch die Schule gehen müssen , sie wird schnell lernen müssen dass politische Substanz gefragt ist,auch auf China sind wir angewiesen man sollte nicht glauben man könnte mit China brechen, Merkel hätte alles falsch gemacht, nein sie hat mit diesen Handelsbeziehungen ausserhalb Deutschland den Wohlstand aufgebaut. (Export) Sehr viele DE Unternehmen verdienen ihr Geld in China. Die Türkei geht wirtschaftlich in die Knie, das Virus ist mehr denn je zurück, Die Ampel wird mit Herausforderungen konfrontiert, dass man für DE und die EU nur hoffen kann,dass die neue Regierung politisch die Nerven behalten wird und vor allem von grossen Verwerfungen mit China bzw. Russland absieht, in der Hoffnung dass auch ein Quäntchen Glück auf der Seite des Ampel Neuanfang steht. Warten wir mal die 100 Tage ab. Phil.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pschroed vom 26.11.2021, 10:31:23
auch auf China sind wir angewiesen man sollte nicht glauben man könnte mit China brechen, Merkel hätte alles falsch gemacht, nein sie hat mit diesen Handelsbeziehungen ausserhalb Deutschland den Wohlstand aufgebaut. (Export) Sehr viele DE Unternehmen verdienen ihr Geld in China.....geschrieben von Phil

Wenn man deine Zeilen liest Phil, dann meint man vorher herrschte totale Armut in Deutschland.
Dabei müsstest du doch wissen das Deutschland
---immer noch---
das meiste mit der EU verdienst und das ist wichtig.
Mit Abhängigkeit wie der EU kann jeder gut leben weil Deutschland ja was zurück gibt in den EU Topf.
China gibt nichts zurück und sie sind es die mit uns wesentlich mehr verdienen als wir mit ihnen.
Die Abhängigkeit mit China hat schon lange politische Auswirkung bei EU Abstimmungen, dass hatte ich des öfteren beschrieben und das kannst du in Presseberichte wiederfinden.

Die EU kann sich entscheiden, immer weniger an China liefern und frei sein oder langsam versklavt zu werden.

Ich hoffe das die Ampel das richtet (wieder grade biegt) was Merkel versaut hat.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von pschroed
als Antwort auf freddy-2015 vom 26.11.2021, 10:43:02
Freddy, wie willst du mit dem kleinen Binnenmarkt Deutschlands leben ?
Wie ich dich verstehe möchtest du die Globalisierung zurückdrehen.
Dass man China Richtlinien geben, muss besonders in Bezug des Aufkaufes der Konzerne da gebe ich dir Recht, das ist eine Aufgabe fur die EU. UVL
Phil.

Die deutschen Exporte nach China betrugen 95,9 Milliarden Euro. ... Bereits 2019 stiegen die deutschen Exporte nach China mit 3,2 Prozent etwas weniger stark als an als 2018 (8 Prozent). Die deutschen Importe aus China betrugen 2020 116,3 Milliarden Euro (2019: 109,9 Milliarden Euro).
Karl
Karl
Administrator

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von Karl
als Antwort auf freddy-2015 vom 26.11.2021, 10:43:02

@Freddy-2015,

irgendwie scheinst Du eine Chinaphobie zu haben. Das politische System mag ich auch nicht, aber Handelsbeziehungen finde ich gut. Dass China nichts zurück gibt, kann ich nicht sehen, jedenfalls geht es VW, BMW und Daimler mit China wesentlich besser als ohne.

Ich gebe @pschroed Recht. Wir können uns doch nicht abschotten. China macht einen Großteil der Weltbevölkerung aus, die EU ist aber auch nicht gerade klein. Es wäre doch fatal, wenn wir eine Wirtschaftsfront aufbauen würden. Wer weiß, was aus solch einer Isolation resultieren würde?

