Innenpolitik ARD: Alt sein auf Probe

pea
pea
Mitglied

ARD: Alt sein auf Probe
geschrieben von pea
Sven Kuntze, der bekannte Polit-Journalist und ARD-Moderator, ist seit kurzem im Ruhestand. Er ist - wie viele seiner Altersgenossen - noch topfit und möchte herausfinden, was ihn im Alter erwartet. Wie wird er wohnen, wie wird er leben? Tapfer will er der Realität ins Auge sehen. Kuntze zieht in ein Altenheim - auf Probe. Sieben Wochen lang lebt er im Kölner Seniorenhaus "Rosenpark": 30 qm Gemütlichkeit zwischen Speisesaal, Schwimmbad und Singekreis. Er lernt Bewohner kennen, die ihn verblüffen, ihm die Leviten lesen und zu körperlicher Ertüchtigung drängen. Er trifft Neulinge, die sich schwer tun mit dem Verlust an Selbstständigkeit im Heim. Einige finden keinen Kontakt zu den anderen Heimbewohnern und vereinsamen. Das will Neu-Rentner Kuntze nicht akzeptieren und wird aktiv: Warum nicht aus dem verstaubten Singekreis einen veritablen Chor machen - mit Gotthilf Fischer als Starthilfe? Wenig Bewegung, falsche Ernährung, viele kleine Wehwehchen? Hademar Bankofer hält Sprechstunde. Und auch Norbert Blüm schaut bei Kuntze vorbei, für eine Nacht und ein Gespräch über das Leben im Zweibettzimmer. Ob Sitzplatzhierarchie im Speisesaal, Dauer-Gedränge im Aufzug zur Mittagszeit oder das Geheimnis der Wechseldusche - jeder Tag bringt neue Erkenntnisse für Sven Kuntze. Doch zunehmend vermisst er im Heim-Alltag sein Lieblingsgeräusch: das Lachen. Er hätte da einen Vorschlag - Je länger Sven Kuntze im Heim lebt, desto aktiver wird er. Nur den Besuch auf der Pflegestation - den hat er lange hinausgezögert. Wer besucht schon gern alte Menschen, die bald sterben? Kuntze merkt, wie schwer es ihm fällt, sich mit dem Thema Krankheit und Tod auseinanderzusetzen. Er möchte sich auf das Leben vorbereiten, das vor ihm liegt, die nächsten 20 Jahre. Kuntze fragt nach Alternativen zum Heim und bricht auf zu seinen Erkundungsreisen. Wie wäre es, möglichst lange selbstständig in der eigenen Wohnung zu leben? Im sogenannten "In-Haus" des Fraunhofer-Instituts testet er neue technische Errungenschaften, die das Alleinleben im Alter sicherer machen sollen...

Alt sein auf Probe - Ein Neu-Rentner auf Entdeckungsreise
Beginn: 20:15 Uhr Ende: 21:45 Uhr Länge: 90 Min
Kategorie: Nachrichten-Dokumentation
---------------------------------------------------------



Heute abend im Ersten:


Vielleicht ein interessantes Diskussionsthema?



--
pea
hugo
hugo
Mitglied

Re: ARD: Alt sein auf Probe
geschrieben von hugo
als Antwort auf pea vom 21.04.2008, 05:52:24
Vielleicht ein interessantes Diskussionsthema?

na sicher, pea, irgendwann triffts fast Jeden bzw hat es alle unter uns betroffen die schon aus dem Arbeitsleben ausscheiden durften/mussten.

So sollte es auch viele unterschiedliche Erfahrungen geben, wie der "Übergang" in die Ruhezeit-Unruhezeit vonstatten ging.

Nicht Jeder hatte so ein Riesenglück wie hugo, der schon 15 Jahre vor Toresschluss ahnte was auf ihn zukommt, der schon 7 Jahre vor dem Eintritt ins Nichtsmehrtunmüssenalter jeden Monat eine schriftliche Erinnerung an den Abschusstermin auf dem Gehaltszettel vorfand und bei dem auch tatsächlich alles so eintraf wie erwartet und geplant.

