Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik #Artikel3 heute: ist er realisiert? Wie gleichberechtigt sind die Frauen?

Innenpolitik #Artikel3 heute: ist er realisiert? Wie gleichberechtigt sind die Frauen?

Karl
Karl
Administrator

#Artikel3 heute: ist er realisiert? Wie gleichberechtigt sind die Frauen?
geschrieben von Karl
Ich sehe gerade den Film in der ARD zu Frau Selbert, einer mutigen SPD Frau, der wir den Satz im Grundgesetz verdanken "Männer und Frauen sind gleichberechtigt".

Wer kann heute noch ermessen, was die rechtliche Ungleichheit zuvor bedeutet hat?

Karl
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: #Artikel3 heute: ist er realisiert? Wie gleichberechtigt sind die Frauen?
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf Karl vom 21.05.2014, 21:38:39
Ungleiche, niedrigere Entlohnung der Frau bei gleicher Qualifikation in gleicher Tätigkeit.

So viel mir bekannt ist, musste die Frau in der BRD noch Ausgangs der 50er Jahre bei dem Erwerb des Führerscheines die Zustimmung ihres Gatten vorlegen, ebenso bei der Eröffnung eines eigenen Kontos.

Crimmscher
Karl
Karl
Administrator

Re: #Artikel3 heute: ist er realisiert? Wie gleichberechtigt sind die Frauen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Crimmscher vom 21.05.2014, 21:43:39
Ja, dieser Artikel im Grundgesetz bedeutete, dass viele Gesetze geändert werden mussten. Das hat gedauert, teilweise erstaunlich lange.

Karl

Anzeige

Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: #Artikel3 heute: ist er realisiert? Wie gleichberechtigt sind die Frauen?
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf Karl vom 21.05.2014, 22:00:37
Ganz einfach ,weil es zu viele Widerstände gab.

Mag die DDR auch ein "Unrechtsstaat" gewesen sein, die Gleichberechtigung von Mann und Frau, wie auch gleicher Lohn für gleiche Tätigkeit, waren schon von Beginn an im Familienrecht wie im Arbeitsrecht verankert.

Das BGB vom 18.08.1896 war keine Rechtsgrundlage mehr.

Es gewann erst nach der Wiedervereinigung wieder an Bedeutung im Osten.

Crimmscher
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: #Artikel3 heute: ist er realisiert? Wie gleichberechtigt sind die Frauen?
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf Crimmscher vom 21.05.2014, 22:10:22
Ja, da war uns die DDR einen Riesenschritt voraus.
In der Adenauer-Ära war Gleichberechtigung kein Thema. Im Grunde hat sich da erst mit den verrufenen 68ern etwas geändert.
Edita
Edita
Mitglied

Re: #Artikel3 heute: ist er realisiert? Wie gleichberechtigt sind die Frauen?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Crimmscher vom 21.05.2014, 22:10:22
Naja, ich würde mal sagen, daß es in der DDR nur eine " bedingte " Gleichberechtigung der Frau gab, anfangs für den Wiederaufbau der Städte, und dann für die Wirtschaft, aber nur im produktiven Bereich!
Führungspositionen in Politik und Wirtschaft waren für Frauen auch tabu! Ich kann mich nicht erinnern, jemals von einer Frau im Politbüro der SED gehört zu haben, oder hab ich was vergessen? Könnte ja auch sein!

Edita

Anzeige

Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: #Artikel3 heute: ist er realisiert? Wie gleichberechtigt sind die Frauen?
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf Edita vom 22.05.2014, 10:38:45
Meine Frau war ökonomische Direktorin und Justiziarin in einem Verkehrskombinat, und das parteilos.

Angela Merkel studierte in Berlin und Moskau Physik, auch parteilos.

Nun möchte ich ja nicht die Aufzählung im wirtschaftlichen, kulturellen, gesundheitspolitischen und wissenschaftlichen Bereichen fortsetzen.

Ein wenig informieren solltest Du Dich schon, bevor Du schreibst.

Die Führungsspitze der Partei ist uninteressant, doch mal in der Volkskammer zu suchen, das würde sich auch für Dich lohnen.

Das ist kein Vorwurf, nur eine Anmerkung.

Gruß Crimmscher
Re: #Artikel3 heute: ist er realisiert? Wie gleichberechtigt sind die Frauen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 22.05.2014, 10:38:45
du übersiehst die heimliche Regentin im Arbeiter- und Bauernparadies:

Margot, die Herrin über Zwangsadoption und andere kleine Nettigkeiten.

else
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: #Artikel3 heute: ist er realisiert? Wie gleichberechtigt sind die Frauen?
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2014, 11:32:31
Diese Frau ist mir genau so schnuppe wie Dein Gewäsch, um nicht zu sagen widerlich.

Crimmscher
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: #Artikel3 heute: ist er realisiert? Wie gleichberechtigt sind die Frauen?
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2014, 11:32:31
Was hat denn das mit Gleichberechtigung und dem Thema des Threads zu tun?

Anzeige