Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

lupus
lupus
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.11.2021, 08:07:14

Bewegung ist für dich das Wichtigste, aber für mich kommt entscheidend die Richtung hinzu.
lupus

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 19.11.2021, 09:32:52
Bewegung ist für dich das Wichtigste, aber für mich kommt entscheidend die Richtung hinzu.
lupus
Das ist nun wirklich Erbsenzaehlerei, denn das eine ist für mich mit dem anderen verbunden, ausser, dass jeder eine andere Richtung als die einzig richtige vermutlich sieht. Und das ist eben Demokratie 
Rosenbusch 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf hobbyradler vom 19.11.2021, 08:07:57
Eine bundesweite Anzeige der Grünen in der 'verbindlich' erklärt wird, dass man diesem Anliegen der FDP (Kernthese : jeder ist für sein Verhalten letztlich selbst verantwortlich) auf deren Drängen nachgegeben habe, dürfte wohl nicht so schnell veröffentlicht werden.....geschrieben von aixois



Wenn die Grünen nun  wider besseres Wissen und eigener Meinung, mit der FDP gestimmt haben, geht es ihnen offensichtlich nur um den eigenen Machterhalt.
Kein guter Anfang.....geschrieben von hobbyradler
Das sehe ich etwas ander H.R. wie soll denn die Umgestaltung stattfinden, auf die es ankommt,
wenn keine Ampel in die Regierung kommt.???
Eine Koalition ist immer ein Geben und Nehmen.
Für mich entscheidend ist das die Grünen ihre Pläne zur Grünen Energie, E-Autos, Ladestationen, weniger bis Null GiftStopp der Vernichtung von Naturlandschaften wegen Neubausiedlungen, speziell Einfamilienhäuser.
Aber generell sollten Neubauten nur dort stattfinden wo es möglich ist alte Häuser der Nachkriegsjahre abzureissen, speziell in den Großstädten wie Köln zum Beispiel......
Aber ich denke sowas gibt es in ganz Deutschland wo Städte bombardiert wurden und hinterher in HauRuck Verfahren wieder aufgebaut wurden und in den Wirtschaftswunderjahren wurde viel falsch geplant und gebaut.

Anzeige

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 19.11.2021, 10:46:00

In meinen Befürchtungen sehe ich mich bestätigt.
Wenn die FDP in der Regierung war hielt sie vom Geben nie sehr viel. Das Nehmen hat sie aber perfektioniert. Ihre Macht nutzte sie für ihr Klientel gnadenlos aus. Eine Volkspartei ist sie FDP nicht, will sie auch nicht sein. Denn das könnte zu Flügelkämpfen führen. Den Grünen fallen schon die Augen aus dem Kopf. Sie machen aber rückgratlos mit. Einige bei denen  hoffen vielleicht noch auf die Hilfe der SPD. Könnte sein, aber nicht bei Scholz. Der steht auf der Seite der FDP. Hat das keiner vorher gewusst? Hat er doch in Hamburg deutlich gezeigt.     

aixois
aixois
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von aixois
als Antwort auf freddy-2015 vom 19.11.2021, 10:46:00

Stopp der Vernichtung von Naturlandschaften wegen Neubausiedlungen, speziell Einfamilienhäuser.

@freddy-2015

da bin ich voll bei dir. Das ist auch seit Jahrzehnten meine Meinung und ich habe aktiv zur Ausweisung von FFH / Natura 2000 Gebieten beigetragen.

Nur: diese Forderung ist jahrzehntealt und viel getan hat sich nicht, wie sich nicht zuletzt an der steigenden Anzahl von Bürgerprotesten gegen weitere Zersiedlung und Bodenfraß sehen lässt. Übrigens auch in Bundesländern und Kommunen in denen die Grünen 'mitbestimmen' können.

Auf der Ebene des  Bundes kann durch das Baurecht Einfluss auf die Bauordnung der Länder/Kommunen genommen werden.

Von der Forderung der Grünen, das 'Baurecht nachhaltig auszurichten' findet sich aber im Sondierungspapier der Ampelianer nicht die Spur. Daher erwarte ichauch  nicht viel in der kommenden Ampel-Vereinbarung, auch da dürfte vermutlich die FDP die Freiheit der Bodeneigentümer (Bodenrecht !)  und der Freiheit ihrer frei planenden Architektenklientel sich durchgesetzt haben.
Lassen wir uns also überraschen. Viel erwarte ich zu diesem Thema, auch von der 'Autofahrerpartei' SPD,  nicht, Enttäuschung dürfte daher nicht aufkommen.

aixois
aixois
aixois
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von aixois
als Antwort auf hobbyradler vom 19.11.2021, 08:07:57

geht es ihnen offensichtlich nur um den eigenen Machterhalt.

na ja, auf der Bundesebene gibt es da ja für die Grünen bisher nichts "zu erhalten", sie haben ja keine 'Macht' als Opposition.

