Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik armuts- und reichtumsbericht der bundesregierung

Innenpolitik armuts- und reichtumsbericht der bundesregierung

sittingbull
sittingbull
Mitglied

armuts- und reichtumsbericht der bundesregierung
geschrieben von sittingbull
die zahlen setze ich als bekannt voraus .

reiche trotz finanzkrise immer reicher

mir geht es hier um die unverschämtheit , mit der unsere "mainstream-presse"
den sachverhalt für die interessen des kapitals zurechtbiegt .

"die welt" wittert eine "neiddebatte" und tischt die alten legenden auf .

"hugo müller-vogg" findet die entwicklung via "BILD" "erfreulich" , in teilaspekten
sogar "besonders erfreulich"

DIE WELT

BILD

hier und anderswo in der "bürgerlichen presse" werden keine "meinungen" kommuniziert , hier
wird schlicht unlautere "meinungsmache" betrieben .

sitting bull
Marija
Marija
Mitglied

Re: armuts- und reichtumsbericht der bundesregierung
geschrieben von Marija
als Antwort auf sittingbull vom 19.09.2012, 11:17:46
Eigentlich ist der Bericht so schlimm, dass man darüber nur noch weinen muss.

Die finanzakrobatischen Perversionen, zusammen mit dem devoten Verhalten der Politiker, rufen einen Flächenbrand hervor.
Lediglich durch die Tatsache, dass die "Wutkräfte" vermittels Fernsehen, Internet, Fastfood und ehrenamtlichem Engagement gebunden werden, ist es momentan noch ruhig.

Was aus all dem aber wird, wenn die Mittelschicht gänzlich zerbröselt, das bleibt abzuwarten.
Ich sehe dunkle Wolken.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: armuts- und reichtumsbericht der bundesregierung
geschrieben von sittingbull
aufgrund der unhaltbaren zustände , die im "armuts- und reichtumsbericht der bundesregierung" offenbar werden , reagiert der "politische überbau" prompt ...

und überarbeitet seinen bericht :

" Sinkende Reallöhne sind , nach der überarbeiteten Fassung des Armutsberichts der Bundesregierung , nun "Ausdruck struktureller Verbesserungen" am Arbeitsmarkt. "

na also ... alles wird gut .

sitting bull

bundesregierung schönt armutsbericht

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: armuts- und reichtumsbericht der bundesregierung
geschrieben von hugo
als Antwort auf sittingbull vom 28.11.2012, 09:46:59
unsere politischen Marionetten haben doch bisher stets -in vorauseilendem Gehorsam zur vollsten Zufriedenheit ihrer Hintermänner zu handeln- alles darangesetzt um die weitere Umverteilung nach oben zu garantieren,,,und sie waren sehr ergebnisorientiert und erfolgreich,,,

Ihr Hauptproblem bleibt jedoch: wie sage ich es dem Michel, wie bringe ich Ihm das bei, so das er -zwar betrogen und belogen wird- dennoch meint, er hätte eine Vorzugsbehandlung bekommen und ihm würde Gerechtigkeit widerfahren.

Irgendwie muss das Gerechtigkeitsempfinden der Bevölkerung dermaßen manipuliert werden das die Massen vor lauter Begeisterung in eine euphorische Stimmung geraten und außer sich vor Zufriedenheit wieder und wieder die üblichen Vortänzer wählen.

hm,,,,blödes Gerechtigkeitsempfinden der Bevölkerung, gibts denn keine wirksamen, unauffälligen Psychopharmaka welche den Merkels und co ihre schwierigen schauspielerischen Tagesaufgaben wenigstens etwas vereinfachen könnten ?

hugo
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: armuts- und reichtumsbericht der bundesregierung
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hugo vom 28.11.2012, 10:11:43
Nicht vergessen: Auf dem Weg nach oben helfen einem Politiker eher Verbindungen zu Leuten, die auf der Karriereleiter ein paar Sprossen weiter oben sitzen, als zu jenen, die unter der Leiter auf die Brosamen der Leitersteiger lauern.

