Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???

Innenpolitik Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von freddy-2015
Eine Partei wird den Kanzler stellen, entweder die Grünen oder die CDU.
Mit Friedrich Merz ist das nicht möglich, weil er reichlich Kanonenfutter für die
SPD, Grünen und Linke liefert.
Die SPD mit Scholz ans Kandidat rechnet sich im Fall Friedrich satte 25 % aus,
und das könnte bedeuten ein(e) Grüne(r) wird Kanzler.
An eine andere Konstellation wie SPD, Grüne und Linken,
will man aus politischen Gründen oder Kalkül nicht denken.
Erstmal wird in der CDU gewählt und da fällt der Vorentscheid zu Sieg oder Niederlage der CDU bei den Bundestagswahlen.
Natürlich kann/könnte Söder einspringen, aber will das die CDU.
Ich denke nein, denn ein CSU Kandidat könnte das Gesamt- Wahlergebniss drücken.

 
Frank_
Frank_
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von Frank_
als Antwort auf freddy-2015 vom 11.01.2021, 18:23:03

Ich glaube, die Fragestellung Deines Threadtitels ist etwas missverständlich.

Willst Du wissen,

wer Kanzler wird,

wer unter den drei Kandidaten Laschet, Röttgen und merz (extra kleingeschrieben 😉) um den CDU-Parteivorsitz das Rennen macht oder

welche Partei die Zukunft in der Bundesrepublik bestimmt?

Ich habe das Gefühl, dass es für die meisten Menschen das Beste wäre, wenn die Grünen ihren Einfluss in unserem Land deutlich steigern könnten. Dies erscheint notwendig im Hinblick auf das vielleicht globalste Problem des Klimawandels, dem wir uns gegenübersehen. Aber die Grünen (vor allem mit ihren beiden Bundesvorsitzenden) vertreten durchaus relativ vernünftige Ansichten. Auch sie werden wohl den Klimawandel nicht aufhalten können, aber wohl noch am besten eindämmen. Im Vergleich etwas zur Union, die mit ihrem Bäume-Umarmen und Co eher Symbol-Politik betreibt, indem sie sich ein grünes Kleidchen umhängt.

Was den CDU-Vorsitz angeht, so wird das Rennen wohl Laschet machen. Ein in meinen Augen unfähiger Mann, um die Probleme der Zukunft hinreichend anzupacken. Ein Lobbyist, der oft auf der falschen Seite steht (siehe zB RWE und das Verhalten Laschets im Zusammenhang mit dem Hambacher Forst).

merz betrachte ich eher als einen der typisch machtgeil-egozentrischen Politiker, die wenig(er) an das Wohl der Gesamtbevölkerung denken, was ja eigentlich ein Politiker vorrangig im Auge haben sollte. Hat sich merz jemals für den ärmeren Teil der Bevölkerung eingesetzt? Immerhin gehört er einer angeblich christlichen Partei an. Das Wort "sozial" kommt bei merz nur zu Wahlkampfzwecken vor. Und wer immer noch glaubt, dass der ein guter Mensch sei, der informiere sich über blackrock. Außerdem ist er schnell beleidigt (wieder ein Zeichen von Egoismus und Egozentrismus).

Und was soll das überhaupt, dass der nach gefühlten 15 Jahren aus den Büschen kommt und sich sonst nicht um Politik geschert hat? Nur in meinen Augen fragwürdige Karriereanstalten.

Röttgen ist auch kein sympathischer Zeitgenosse, wenn man ihn näher kennt. Wenn ich nur daran denke, wie er sich im Rahmen der verlorenen NRW-Landtagswahl damals verhalten hat! Ich erspare mir weiteres.

Und Söder reiht sich leider auch in die unangenehme Liste seiner Vorgänger bestens ein. Das mag fürs konservative männerbestückte Bierzelt reichen ...

 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Frank_ vom 12.01.2021, 09:49:33
Laschet ist für mich (nicht der Beste) der Kandidat,
mit dem die Grünen zusammen arbeiten werden.
Ausnahme Röttgen wenn er zum Zuge kommen würde.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf Frank_ vom 12.01.2021, 09:49:33

Vielleicht können Sie uns ja die Adresse eines wirklich talentierten Bäckers nennen,der in der Lage ist, uns gepamperten und anspruchsvollen Deutschen einen neuen Kanzler zu gestalten, der aber dann auch allen gefallen muss!!!!

Mir ist seit langem klar, dass eine Zeit nach Merkel schon vorher schwierig werden wird und ich wiederhole sogar meine humorige Bemerkung (die ich schon einige Male angebracht habe) - ist unser Land wirklich schon reif für einen männlichen Kanzler? Es darf gelacht werden, bzw. sich daran erinnert, wie das war als man noch mehr lachte. Olga

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von freddy-2015

Kampfansage oder Vorbereitung auf das Etappenziel CDU Vorsitz.