Karl

aixois
aixois
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von aixois
als Antwort auf freddy-2015 vom 26.11.2021, 10:43:02
.
Ich hoffe das die Ampel das richtet (wieder grade biegt) was Merkel versaut hat.
 
Warten wir es ab, wie die neue AA- Ministerin sich weiter positioniert.

Im Wahlkampf hatte Baerbock ja für einen Kurswechsel plädiert, für eine härtere Gangart gegenüber China ohne Wirtschaftsboykottmassnahmen auszuschliessen.
„Wir dürfen gegenüber China nicht naiv sein“, hatte sie auf  einer Tagung der Bundesakademie für Sicherheitspolitik gesagt. Besonderes von der Wirtschaftspolitik Chinas (u.a. Seidenstraße)  gehe "eine enorme Gefahr" aus.
Da spricht die Transatlantikerin, diese Politik wird Biden freuen.
In den USA gelten die Grünen derzeit 'atlantischer' als alle anderen im Bundestag vertretenen Parteien.

Allerdings wird auch die Suppe aus Baerbocks Küche nicht so heiss gegessen, wie sie vom Herd kommt, auch wenn aus dem künftigen Wirtschaftsministerium mit keinem allzu großen Widerspruch zu rechnen sein dürfte (oder gerade doch ? ).

Wäre dem so, dann würde ich mir wegen einer weiteren Annäherung Russlands an China als "Achse der vom Westen Verfolgten "(begleitet von einer weiteren Abkehr Russlands von der EU)  doch Sorgen machen .
Es wäre nicht von Nachteil gewesen, wenn AB auch Französisch gelernt hätte und auch mal ein Jahr im Land unseres wichtigsten EU Partners studiert hätte.

Es bleibt jedenfalls  spannend.

aixois
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Karl vom 26.11.2021, 11:20:42
@Freddy-2015,

irgendwie scheinst Du eine Chinaphobie zu haben. Das politische System mag ich auch nicht, aber Handelsbeziehungen finde ich gut. Dass China nichts zurück gibt, kann ich nicht sehen, jedenfalls geht es VW, BMW und Daimler mit China wesentlich besser als ohne.

Ich gebe @pschroed Recht. Wir können uns doch nicht abschotten. China macht einen Großteil der Weltbevölkerung aus, die EU ist aber auch nicht gerade klein. Es wäre doch fatal, wenn wir eine Wirtschaftsfront aufbauen würden. Wer weiß, was aus solch einer Isolation resultieren würde? geschrieben von karl

Die Nazis mag ich auch nicht, aber.........
So ist das doch mit den Kommunisten dieser Machart genauso.
Karl auch du bist blind.

VW, BMW und Daimler mit China wesentlich besser als ohne.....geschrieben von Karl.

Du reallisierst nicht was wirklich passiert.

Die Corona-Pandemie hat es allen klar vor Augen geführt was wirtschaftliche Abhängigkeit einseitig ausmacht.
Dazu kommt immer mehr die politische.
Oder ist dir entgangen das Entscheidungen im EU Parlament etc. die gegen China gerichtet sind, boykottiert werden von Staaten in der EU die von China gekauft wurden.

Weisst du das wirklich nicht.................................

Nach und nach versucht Xi die Gegenseite zu unterminieren, Gedanken und Vergleiche an Nazideutschlan kommen mir da hoch.
Keiner wollte das wahrhaben.

Es waren tolerante und liebenswerte Menschen,
wie du Karl und Phil,

die Jahrelang die Kritiker beschwichtigt hatten bis der Krieg sie eines bessen belehrte, da war es zu spät.
Heim ins Reich, den Spruch werden einige ja noch kennen.
Sowas darf sich nicht wiederholen.......
 

Xi Jinping
den Traum vom vereinigten China unter seiner Führung wahr werden lassen – notfalls mit Gewalt.
https://www.nzz.ch/meinung/bald-krieg-um-taiwan-xi-jinping-in-der-ueberlegenheitsfalle-ld.1612685



 

Anzeige