Innenpolitik ARD "Wahlarena"

Edita
Edita
Mitglied

RE: ARD "Wahlarena"
geschrieben von Edita
als Antwort auf lupus vom 13.09.2017, 13:20:32
Die Sendung hatte eine gewisse Lockerheit und dokumentierte eigentlich Sachkenntnis.
Ein Krankenpfleger forderte  Frau Merkel in energischem Ton.
Und nun diese Information aus der Presse:

Jorde hatte auf einen Aufruf der Sendungsmacher im Internet reagiert und vor wenigen Wochen seine Frage dorthin geschickt - mit Erfolg

Es war alles vorgefertigt und gesiebt. emoji_thumbsdown
Eben wohl wie üblich im Fernsehen, wenn der überraschende Besuch komm,t aber das unsichtbare Kammerateam schon lange anwesend sein muß.

lupus
Also Lupus - ich habe mir die Links angeschaut und ich kann aus keinem Link den Schluß ziehen, " Es war alles vorgefertigt und gesiebt "!
Daß die Sendungsmacher sich so gut wie möglich vorbereiten müssen und wollen, ich glaube daß man das nachvollziehen kann, vorausgesetzt - die Fragen sind auch bei ihnen geblieben, und davon gehe ich jetzt mal aus!
Denn ich kann mir gut vorstellen, daß es im Live-TV den meisten Leuten die Sprache und den Geist verschlägt, wenn sie ad hoc eine "intelligente" Frage stellen müßten, außerdem kann man bei Vorabeinreichung auch den Themenkomplex besser durchmischen!
Jeder kann sich immer noch zu Martin Schulz bewerben, siehe hier:

Also ich kann dabei nichts Vorgefertigtes oder Gesiebtes entdecken! mach mit - dann wissen mers!    emoji_laughing

Edita
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: ARD "Wahlarena"
geschrieben von Tina1

"Bewerben Sie sich mit Ihrer Frage
Seien Sie dabei! Für die Wahlarena mit Martin Schulz können Sie sich noch hier mit Ihrer Frage bewerben*:
* Bitte schicken Sie nur Fragen, wenn Sie wahlberechtigt sind und an der Sendung in Lübeck am 18.09.2017 teilnehmen können".


Ich bin ziemlich erstaunt u.. finde es sehr merkwürdig, dass die Zuschauer sich mit ihrer Frage bewerben mussten. Das würde dann auch heißen,  dass die Zuschauer nur diese bestimmte Frage stellen dürfen, denn die Fragen passend zur Person,  sind bekannt. Warum wollte man die Fragen schon vorher wissen? Um die Bewerbung ,die Personen nach den Fragen zu sortieren?
Wenn man wollte, dass möglichst viele Gebiete ins Gespräch kommen sollen, dann hätte es genügt,  wenn man verlangt hätte, dass sie sich mit ihremThema der Fragen bewerben sollen, aber nicht mit der persönlichen Frage..
Tina,

 

lupus
lupus
Mitglied

RE: ARD "Wahlarena"
geschrieben von lupus
als Antwort auf Edita vom 13.09.2017, 15:24:31

Nun wenn du keinen Schluß ziehen kannst ist das wohl dir überlassen.
Ich jedenfalls werde mich nicht wieder von dir , wenn du dich dumm stellst, zum suchen gebrauchen lassen.
Schon bei " was die FP Chemnitz geschrieben haben soll" hätte ich hellhörig werden müssen.
emoji_wink
lupus


Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: ARD "Wahlarena"
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf lupus vom 13.09.2017, 14:52:36
Für edita:
http://www.mz-web.de/politik/ard-wahlarena-der-junge-krankenpfleger--der-merkel-herausforderte-28400706
oder
https://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/DEUTSCHLAND/Merkel-garantiert-Verzicht-auf-Obergrenze-artikel9997018.php
In dem ersten Link über den angehenden Krankenpfleger lese ich nichts über "vorgefertigt und gesiebt".
Dort steht:
"Für seinen Auftritt hatte er sich keinen Spickzettel gemacht, sondern sich nur den ersten Satz und die Frage im Geist zurecht gelegt: Den Passus zur unantastbaren Würde des Menschen aus dem Grundgesetz. Dann formulierte er in energischem Ton die Frage: „Was wollen Sie konkret gegen den Pflegenotstand tun?“ – Quelle: http://www.mz-web.de/28400706 ©2017 "

So lese ich daraus, er hat frei geredet und ohne Manuskript vorgetragen.