Aber es ist gut, ab und zu an dieser Leiter zu rütteln, auf dass jene, die den Kontakt mit dem Boden verloren haben, mal wieder auf der 1. Sprosse neu anfangen müssen!
urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: armuts- und reichtumsbericht der bundesregierung
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf hugo vom 28.11.2012, 10:11:43
...Ihr Hauptproblem bleibt jedoch: wie sage ich es dem Michel, wie bringe ich Ihm das bei, so das er -zwar betrogen und belogen wird- dennoch meint, er hätte eine Vorzugsbehandlung bekommen und ihm würde Gerechtigkeit widerfahren....

hugo
geschrieben von hugo


Kurz gesagt mit Merkels Worten:

Einfach alternativlos kein Handlungsspielraum

Ehrlich wär : Wir können nicht anders.

Anzeige

Re: armuts- und reichtumsbericht der bundesregierung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
... der Wahlkampf ist eben im vollen Gang.

"Sinkende Reallöhne" im unteren Bereich als "strukturelle Verbesserung" zu bezeichnen ist eine Ohrfeige für die arbeitenden Menschen.

Und wenn dann durch diese "sinkenden Reallöhne" auch die Altersrenten später nicht mehr ausreichend sind, dann frage ich mich echt, wo da die "strukturellen Verbesserungen" eigentlich sind.

Ich habe es ja noch nie gemocht, wenn Politiker diese Wortphrase "Nachhaltigkeit - nachhaltig" gebrauchen. Und das ist der beste Beweis, daß es nur zur "Einlullung" der Menschen eingesetzt wird.
Diese Menschen sind ja für Politiker auch nur "Wähler", "Verbraucher", "Konsumenten" und "Bevölkerung".
Re: armuts- und reichtumsbericht der bundesregierung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marija vom 19.09.2012, 12:33:35
"Eigentlich ist der Bericht so schlimm, dass man darüber nur noch weinen muss."


Würde gern auch den Bericht lesen, finde ihn aber nirgendwo.
Deinen Worten entnehme ich, dass du ihn gelesen hast.
Wo finde ich den Bericht?
hugo
hugo
Mitglied

Re: armuts- und reichtumsbericht der bundesregierung
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.11.2012, 19:05:48
Würde gern auch den Bericht lesen, finde ihn aber nirgendwo.
Deinen Worten entnehme ich, dass du ihn gelesen hast.
Wo finde ich den Bericht?


worauf willst Du hinaus ?

wollteste denn den 1. Entwurf lesen, den die Gewerkschaft schon kritisierte und aus dem u.a. die Süddeutsche wesentliche Abschnitte veröffentlichte, oder willste warten auf die geschönte Neuauflage ??

bei wiki u.a ist zu lesen: "Der vierte Bericht ist bisher nicht erschienen, liegt aber seit 17. September 2012 den Ministerien im Entwurf zur Abstimmung vor. Starke Kritik kam von den Gewerkschaften, weil im überarbeiteten Entwurf vom 21. November 2012 kritische Sätze fehlen und Hinweise auf unbequeme Fakten verschwunden sind.....„Die Bundesregierung will entscheidende Aussagen des Berichts verwässern, verschleiern und beschönigen“

naja und was wir dann noch als Fragment vor Augen bekommen, dürfte eher dürftig sein,,,daran bin ich dann -aus Dir sicher verständlichen Gründen- nicht mehr so 100 prozentig interessiert.

wiki

hugo
Karl
Karl
Administrator

Re: armuts- und reichtumsbericht der bundesregierung
geschrieben von Karl
als Antwort auf hugo vom 28.11.2012, 19:31:36
Der Armutsbericht entsprach nicht in allen Punkten den Wünschen der Regierung.

28. November 2012 18:56 Gestrichene Stellen im Armutsbericht: Peinliche Schönfärberei

Karl

P.S.: sehe gerade, dass das schon verlinkt wurde, deshalb hier der entsprechende Bericht im Spiegel: Ungleichheit in Deutschland
Regierung tilgte kritische Passagen aus Armutsbericht

Anzeige