Ich bin dafür, dass die Grünen an "die Macht kommen", d.h. als Regierungspartei einen Zipfel der Macht bekommen und Einfluss nehmen können. Regieren zu wollen ist ein guter Ansatz. Eine Chance, die man nicht 'vergeigen' solle.

Diese Macht (legitimiert durch 15 % Wählerstimmen) muss geteilt werden. Fragt sich eben nur zu welchem Preis ?

Und da besteht eben - von dem was man hört und sieht - der Eindruck, dass sich die 11 % der FDP überproportional durchsetzen konnten. Einfach durch 'stur' stellen im Wissen um die noch viel weniger attraktive Alternative mit der CDSU  ins Bett steigen zu müssen . 
Ob es auch beim Finanzminister klappen wird ?

Mir steckt noch das wenige Wochen alte "Corona Eckpunkte Papier" der Ampel im Hals in der festgestellt wird, dass die Voraussetzungen für eine "epidemische Lage nationaler Tragweite" nicht mehr vorliegen, dass spätestens zum "Frühlingsanfang" Schluss sein wird mit wirksamen seuchenhygienischen Massnahmen. und dass ab dem  26. November keine eingriffsintensiven   Massnahmen mehr  "Anwendung" finden dürfen.
Dass diese Einschränkungen der Instrumente dann auch  noch als "dringend notwendig" angesehen wurde, hat für mich dem Fass den Boden ausgeschlagen.

Botschaft ans Volk : "Hallo Leute, das Ende von Corona steht bevor, nur noch ein paar Rückzugsgefechte während einer 'Übergangszeit' bis zum großen Tag der Befreiung (freedom day) am 20. März 2022. Take it easy !" Unverantwortlich !

Das vorgeschlagene Praxis - Panel "Impftempo" hat vor einer Woche getagt. In camera (nicht öffentlich).Daher weiss man nicht, wie die Ampel die Impfquote mit Tempo erhöhen will.

Von der FDP Gesundheits "fach"sprecherin (toll-peinlicher Auftritt bei Lanz gestern 18.11 !) verlautete nur,  dass man mehr Impfen  mit 'geringstmöglichen Eingriffen' erreichen wolle, wichtig seien "mildere Mittel". Eine sehr wichtige Devise im Infektionsschutz sei vielmehr: "testen, testen, testen".
Gibt es denn in der Pelzindustrie keine freie Stelle (Pelze waschen, ohne sie nass zu machen) ?

Da fühlt man "sich wirklich geholfen" . Zum Glück haben wir den Föderalismus, der (noch ) den Einsatz, wenn auch sehr verspätet,  strikterer Massnahmen erlaubt (siehe Sachsen).

aixois

 

Anzeige

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.11.2021, 11:12:48

Ironie

Wenn die FDP in der Regierung war hielt sie vom Geben nie sehr viel. Das Nehmen hat sie aber perfektioniert.
Nur beim Boxkampf ist Geben seliger als Nehmen.
 

Den Grünen fallen schon die Augen aus dem Kopf. Sie machen aber rückgratlos mit.
Naturverbunden, das Chamäleon in der Truppe.
 

Der (Hr. Scholz) steht auf der Seite der FDP.
Deren U-Boot oder "false flag"

Meine Meinung: Fürs Besserwerden keine guten Voraussetzungen.
 
lupus
lupus
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.11.2021, 09:39:57

Oh da ging es dir wohl gar nicht nur um die Kritik an Frau Merkel? Konnte man aber schon vermuten.
lupus

 
RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 19.11.2021, 13:34:54

Oh da ging es dir wohl gar nicht nur um die Kritik an Frau Merkel? Konnte man aber schon vermuten.
lupus

 
Bin ich eigentlich verpflichtet in die Jubelarien bezüglich Merkel einzustimmen? Könnte man fast glauben, wenn man die Merkel Verteidiger hört/liest, aber zum Glück habe ich eine eigene Meinung zu Politik und Regierungsstil.

Zum  einen gehören ich nun mal nicht zu den konservativen und zum anderen muss ich nicht alles gut finden, was anderen gefällt. Mir gefällt nicht alles was von der SPD entschieden wird, aber noch weniger was in der CDU und derem Verständnis von Politik statt fand.

Und was genau, habe ich hier schon mehrmals aufgezeigt und zuletzt ziiere ich mal Merkel selbst " ES ist viel liegengeblieben" ganz genau!!
lupus
lupus
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.11.2021, 13:45:01

Natürlich bist du nicht verpflichtet in "Jubelarien" einzustimmen wie ich auch nicht verpflichtet bin monotonen Kritiken zu folgen. Eine Selbstverständlichkeit.
lupus
 


Anzeige