Innenpolitik Armes Deutschland?

seewolf
seewolf
Mitglied

Armes Deutschland?
geschrieben von seewolf
Wie redlich ist die Debatte um "Armut in Deutschland"?

Ein Artikel von O. Henkel läßt Zweifel aufkommen... - Link -
--
seewolf
rello
rello
Mitglied

Re: Armes Deutschland?
geschrieben von rello
als Antwort auf seewolf vom 29.11.2009, 18:38:42
Da hat der H O H doch recht, das wird die Armutsprediger hier aber nicht daran hindern, die Suppenküchen unter Überdruck zu halten, bis der Kessel platzt.

--
rello
lissi
lissi
Mitglied

Re: Armes Deutschland?
geschrieben von lissi
als Antwort auf rello vom 29.11.2009, 19:11:42
Olaf Henkel sollte mal 2-3 Monate von hartzvier leben. Wenn er dann noch immer so locker daherredet, dann fänd ich seine Sprüche sogar beispielgebend, wie mit wenig Taler so entspannt sein läßt.
Sein derzeitiger Stand erscheint mir eher abgehoben tatsächlichkeitsferne.

--
lissi

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Armes Deutschland?
geschrieben von hugo
als Antwort auf rello vom 29.11.2009, 19:11:42
danke seewolf,,,muss ja auch mal sein, die Sicht auf den Reichtum Deutschlands aus der Sicht eines völlig Unbeteiligten, Neutralen Beobachters,,

und wer ist dafür wohl geeigneter als der begnadete und vom Reichtum der Armen so sehr angetane Olaf *g*

der macht sich ja so richtig Sorgen um sein Konto und das nicht nur seit heute,,?

Jeder Cent der unnötig den Armen zukommt,,,,und so wie er es darstellt, fließt da ja wohl ein unerhörter ununterbrochen Geldstrom in diese Richtung und lähmt bei den so Getroffenen jegliche Eigeninitiative und läßt jegliche erwartete Dankbarkeit erstarren,,

sehr interessant sein Satz. "Es sind meist die gut ausgebildeten und besser verdienenden Menschen, die in die Schweiz, nach Österreich oder nach Kanada ziehen"

na aber hallo Herr H. da bin ich aber mal sehr gespannt auf eine Begründung,
Warum wohl zieht ein Deutscher der besser verdient nach Kanada ??

ist Ihm das über mit der Besserverdienerei?,,hat der die Nase voll vom vielen Geld ?? will der nur aus Solidaritätsgründen Arbeitsplätze freimachen auf welche bisher weniger gut verdienende Menschen sicher schon lange ungeduldig warten ??

ja das wär doch mal ein Zeichen,,hunderttausend Besserverdienende hauen einfach ab nach Österreich und dafür teilen sich nun zweihunderttausend Menschen gut bezahlte freiwerdende Arbeitsplätze,,

aber das dürfte die Gier derjenigen welche besser verdienen (an anderer Stelle wird gerade darüber geplänkelt)wohl nicht zulassen,,,wer teilt schon gerne in unserem Land ?



--
hugo
Karl
Karl
Administrator

Re: Armes Deutschland?
geschrieben von Karl
als Antwort auf seewolf vom 29.11.2009, 18:38:42
Oh Seewolf,

ich bin versucht für Herrn Henkel eine Sammelbüchse aufzustellen. Der arme Reiche tut mir leid.

Mal ohne Ironie. Herr Henkel übersieht, dass Armut und Reichtum ein relatives und subjektives Gefühl darstellen, sobald niemand verhungern muss (was ich in unserem Land einmal als gegeben voraussetze). Auch ich bin kein Kulturpessimist und habe schon oft den Punkt gemacht, dass es uns heute um Vieles besser geht als noch den Grosseltern. Trotzdem gibt es das Armutsgefälle und die große Kluft zwischen Arm und Reich sowohl innerhalb unseres Landes als auch - und wohl noch gravierender - global gesehen. Da Reichtum immer auch mit wirtschaftlicher und politischer Macht einhergeht, hat die Größe dieser Kluft sehr viel mit der Stabilität der Demokratie und global gesehen mit "Frieden und Krieg" zu tun, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein weiteres Anwachsen der Kluft von der großen Mehrheit (immer statistisch auf der Seite der gefühlten Armen zu suchen) auf Dauer toleriert werden wird. Gerechte Ausgleiche von "oben" (Lastenausgleiche, Landreformen etc.) muss es immer wieder geben, sonst kommt es - das zeigt die Geschichte - zu Revolutionen oder "Machtübernahmen" von unten und globalen Kriegen.
--
karl
arno
arno
Mitglied

Re: Armes Deutschland?
geschrieben von arno
als Antwort auf hugo vom 29.11.2009, 19:50:43
Hallo, hugo,

ich möchte nur betonen, daß die Armen dieser Repuplik nicht für
die riesigen, ständig steigenden Staatsschulden, die durch die
Bankenkrise verursacht worden sind, verantwortlich gemacht werden
können.
Als Sündenbock wären sie ja gut zu gebrauchen.
Das geht aber nicht mehr.
Die Politiker sind für die Wirtschaftgesetze verantwortlich.
Und diese Wirtschaftsgesetze sind die Ursache für die ständig
steigenden Staatsschulden. Sie sind auch dafür verantwortlich,
dass immer mehr arbeitswillige und arbeitsbereite Menschen nicht
mehr im Arbeitsprozess eingebunden werden (können).

