Innenpolitik Angriff auf die AFD

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Angriff auf die AFD
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2013, 21:12:00
Der einzig wahre Bundeskanzler wäre ich selber. Gell ?

Aber dann bete. War ein Späsken.
geschrieben von nordstern

Es gab zwar schon mal in Deutschland eine Regierung mit Mumien, aber habe keine Ambitionen ihnen nachzueifern.

Ich kann diese Geheimschrift auch lesen, Ätsch!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Angriff auf die AFD
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2013, 21:12:00
Herr Lucke hat ja jetzt anscheinend einen Brief an Herrn Gauck verfasst, demzufolge - vereinfacht ausgedrückt - er darum bittet, dass dieser Frau Merkel und Herrn Schäuble "ordentlich den Kopf wäscht". Er möchte Informationen zum Euro haben (die anscheinend vorliegen und erhältlich sind,wenn man sich entsprechend bemüht) und vor allem zum Euro-Austritt. Übersehen hat er anscheinend,dass die Kosten, die vermutlich wg. Griechenland nochmals auf uns zukommen werden wesentlich günstiger sein dürften als die Kosten für eine Euro-Austritt. Dieser Herr Lucke macht ja im Gegensatz seiner Parteigenossen (insbesondere in 'Bayern, wo sie sich nur noch gegenseitig beschimpfen und auch handgreiflich werden) einen souveränen und auch intelligenten Eindruck - aber weshalb er zu solch einem Mittel greift, das ein wenig an Kindergarten erinnert, verstehe ich wirklich nicht. Und so eine Partei möchte bei der 'Regierung unseres Landes mitmischen, anscheinend ohne umfassende Kenntnis des politischen Prozedere und der Machtverteilung in unserem Land? Olga
Re: Angriff auf die AFD
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 27.08.2013, 16:18:48
Herr Lucke hat ja jetzt anscheinend einen Brief an Herrn Gauck verfasst, demzufolge - vereinfacht ausgedrückt - er darum bittet, dass dieser Frau Merkel und Herrn Schäuble "ordentlich den Kopf wäscht". Er möchte Informationen zum Euro haben (die anscheinend vorliegen und erhältlich sind,wenn man sich entsprechend bemüht) und vor allem zum Euro-Austritt. Übersehen hat er anscheinend,dass die Kosten, die vermutlich wg. Griechenland nochmals auf uns zukommen werden wesentlich günstiger sein dürften als die Kosten für eine Euro-Austritt. Olga


Sollten wir nicht eigentlich alle umfassend informiert werden ?
Zumal wir ja zum Zutritt zum Euro nicht abstimmen durften, wie in anderen Ländern ?

Könnte es sein, vereinfacht gesagt, dass verkaufende Firmen und kreditgebende Banken super dastehen, wenn die Völker (als Steuerzahler) für Ausfälle bürgen, wenn die Kredite platzen ?
Weiter könnte man fragen, ob denn die Gewinne bei Banken und verkaufenden/produzierenden Firmen
auch alle so versteuert werden, wie unsere Löhne und Gehälter ?
Müßten wir dann nicht eigentlich alle ganz toll dastehen ?
Ich meine alle, jeder Einzelne. Nicht nur als Volk insgesamt, wobei der Reichtum bei wenigen ist.
Merkwürdig auch, wenn Griechenland sagt, sie brauchen keinen Schuldenschnitt.
Nur, um es einfach zu sagen, moderate Kreditzinsen und Regeln.

Also Dinge, die ich als Häuslebauer (und Kreditkunde) auch beansprucht hatte.
Und wenn ich (durch Zuteilung der Bausparkasse) eine teure Hypothek umschulden konnte,
war das mein gutes Recht.
Witzig auch, wenn ich meine Zinsen sehe und vergleiche mit den Dispozinsen.

Fazit meines etwas wirren Schreibens.
Banken und Industrie verlieren bei den Geschäften jedes Maß.
Aber wenn man selber nicht haftet, wenn die Rückzahlung platzt, weil die Zinsen (10 % las ich gestern für eine Teilsumme) zu hoch sind.
Und dafür soll der einfache Bürger geradestehen ?

Nun ja, ich bin kein Wirtschaftsfachmann.
Sonst könnte ich das besser ausführen.

Ich bin halt nur Techniker geworden.
Und seit gestern auch Mörder, dank meiner Staatsangehörigkeit.

Ich will die AfD überhaupt nicht verteidigen oder wählen.
Ich will nur wissen, was die wollen oder wo sie politisch stehen.
Mehr nicht.
Ich habe in der Welt auch wesentlich mehr über die Bremer Vorkommnisse
sowie über die Partei, erfahren, als in der Süddeutschen.
Mag sein, dass es daran liegt, dass der Herr Lucke aus dem Norden stammt (Winsen an der Luhe)
und ich hier regional etwas mehr zu lesen bekomme.
Ein Urteil bilde ich mir daraus noch nicht.

