Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???

Innenpolitik Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von hobbyradler

CDU Präsidium stellt sich hinter Laschet.
Jetzt bin ich auf die nächsten Umfragewerte gespannt.

Ciao
Hobbyradler
 
Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von Songeur
als Antwort auf hobbyradler vom 12.04.2021, 13:28:22

Hat sich Friedrich Merz noch nicht zum Thema geäussert ?

rotben
rotben
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von rotben
als Antwort auf Songeur vom 12.04.2021, 13:41:49

Wird Laschet nominiert ist Merz mit im Boot.
Wird Söder nominiert sind Dobrindt und Scheuer im Boot.
 


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von Edita
als Antwort auf hobbyradler vom 12.04.2021, 13:28:22

Das muß das Präsidium auch, es kann doch nicht von seinen eigenen Leuten abweichen, doch die Parteigranden sind nur die eine Seite der Medaille,  viel ausschlaggebender dürfte jedoch die Stimmung an der Basis sein, und da liegt Söder weit an der Spitze ......

Edita

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Edita vom 12.04.2021, 12:26:43
Was hätte das denn mit Demontage zu tun???
Wenn man einen Parteivorsitz führt, heißt das doch nicht, daß man auch automatisch Kanzler kann ......
Ein Vorteil von getrennten Personen oder Ämtern wäre, daß eine gewisse Distanz zur Partei garantieren würde, daß der/die Kanzler(in) bei innerparteilichen Konflikten herausgehalten wird und so ein möglicher Imageschaden vermieden werden kann!
Das war z.B. für Ludwig Erhard wichtig, er legte auf solche Absicherung der Macht überhaupt keinen Wert, im Gegenteil, er wollte nicht wie ein Gefangener seiner eigenen Partei auftreten deren Interessen er zu vertreten hatte, ist in einem seiner Bücher zu lesen, er habe sich mehr als ein über den Parteien stehender Volkskanzler gesehen, weil er sich dem Gemeinwohl verpflichtet fühlte, und das finde ich sollte bei der Kanzlerwahl im Vordergrund stehen!.....geschrieben von Edita
In der CDU hat sich einiges gewandelt was das angeht,
Erhard war Erhard und eine ganz andere Zeit.
Seitdem haben alle versucht die Macht in den Händen zu halten,
wenn es irgendiwe machbar war.
Ist ja nicht meine Deutung Edita.
Warum wohl wollte Merz unbeding Parteivorsitzender werden.???
Dabei hatte er sich doch schon zuvor blamiert.
Im Moment sieht es so aus das Laschet von vielen Seiten,
die auch mitbestimmen können,
Zuspruch erhält. Wie zum Beispiel Präsidium, Vorstand,
Ministerpräsident von Niedersachsen spricht sich sehr deutlich aus.
Laschet hat ne klare Haltung und ein festes Wertefundament, was jetzt wichtig ist.
Beide Kandidaten wären in ihren Ländern gut.


Wer beide Kandidaten nur durch eine bestimmte Brille sieht,
wird manches einseitig sehen. Das heisst wir werden mit allem rechnen müssen.
Nochmal Scheuer wäre für Deutschland nicht tragbar.


 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von Edita
als Antwort auf freddy-2015 vom 12.04.2021, 14:42:10

Ich sehe scheuer auch nicht in Söders Boot!

Edita


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Edita vom 12.04.2021, 15:03:12
Ich sehe scheuer auch nicht in Söders Boot!

Edita

Ich denke, KEIN CSU-Chef wird Scheuer in die nächste Bundesregierung geben, egal, wer Kanzler/in wird. Scheuer hat zu viel vermasselt, selbst hier in Bayern ist er alles andere als beliebt.

Schönen Gruß

DW
Bote Asgards
Bote Asgards
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von Bote Asgards
als Antwort auf freddy-2015 vom 12.04.2021, 14:42:10
...
Nochmal Scheuer wäre für Deutschland nicht tragbar.


 
Na ja, als Verteidigungsminister wäre er schon noch tragbar. An der Bundeswehr kann er ja nichts mehr kaputt machen 😉
Edita
Edita
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von Edita
als Antwort auf freddy-2015 vom 12.04.2021, 14:42:10

In der CDU hat sich einiges gewandelt was das angeht,
Erhard war Erhard und eine ganz andere Zeit.
Seitdem haben alle versucht die Macht in den Händen zu halten,
wenn es irgendiwe machbar war.

geschrieben von freddy-2015

Nicht immer wandelt sich alles zum Guten, für Merkel persönlich  war es gut, daß sie den Vorsitz abgegenen hat, für die CDU war es schlecht, seitdem dümpelt sie dahin ........

Edita
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Armin Laschet oder ein(e) Vorsitzende(r) der Grünen.???
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Edita vom 12.04.2021, 14:35:40

...habe gerade gelesen, dass in Umfragen die CDU mit Laschet bei der Bundestagswahl nur auf ca. 13 % kämen, mit Söder auf ca. 37 %...das kann man doch gar nicht ignorieren...oder doch...

Mal schauen, wie die Machtspielchen ausgehen...

Kristine


Anzeige