Viele Grüße
--
arno

PS. Der Internettipp stammt von " der hinterwaeldler"

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Armes Deutschland?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf seewolf vom 29.11.2009, 18:38:42
Wenn ich diesen Mann folge, so ist er ein Mensch der es nicht notwendig hat auf den Inhalt seiner Geldbörse beim Einkauf der Waren des täglichen Bedarfs zu achten. Er ist einer der Dummschwätzer unserer Gesellschaft. Leider folgen ihnen die Regierenden viel zu oft und hören nicht darauf was das Volk sagt.

Es kommt immer auf die soziale Umwelt an. Ich war vor einigen Wochen bei Aussteigern in der Türkei zu Besuch und hatte die Möglichkeit, anders als bei Pauschalreisen (mit all Inklusive), Land, Leute und Lebensverhältnisse besser kennen zu lernen. Selbstverständlich gelte ich dort mit meiner gesetzlichen Rente von 850€ als reich. Ich sah es auch so, das die Mehrheit der Menschen dort in Armut lebt. Allerdings muss ich auch beurteilen, das ein Mensch mit normalen türkischen Einkommensverhältnissen in Deutschland wohl kaum 14 Tage überleben könnte.

Es kommt also stets darauf an, wie hoch der Lebensstandard ist und ob es möglich ist, die monatlichen fixen Ausgaben zu realisieren. In Deutschland sind diese Ausgaben besonders hoch. Auch finden wir in fast jeder türkischen Familie ein TV-Gerät mit Sat-Empfang. Dies ist wohl kaum ein Argument. Pkw sind dort zwar nicht die Regel aber oft vorzufinden, obwohl sie meist in einem sehr abenteuerlichen technischen Zustand sind.

Das AA setzt bei der Arbeitsvermittlung einen PKW voraus. Man ist also in Deutschland kaum reich, falls man ein neues Auto besitzt. Es ist sogar notwendig um überhaupt eine regelmäßige Tätigkeit aufnehmen zu können. In der Türkei benutzt man einen preiswerten Dolmus (Nahverkehrsbus) um zur Arbeit oder zum Einkauf in die Stadt zu gelangen.

Reichtum ist kaum an der Höhe des monatlichen Einkommens zu messen, sondern mehr am Besitz und dieser Quatschkopf ist Besitzender. Er ist einer von denen, die zur Solidarität aufrufen, jedoch eine Reichensteuer ablehnen. Dies bestätigt mir jedes einzelne Wort des letzten Absatzes seiner tollen Ausführung.

--
der hinterwaeldler
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Armes Deutschland?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.11.2009, 21:35:40
Ich bin zwar nicht Bibel-hörig. Aber ab und zu findet man einen passenden Satz drin, z.B.: "Herr ich danke dir, dass ich nicht so bin wie der arme Lazarus..."

--
schorsch
rello
rello
Mitglied

Re: Armes Deutschland?
geschrieben von rello
als Antwort auf arno vom 29.11.2009, 20:19:38
ich möchte nur betonen, daß die Armen dieser Repuplik nicht für
die riesigen, ständig steigenden Staatsschulden, die durch die
Bankenkrise verursacht worden sind, verantwortlich gemacht werden
können. (arno)


Das macht ja auch keiner, aber sie tragen nur minimal zu der Entschuldung bei und zwar mit der Mehrwertsteuer, die sie auf ihre gekauften Waren bezahlen.

Ansonsten verursachen sie gewaltige Kosten, die sich in Zeiten wie diesen, als Schulden niederschlagen.

Die Politiker sind für die Wirtschaftgesetze verantwortlich.
Und diese Wirtschaftsgesetze sind die Ursache für die ständig
steigenden Staatsschulden. Sie sind auch dafür verantwortlich,
dass immer mehr arbeitswillige und arbeitsbereite Menschen nicht
mehr im Arbeitsprozess eingebunden werden (können). (arno)


Da hast Du recht, sie sind für Gesetze verantwortlich, aber nur für solche, die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft vorgeben. Um seine Ausbildung muss sich der Arbeitswillige selbst bemühen.
Wenn er es nicht macht, fällt er in die Grube der Unqualifizierten, für die es kaum Arbeit gibt.

Gott behüte uns vor Planwirtschaft, so wie sie Dir und hugo vorschwebt.

--
rello
nasti
nasti
Mitglied

Re: Armes Deutschland?
geschrieben von nasti
als Antwort auf arno vom 29.11.2009, 20:19:38
Ich kenne eine junge Deutsche Frau, Sie wohnt mit Hartz 4 in 3 Städten, Sie ist als eine Profi Schmarotzerin sehr geschickt, sogar hat Sie Ansprüche für das Tafel Lebensmittel in 3 Städte.
Die 3 Wohnungen sind alle von Sozialaämter bezahlt,/Bayern, NRW, Hamburg/ bezieht Sie 3 Hartz 4 Gelder.
Sie kennt alle Lücken wo Sie abhaben kann, das ist Ihr Hobby. Von unserem Verein und uns persönlich möchte auch profitieren, ich habe Sie für alle Zeiten weggeschickt mit Worte: „Sei froh das wir Dich nicht verraten!!!“
Wir tun sowas nicht, soll sie mit anderen die Nase brechen.

Nasti

Anzeige