Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Arbeitgeber fordern Kürzung der Witwenrente!

Innenpolitik Arbeitgeber fordern Kürzung der Witwenrente!

olga64
olga64
Mitglied

Re: Arbeitgeber fordern Kürzung der Witwenrente!
geschrieben von olga64
als Antwort auf silhouette vom 18.01.2012, 22:33:02
Huch Olga,
jetzt fällt mir ja noch etwas auf:
Wenn du, wie behauptet, 40 Jahre gearbeitet hast (du bist ja jetzt angeblich schon ein paar Jahre in Rente), dann hast du vor 1968 angefangen.
Tja, und bis 1968 konnten sich Spitzenverdiener, zu denen du angeblich gehörtest, von der Versicherungspflicht bei der Rentenversicherung befreien lassen, wenn sie eine gleichwertige "befreiende Lebensversicherung" abschlossen. Warum hast du das denn nicht gemacht???



Gerne beantworte ich Ihre Fragen, um Ihre Neugierde zu stillen (allerdings distanziere ich mich von den etwas primitiven Termini in Sachen Bundespräsident).
Die Schule beendete ich 1962 (Abitur); dann war ich 1 1/2 Jahre Au Pair Girl in England und Frankreich. Anschliessend studierte ich (BWL) und begann meine Berufstätigkeit 1969 nach Abschluss mit Diplom.
Zu dieser Zeit war ich natürlich noch keine Spitzenverdienerin - ich musste die Praxis ja erst erlernen - es ging dann aber immer weiter nach oben, weil ich daran arbeitete und dies auch wirklich wollte.
2009 beendete ich meine Berufstätigkeit zu meinem 65. Geburtstag, wie dies das Rentengesetz vorsah.
Unter Zuhilfenahme der Grundrechenarten werden Sie sehen, dass hieraus 40 Jahre erwachsen; auch die Zeit meiner Auslandstätigkeit (es kam dann später noch 1 Jahr USA hinzu) wird angerechnet, weil ich dort ja nicht Ferien machte, sondern die Sprachen erlernte, was später in meinem Beruf sehr hilfreich war.
Noch Fragen? Olga

Anzeige