Monja.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: ARD "Wahlarena"
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf dutchweepee vom 13.09.2017, 14:31:37
Trotzdem zeigt Merkels Antwort auf die Frage des jungen Pflegers, wie weit sie von den Problemen und Mißständen im Land entfernt ist. Sie soll sich besser zur Ruhe setzen und fürderhin ihre Spezies aus Industrie und Bankentum beraten.
Diese Probleme, wie Überlastung des Plegepersonals und schlechte Bezahlung  in der Krankenpflege gab es schon lange vor Merkel in den 70er und 80er Jahren.
Auch einen akuten Pflegenotstand gab es in diesen Jahren, was man zu mildern versuchte in dem man massenhaft Krankenschwestern aus Korea anwarb.

Monja
lupus
lupus
Mitglied

RE: ARD "Wahlarena"
geschrieben von lupus
als Antwort auf Monja_moin vom 13.09.2017, 22:00:04

Vielleicht hast du nicht bis zum Ende gelesen?  emoji_grinning
lupus


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: ARD "Wahlarena"
geschrieben von olga64
als Antwort auf Monja_moin vom 13.09.2017, 22:10:18

Ich fand die Reaktion von Frau Merkel auf diesen jungen Mann, der sichtlich auch aggressiv sein wollte (vermutlich auch seiner Nervosität geschuldet) professionell und gut. Sie liess ihn ruhig alles vortragen und antwortete ihm dann detailliert, welche Änderungen geplant sind und wann sie greifen werden, bzw. inwieweit die Träger dieser Einrichtungen noch überredet, kontrolliert usw. werden müssen.

Sie erklärte dann auch, dass sie es gut findet, wenn ein so junger und auch zorniger Mann bei solchen Gelegenheiten auftritt und sie auch weiss, dass sie seine Probleme nicht auf einen Schlag lösen kann.
Das empfinde zumindest ich als professioneller als irgendwelche Politiker-Sprechblasen, die nicht erfüllbare 'Versprechungen machen, nur um Ruhe zu bekommen.
Deshalb hoffe ich nicht wie Dutch, dass diese Vollblut-Politikerin sich zur Ruhe setzen wird, um das Feld den Amateuren zu überlassen, egal aus welcher roten oder braunen Richtung die dann kommen .
WEshalb eine promovierte Physikerin dann Banken beraten sollte, auf solche GEdanken kann wohl auch nur jemand wie Dutch kommen.
IN diesem Alter und mit einem dann wohl auch emeritierten Professoren-Gatten könnte es für das Ehepaar sicherlich lustvollere Dinge geben. Aber noch ist das ja nicht so weit und irgendwann werden die Brüllaffen sich ein anderes Thema als "Merkel muss weg" einfallen lassen müssen. Olga

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: ARD "Wahlarena"
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 14.09.2017, 15:02:03

Die Überlastung des Pflegepersonals ist seit Langem eine Tatsache, die sie wohl kaum von einem erbosten Krankenpfleger erfahren musste. Sie hatte Jaaaaaaaaahre Zeit mit ihren christlichen Unionen an der Situation in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen etwas zu verbessern, stattdessen wurde zugesehen wie privatisiert und geschlossen wurde.

Sie haben versagt Frau Merkel!

olga64
olga64
Mitglied

RE: ARD "Wahlarena"
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 14.09.2017, 15:10:47

Ob Frau Merkel wirklich voller Spannung das 'SEniorenforum besucht und fieberhaft nach Beiträgen des Dutch fahndet  - wer weiss das schon?
ABer Einbildung ist ja auch eine Bildung.
Interessant wäre hier noch zu erfahren, welche guten Leistungen auf diesem 'Gebiet die SPD in den letzten 15 Jahren ihrer Regentschaft brachte (bei der CDU/CSU waren es ja "nur" 12 Jahre); über Alleinherrschaft verfügte keine der Parteien.
Und die Linke in den Ländern, wo sie mit in der Regierung sitzt? Irgendwas bekannt?
ABer was frage ich, ist ja alles sinnlos, wenn Diskutanten in altbewährter Form unsinnige Anschuldigungen stellen, obwohl sie es besser wissen müssten. Olga

Edita
Edita
Mitglied

RE: ARD "Wahlarena"
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 14.09.2017, 15:16:31

Und die Linke in den Ländern, wo sie mit in der Regierung sitzt? Irgendwas bekannt?
 Olga
Liebe Olga - g.s.d. immer bekannter wird nur, daß sie ihren Namen zu Recht trägt, hat sie erst gestern bei KLARTEXT wieder bewiesen, nicht nur links sondern auch link!
Trifft aber in diesem Fall auch auf das ZDF zu, denn sie können g.s.d. nicht mehr abstreiten, daß der/die linke Vogel ihnen bekannt war!
Von beiden Seiten eine so linke Nummer, daß es linker nicht mehr geht!
Zeugt auch von einem journalistischen Armutszeugnis des ZDF- Chefredakteurs Peter Frey und seiner Adjutantin Bettina Schausten!

Wer ist die streitlustige Putzfrau

Edita

Anzeige