nordstern

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Angriff auf die AFD
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2013, 17:17:55
Ich informiere mich halt aus der Süddeutschen und als ich dort schon im Frühjahr über die AFD las, dass diese hochbegüterten Herren, die dort die Mannschaft stellen, in erster Linie am Erhalt ihres Vermögens interessiert sind, den Sozialstaat in der jetzigen Form abschaffen möchten und auch (normale) Rentner finanziell beschneiden möchten, war ich in meiner Solidarität schon der Meinung, eine solche Partei der grossen, männlichen Egoisten braucht dieses Land nicht.
Ansonsten denke ich im Vergleich zum (süd)europäischen Raum,dass uns gerade Frau Merkel recht gut durch die vielfältigen Krisen der vergangenen Jahre navigiert hat und mit viel Anstrengung und sicher auch persönlichem Einsatz dafür sorgte, dass es dem einzelnen (steuerzahlenden) Bürger hier nicht zu schwer gemacht wird. Vergessen sollten wir aber nie,dass es niemals Deutschlands oder Merkel`s alleinige Entscheidung sein wird, wie es in der EU und mit dem Euro weitergeht - es gibt ja noch andere Mitentscheider, insbesondere auch die unabhängige EZB und den IWF,die nicht unbedingt das machen, was der deutsche Michel sich erträumt.
DA alles, was in den letzten Jahren innerhalb der EU passierte, einmalig und erstmalig war, konnte nicht nach Blaupause verfahren werden - es waren immer erste Schritte,die auch zu Fehlern führen können. Aber gerade Deutschland sollte nie vergessen, wie man uns dem underdog der Geschichte nach den Verbrechen der Nazi-Zeit doch geholfen hat, dass wir wieder auf die Beine kamen. DAs sollte auch unsere solidarische Entscheidung nach wie vor beeinflussen. Olga
Re: Angriff auf die AFD
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 27.08.2013, 17:30:08
DAs sollte auch unsere solidarische Entscheidung nach wie vor beeinflussen. Olga


Wenn es doch unsere solidarische Entscheidung gewesen wäre, oder ?
Wir sollten doch alle gleich behandelt werden.
Besonders dann, wenn wir die größten Einzahler sind und auch entsprechend bürgen (müssen).

nordstern
olga64
olga64
Mitglied

Re: Angriff auf die AFD
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2013, 17:37:49
Es sind und waren parlamentarische Entscheidungen und auch hier bestimmt die Mehrheit, die immer gegeben war. Auch wenn einzelne Bürger dies anders sehen und eine andere Meinung vertreten - die Mehrheit ist entscheidend und dies finde ich sehr richtig so. Und auch wenn im Wahlkampf SPD und Grüne jetzt oft so tun als hätten nicht nicht dafür abgestimmt, auch wenn sie vorher meckerten. Olga

Anzeige

Re: Angriff auf die AFD
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 28.08.2013, 17:59:09
Eine ganz entscheidende Mehrheit fehlt allerdings.
Die Mehrheit, dem Euroraum beizutreten.

arum sind andere Nationen fähig, diese Frage zu erörtern und abzustimmen ?
Deutsche muss man wie im Kindergarten eingemeinden ?

Das ist für mich der grundlegende Fehler.

nordstern
olga64
olga64
Mitglied

Re: Angriff auf die AFD
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2013, 09:02:34
Ich kann Ihnen dies leider nicht beantworten (für mich ist es auch nie relevant gewesen, da ich voll und ganz zu Europa und auch dem Euro stehe). Ihre Frage dürfte nur z.B. Helmut Kohl beantworten können, der ja massgeblich daran beteiligt war. Aber was soll Ihnen das denn bringen? Lebt es sich wirklich so schlecht in unserem schönen, reichen Land? Ich finde nicht. Olga
Re: Angriff auf die AFD
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 29.08.2013, 16:08:36
Ich kann Ihnen dies leider nicht beantworten (für mich ist es auch nie relevant gewesen, da ich voll und ganz zu Europa und auch dem Euro stehe). Ihre Frage dürfte nur z.B. Helmut Kohl beantworten können, der ja massgeblich daran beteiligt war. Aber was soll Ihnen das denn bringen? Lebt es sich wirklich so schlecht in unserem schönen, reichen Land? Ich finde nicht. Olga


Nun, es wird mir nichts bringen, wenn ich eine Antwort bekäme.
Ob es sich gut oder schlecht lebt ?

Ich hatte das Glück, nach dem Krieg geboren zu werden.
Ich vermute, ich lebte/lebe in der friedlichsten Zeit.
Ich meine, langsam geht das (vielleicht) zu Ende.

Ich stehe auch zu Europa.
Aber vielleicht finde ich mich gerade deshalb im Unterschied
zu europäischen Mitbürgern, die abstimmen durften, die gefragt wurden,
etwas "zurückgesetzt".
Mag sein, dass es nichts geändert hätte.
Es ist nur so ein Gefühl, nicht wirklich für vollwertig genommen zu werden.
Es macht eben doch einen Unterschied.
Nun gut, es ist nicht zu ändern.

nordstern
olga64
olga64
Mitglied

Re: Angriff auf die AFD
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2013, 16:33:38
Es entspricht nicht meiner persönliche Mentalität, über Dinge "zu weinen", die vor Jahrzehnten geschehen sind - egal ober gut oder böse. Es gibt nur zwei Ausnahmen für mich - die ungeheuerlichen Nazi-Verbrechen und auch den Unrechtsstaat DDR. DAraus sollen und müssen wir alle lernen und dies auch an die jungen Menschen in diesem Sinne weitergeben, dass so etwas nie wieder passiert.
Ich bin ein Gegenwarts-Mensch; seitdem ich älter bin, weiss ich ja, dass die Vergangenheit nicht mehr zu ändern und die Zukunft zu kurz ist.
In SAchen Euro usw. dürfte aber auch ein zwingender Grund gewesen sein, dass Kohl mit Mitterand damals "auskungelte", dass wir die sog. Wiedervereinigung bekamen und deshalb den Euro akzeptieren mussten. Logisch ist dies ja, oder? Aber hätte er wirklich sagen sollen: nein danke, keine Wiedervereinigung - wir wollen die Deutschmark behalten? Wäre auch schwierig geworden.
In jedem Fall hat nicht Frau Merkel den Euro zu verantworten, obwohl dies oft so geäussert wird - sie muss damit leben und ihr Volk davor schützen, dass es zu teuer für uns wird. Olga

Anzeige