Dadurch blieben ihm viele Enttäuschungen, und nichtgeplante negative Überraschungen erspart und die ersten 8 Jahre "DANACH" können als rundum gelungen (von einigen privaten Schiksalschlägen mal abgesehen) und als volle Erfolg abgebucht werden.

Schuld daran aber ist nicht hugo, sondern waren und sind viele zufällige und glückliche Umstände, äußere Einflüsse und die "Gnade der frühen Geburt",,,*g*



--
hugo
pilli
pilli
Mitglied

Re: ARD: Alt sein auf Probe
geschrieben von pilli
als Antwort auf pea vom 21.04.2008, 05:52:24
ich möchte deinen text pea

zusätzlich als link anbieten und danke für den tv-tipp; bin ich doch ein fan von Sven Kuntze selbst wenn er mal mit Doris Schröder-Köpf verbandelt und der biologische vater der gemeinsamen tochter Klara ist.

seine art, sachlich aber dennoch gewillt, unangenehme fragen zu stellen sind es, die ich mag und darum sehe ich der sendung heute abend mit spannung entgegen!

aus dem tagesschau-blog abschied ins land Tunix:

Und er hat auch intern gerne den Advocatus Diaboli gespielt, unangenehme Fragen gestellt, die journalistische Arbeit kritisch hinterfragt.

geschrieben von tagesschau-blog



--
pilli

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

RENTNER GMBH
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf pilli vom 21.04.2008, 11:11:31
...in dem Zusammenhang möchte ich auf eine Sendung hinweisen, die am Freitag 25. April um 10.40 Uhr auf ARTE noch einmal ausgestrahlt wird:

RENTNER GMBH

RentnerGmbH
Im Durchschnitt sind die Mitarbeiter der Nadel- und Röhrenfabrik "Vita Needle" in der Nähe von Boston 74 Jahre alt. Aber alt und ausgebrannt fühlen sich die ehemaligen Ingenieure, Krankenschwestern, Bäcker oder Serviererinnen noch lange nicht. Sie haben sich gegen einen Lebensabend in Langeweile entschieden. Aufstehen, Anziehen, zur Arbeit gehen und Kollegen treffen macht ihren Alltag sinnvoll und sie selbst zu wertvollen Arbeitskräften. Eine bessere Therapie gegen schnelles Altern und einsame, leere Tage kann es kaum geben.

Firmenchef Frederik Hartmann schwört auf seine 35 arbeitenden Rentner. Sie bescherten ihm in nur fünf Jahren ein Umsatzplus von 100 Prozent. Mary, Marion, Paul, Tom, Ann und Rosa, Angestellte auf Lebenszeit, sind alle zwischen 75 und 95 Jahre alt. Sie haben in der Firma ein neues Zuhause gefunden und fühlen sich in der Gemeinschaft wohl. Sie kommen gern und freiwillig und sind hoch motiviert, weil sie gebraucht werden. Konkurrenzgehabe und Machtkämpfe gibt es nicht. Die freie Wahl der Arbeitszeiten und Arbeitsstunden lässt ihnen Zeit für Enkelkinder, Arztbesuche oder Gymnastik. Und so profitieren alle voneinander.

Frederik Hartmanns innovativer Ansatz in seiner Firma "Vita Needle" stellt das Rollenverständnis in einer Gesellschaft in Frage, in der 50-Jährige manchmal bereits zum "alten Eisen" gehören.
geschrieben von arte.tv


Ein Beispiel, dass doch Schule machen könnte bei uns.
Nicht nur, dass die Alten länger fit bleiben, weil die Arbeit ihnen Freude macht, weil sie unter ihres gleichen sind und über ihre Themen sprechen und sich austauschen können sondern auch, weil sie sich ein paar Euro dazuverdienen können.


