Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Appell zum Stopp von Stuttgart 21

Innenpolitik Appell zum Stopp von Stuttgart 21

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Appell zum Stopp von Stuttgart 21
geschrieben von silhouette
als Antwort auf adam vom 06.03.2013, 19:23:53
Adam,
gegen Mappus ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen 850 Millionen. Aber hier geht es um mehrere Milliarden, und selbst nach der Studie des Bundesrechnungshofs, wohlgemerkt von 2008, wird es bei den 6 oder 7 nicht bleiben.

Der Rechnungshof sieht derweil seine bisherige Kritik an den Kostenschätzungen zum umstrittenen Schienenprojekt Stuttgart-Ulm voll bestätigt. Die Prüfer hatten schon im Herbst 2008 ermittelt, dass die Kosten allein für S 21 „deutlich über 5300 Mio. Euro“ liegen werden. Für die ICE-Neubaustrecke Wendlingen-Ulm (NBS) berechneten die Experten weitere„mindestens 3200 Millionen Euro“.

Die ausführliche Studie, die somit Gesamtkosten von mindestens 8,5 Milliarden Euro für das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm ergab, erhielten damals die Bundesministerien für Finanzen und Verkehr sowie der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags. Finanzminister war damals der heutige Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (beide SPD). Die Linkspartei wirft Steinbrück nun vor, er habe die drohende Kostenexplosion gekannt.
geschrieben von Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung
adam
adam
Mitglied

Re: Appell zum Stopp von Stuttgart 21
geschrieben von adam
als Antwort auf Edita vom 06.03.2013, 19:39:26
Edita,

es gab eine Volksbefragung und die sollte doch gelten, oder?

Ansonsten ergibt sich heute dort eine Mehrheit, morgen da und übermorgen wieder eine andere. Wenn dieser Zustand eintritt, geht überhaupt nichts mehr.

Mir wird wieder sehr klar, warum das Grundgesetz für die Bundesrepublik keine Volksabstimmung vorsieht. Und für den Fall, daß es sie gäbe, habe ich auch schon Stimmen gehört, daß es dann möglich sein sollte, das Ergebnis zu anullieren.

--

adam
hafel
hafel
Mitglied

Re: Appell zum Stopp von Stuttgart 21
geschrieben von hafel
als Antwort auf adam vom 06.03.2013, 19:23:53
Adam: Die Stimmung ist gekippt.

Mehrheiten "für und wider" Stuttgart 21

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Appell zum Stopp von Stuttgart 21
geschrieben von silhouette
als Antwort auf hafel vom 06.03.2013, 19:54:12
Hafel,
auf diesen Stimmungszug springen schon wieder die "üblichen Verdächtigen", nehmen den Mund schon wieder voll, und am Schluss geben sie wieder klein bei, weil sie ja in der Regierung sind...........
Wetten, dass?

Künast und Trittin haben inzwischen angekündigt, dass die Partei die Haftung des DB-Aufsichtsrats überprüfen lassen will. Man werde darauf dringen, dass den Kontrolleuren des Staatskonzerns die Entlastung in der Hauptversammlung verweigert werde. Diese Aussage könnte bedeutsam werden, wenn es die Grünen bei der Bundestagswahl im September in die Regierung schaffen.
(Gleiche Quelle: dieselbe Stuttgarter Zeitung)
Edita
Edita
Mitglied

Re: Appell zum Stopp von Stuttgart 21
geschrieben von Edita
als Antwort auf silhouette vom 06.03.2013, 20:00:04
Jetzt entscheidet die Justiz, und das ist gut so, ich habe irgendwie das Gefühl, daß Grube und Co. zu feige waren, dem Projekt ein Ende zu setzen, denn dann hätten sie ja alle Vorwürfe indirekt bestätigt!

Milliardenprojekt S21: Jetzt entscheiden die Gerichte

Edita
adam
adam
Mitglied

Re: Appell zum Stopp von Stuttgart 21
geschrieben von adam
als Antwort auf silhouette vom 06.03.2013, 19:49:26
Adam,
gegen Mappus ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen 850 Millionen. Aber hier geht es um mehrere Milliarden, und selbst nach der Studie des Bundesrechnungshofs, wohlgemerkt von 2008, wird es bei den 6 oder 7 nicht bleiben.


Silhouette,

ich hoffe, daß Mappus wenigstens wegen Amtsmißbrauch verurteilt werden kann.