Friedrich Merz  :  Partei für Fairness und Chancengerechtigkeit 

Die CDU muss die Partei sein, der die Mehrheit der Deutschen zutraut,
Ökonomie und Ökologie so zu verbinden


Norbert Röttgen  :  Wirtschaftlichen Neustart wagen

Deutschland muss sich nicht verstecken.
Wir haben alles, um im globalen Wettbewerb als Teil der EU erfolgreich zu sein

Ob das reicht.???
Ausführliche Stellungnahme zur Kernaussage im Link  :



https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_89265358/cdu-vorhaben-von-roettgen-und-merz-fuer-ein-modernes-deutschland-.html




 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von olga64

In meinem persönlichen Leben gibt es wenige Menschen, die mir entweder bekannt sind oder die ich als Personen des öffentlichen Lebens im TV sehe, die mir von Mal zu Mal unsympathischer werden, wenn sie irgendwo aufgetreten sind.
Herr Merz schafft dies bei mir.Wenn er wie gestern bei Markus Lanz sich auch den teilweise recht erniedrigenden Fragen und dieser fragwürdigen Kommunikationsstrategie dieses Moderators zum wiederholten Male stellt (weil dies seine PR-Leute anscheinend so fordern) und sein kleiner Haarbüschel neben den Einflugschneisen auf seinem Kopf fast springen, finde ich diesen Mann doch recht lächerlich. Und so einer soll in die Fussstapfen von FRau Merkel treten, nur um seine altersbedingten Ambitionen doch noch zu erfüllen?
Ein Mann, der sich dem 70. GEburtstag nähert, soll dieses aktuell so verunsicherte Deutschland mit einigen unguten Strömungen und nicht abschätzbarer ökonomischer Zukunft in die Zukunft führen, ohne, dass er jemals ein politisches Amt oder spezifische Erfahrungen auf diesem GEbiet sammeln konnte?
Hoffe sehr, dass die Delegierten sich ihrer Verantwortung bewusst sind. Und wenn er Vorsitzender wird, dass die dann mitentscheidende CSU auch ihren Einfluss wahrnimmt, dass wir einen anderen Kanzler verdienen als diesen Herrn Merz. Olga


Anzeige

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Und was sagen die Linksextremisten zu Friedrich Merz?

= > https://www.titanic-magazin.de/fileadmin/_processed_/4/7/csm_merz_fd83216089.jpg

Das ist ein Meme des Satiremagazins Titanic.

Kleiner Scherz.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 14.01.2021, 17:32:25
In meinem persönlichen Leben gibt es wenige Menschen, die mir entweder bekannt sind oder die ich als Personen des öffentlichen Lebens im TV sehe, die mir von Mal zu Mal unsympathischer werden, wenn sie irgendwo aufgetreten sind.
Herr Merz schafft dies bei mir.
Das passt wie angegossen Olga, ich habe gerade einen Artikel gelesen wo sich ein Urgestein der CDU(92 Jahre alt ) zur Wahl äusserte.
Er fasste es in einigen kurzen Sätzen zusammen  :

Roland Koch sei ein hervorragender Ministerpräsident gewesen,
als Manager bei dem Baukonzern allerdings nicht.

Bei Merz umgekehrt.
Der ist ein guter Kaufmann und meint, er könnte ein guter Parteivorsitzender sein.
 
Das Urgestein Herr Schwarz weiter im Text  :
Er vertraut darauf dass die Delegierten Laschet wählen. als die Delegierten für Annegret Kramp-Karrenbauer entschieden, hatte er mit seiner Meinung nicht hinterm Berg gehalten: AKK solle es werden, sagte er 2018. Und dann Laschet Kanzlerkandidat. 
(sinngemäss etwas gekürzt auf das Wesentliche)

So hätte es Sinn gemacht wenn AKK durchgehalten hätte hätte Kette.
Jetzt ist es schwieriger geworden.

 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 15.01.2021, 18:22:45

Wenn Herr Merz diese Wahl wieder verliert, hat er nur einen Vorteil: er verliert nicht wieder gegen eine Frau (was er sicher auch als grosse Schmach so gesehen hat). Zweimal passierte das ja - einmal gegen Frau Merkel und einmal gegen AKK. Und jetzt hoffentlich gegen einen seiner Mitkandidaten. Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von pschroed
Heute ist ein grosser Tag für Deutschland.
Schäuble steht hinter Merz.

Meine Wenigkeit sieht das auch so daß der Merz "leider" die grösseren Chancen haben könnte .
Aber irren ist menschlich.
Vielleicht hat der eine oder andere auch den Mut sich zu äussern. 👀  Phil.  


QUELLE https://www.faz.net/aktuell/politik/wolfgang-schaeuble-will-friedrich-merz-als-cdu-vorsitzenden-17148240.html

Anzeige