--
angelottchen
nasti
nasti
Mitglied

Re: ARD: Alt sein auf Probe
geschrieben von nasti
als Antwort auf pea vom 21.04.2008, 05:52:24
Das werde ich heute anschalten, ich persönlich habe gar keine Pläne noch was wird später.
Mein Cousin 2-tes Grades als 72 Jähriger verkaufte sein Haus, sofort trennte sich von seiner lang gehassten Frau, und zog in ein eleganten Heim, wie ein Hotel mit 2 Zimmer und alles Pipapo drinnen. / In Bratislava/ Ein Eintritts Summe ist 260 Tausend Korona, was umgerechnet Cca. 7 tausend Euro ist.
Nach kurzer Zeit lernte kennen eine neu alte Frau, mit welcher er unternähmt Tanzabende, Theater, Kino und häufige Restaurants Abende.
Also ganz gesunde Typen habe ich in meiner Familie. Ich werde
, wenn es geht, auch so eine Probe Leben überall durchmachen wenn die Zeit kommt, von Bratislava, Prag, Budapest und Berlin. Nur nicht in Bayern, in keinem Fall, die meiste alte haben hier schon Fixe Ideen in Kopf.

Nasti

pea
pea
Mitglied

Re: ARD: Alt sein auf Probe
geschrieben von pea
als Antwort auf pilli vom 21.04.2008, 11:11:31
Heute morgen hat Kuntze mit einer Rentner-Gang das MoMa moderiert

Nowottny war auch zu Gast und hat Herzog kritisiert.


Gewöhnungsbedürftig...,

wo die Moderatoren normalerweise so um die gefühlte 30 liegen.

Die Woche kann ja heiter werden.


--
pea

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: ARD: Alt sein auf Probe
geschrieben von eleonore
als Antwort auf pea vom 21.04.2008, 12:09:25
@pea,

ich hab heute morgen deinen beitrag gelesen.
daraufhin habe ich ein probe auf's exempel gemacht, und 2 *bessere* altersresidenzen angerufen.

sehr höflich trug ich mein ansinnen vor, dass ich eine anwalts witwe bin, (was auch stimmt) und gedenke kurz oder lang mein wohnsitz zu verlegen. (das war geflunkert)
würde aber gerne vorher testwohnen.

in eine residenz hat die dame hörbar nach luft geschnappt, und in gedanken hat sie wohl mein geistige gesundheit angezweifelt.
sowas würden die nie und niemals.........und wie ich auf so ein wahnwitzige idee komme.........ob ich mir überhaupt vorstellen könnte, wenn jede es so machen würde.

ich habe dann mit herr kuntze argumentiert,mit der ARD, und gestanden, dass ich leider weder gotthilf fischer, noch herrn blüm kenne, aber dafür hätte ich 2 katzen.
damit war dann unsere gespräch beendet, die dame meinte, verarschen könnte sie sich selbst.
(sie hat es wirklich gesagt)

in andere residenz hat ein garstige mann einfach aufgelegt, als ich mein anliegen vortrug, erkundigte sich aber noch schnell, nach mein promille zahl.(morgens um 10)

so interessant solche experimente auch sein mögen, sind die wohl eine gewisse schicht vorbehalten, mit prominenten bonus.
ansehen werde ich es mir trotzdem.

--
eleonore
Re: ARD: Alt sein auf Probe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 21.04.2008, 18:24:34
eleonore, hattest du danach nicht einen lachkrampf ?

ich stehe dieser sendung sehr skeptisch gegenüber, da ich annehme, dass vorher bekannt war, wer in den rosenpark mit samt der ard für ein paar wochen einzieht. komme leider nicht dazu mir diese sendung anzusehen und bin darum sehr gespannt auf euere reaktionen. vielleicht kommt ja auch noch eine wiederholung.
--
plumpudding
pilli
pilli
Mitglied

Re: ARD: Alt sein auf Probe
geschrieben von pilli
als Antwort auf eleonore vom 21.04.2008, 18:24:34
da siehste mal elo,

Berlin ist doch ein Dorf!

googel mal mit Probewohnen und die schuhe wird es dir ausziehen, wer da alles watt anbietet!

die preise differieren; im durchschnitt kosten drei tage mit frühstück incl. der pflegerischen leistung pro person und pro tag = 30 € und auch der mögliche zeitraum des probewohnens kann unterschiedlich sein.

na...hast du lust, elo

und wir beide testen datt gedönz mal im doppelpack? *zwinker*


--
pilli
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: ARD: Alt sein auf Probe
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2008, 19:05:52
@plum,

ja, ich hab heftig grinsen müssen .:o)))

@pilli,

meinst du, wir sollen die oldies ein wenig aufmischen?:o)))
--
eleonore

Anzeige