Auf eine virtuelle Anklagebank gehört aber auch derjenige, der im Zusammenhang mit S 21 bei Mehrkosten von 50% von einer "Kostenexplosion" spricht und eine derartige Finanzierungspanik auslöst. In der Schweiz beim Tunnelbau sind sie inzwischen bei 300%, wenn ich richtig hingehört habe und als Putin neulich Sotschi besichtigte, sich nach den Kosten erkundigte, wurde ihm etwa die vierfache Summe der ursprünglich kalkulierten genannt. Der Bauleiter überlegt sich wohl nun, welche Zahnbürste die richtige für Sibirien ist.

Es geht bei S 21 nicht um ein nullachtfuffzehn Reihenhaus, bei dem Festpreise vereinbart werden können, sondern um ein Jahrzehnt-Projekt mit unzähligen Unabwägbarkeiten. Daß die Hütte teurer wird als bei den Ausschreibungen angegeben und auch die ursprünglich genannte Kalkulation nicht eingehalten werden kann, sollte doch klar sein. Die 50% Mehrkosten halten sich m.M.n. sogar noch im Rahmen. Natürlich geht es um Milliarden. Es geht aber auch um Milliardeneinnahmen, wenn Stuttgart durch diese Baumaßnahme nicht zur bundesdeutschen Provinz degeneriert.

--

adam

@hafel,

Stimmungsschwankungen der Wähler sind menschlich, sind auch das Resultat von Stimmungsmache, haben aber in gefassten Beschlüssen nichts zu suchen. Dann wird vielleicht jeden Tag etwas gebaut oder doch nicht schon ja.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Appell zum Stopp von Stuttgart 21
geschrieben von Edita
als Antwort auf adam vom 06.03.2013, 20:25:42
Adam, ich war gestern schon auf 180, heute muß es nicht schon wieder sein, ich nehm mir jetzt ein Viertele und trink mir Deine Beiträge in Bezug auf S21 schön!!!!!!!

Edita
adam
adam
Mitglied

Re: Appell zum Stopp von Stuttgart 21
geschrieben von adam
als Antwort auf Edita vom 06.03.2013, 20:36:29
Prost Edita,

ich überlege inzwischen, ob das mit den 50% stimmen kann. Das ist doch der Deutsche Michel in Reinkultur!

--

adam
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Appell zum Stopp von Stuttgart 21
geschrieben von weserstern
als Antwort auf Edita vom 06.03.2013, 20:36:29
Adam, ich war gestern schon auf 180, heute muß es nicht schon wieder sein, ich nehm mir jetzt ein Viertele und trink mir Deine Beiträge in Bezug auf S21 schön!!!!!!!

Edita


Da bin ich mal gespannt wie es bei euch so weitergeht...
wir in Niedersachsen haben Verbraucher- und Landwirtschaftsprobleme

doch bei Euch gibt es ja mit S 21 ein Millionengrab...
aber endlich werden die Bürger wach... (ettliche haben ja vorher schon die Folgen gesehen )
vielleicht war es bei der Abstimmung noch nicht überall der Fall.

Ich verfolge mit Spannung Eure Ideen, nach dieser Abstimmung.

Augen zu .. und durch...

da bleiben noch viele Fragen offen

w.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Appell zum Stopp von Stuttgart 21
geschrieben von Edita
als Antwort auf weserstern vom 06.03.2013, 21:04:37


doch bei Euch gibt es ja mit S 21 ein Millionengrab...
aber endlich werden die Bürger wach... (ettliche haben ja vorher schon die Folgen gesehen )
vielleicht war es bei der Abstimmung noch nicht überall der Fall.
w.


Sternchen ein Millionengrab ? Ein Milliardengrab soll da gebuddelt werden!
Es ist so, bei der Volksabstimmung haben wirklich die meisten Wähler sich nicht vorstellen können, daß sie so belogen und betrogen werden können! Jetzt trägt aber die Arbeit der Gegner, und das sind keine gelangweilten in den Taghineinleber, sondern Ingenieure, Geologen, Juristen Architekten usw.! Ich gehöre auch zu denen, die sich das Ausmaß des Sumpfes, in dem wir schon leben, nicht habe vorstellen können! Aber, wie Du siehst, es gibt noch genügend Leute, die sich das auch nicht vorstellen wollen!
Ich tu jetzt weiter schöntrinken!

Edita

Anzeige