Innenpolitik asoziale orte

amora
amora
Mitglied

asoziale orte
geschrieben von amora
nach einer lebensgeschichte der "GöMaKa´s"
(das sind wir, unsere 7 köpfiges familienteam)

der große sollte ein "soziles praktikum" machen.

laut schule sind soziale einrichtungen, kindergärten, schulen und altersheime.

ich erlaubte ihm nicht sein praktikum in einer schule, geschweige denn in einem altersheim zu machen, weil ICH diese einrichtungen als asozial empfinde.

ich wurde von seitens der schule dafür gerügt..tztztz...
und behilt mir als mutter trotzdem vor, meinen sohn in die rehakinderklinik zu stecken.

ich wunderte mich nicht, als ich sein berichtsheft gelesen haben.

er bekam ne eins...

wie seht ihr die sache,
sind diese soziale einrichtungen, wirklich sozial?

grüße besonders die, die heute geburtstag habe, traurig sind oder einfach nur ein gork-tag haben
amora
loreley
loreley
Mitglied

Re: asoziale orte
geschrieben von loreley
als Antwort auf amora vom 28.11.2008, 10:26:54
Das verstehe ich nicht. Wieso ist - nach deiner Meinung - eine Schule oder ein Altersheim asozial? (Vielleicht ist das die Rütli-Schule in Berlin oder ein Altersheim, in dem die Bewohner unmenschlich behandelt werden, aber verallgemeinern lässt sich das ganz sicher nicht.)
Ich frage mal ganz provokativ: Wie asozial bist du denn, wenn du jahrelang zur Schule gegangen bist?

--
loreley
Re: asoziale orte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loreley vom 28.11.2008, 10:50:25
tut mir leid amora, was sind denn bitte für dich soziale einrichtungen ??


ich wunderte mich nicht, als ich sein berichtsheft gelesen haben.
bitte was heisst das ??

bist du dir sicher, dass du nicht irgendwann in dieser asozialen einrichtung, die man altersheim nennt, landest ??

woher nimmst du diesen hochmut ??
--
plumpudding

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: asoziale orte
geschrieben von eleonore
als Antwort auf amora vom 28.11.2008, 10:26:54

ich erlaubte ihm nicht sein praktikum in einer schule, geschweige denn in einem altersheim zu machen, weil ICH diese einrichtungen als asozial empfinde.

ich wurde von seitens der schule dafür gerügt..tztztz...

grüße besonders die, die heute geburtstag habe, traurig sind oder einfach nur ein gork-tag haben
amora


bekomme ich bitte ein paar erklärungen?

warum sind altersheime asozial???
ebenso schulen???
was bitte ist ein *gork* tag?

nebenbei, mein sohn hat sein zivi-jahr in ein altersheim abgeleistet, und es hat ihm in keinste weise geschadet.
mehr sogar, er sieht vieles mit kritische und offene augen.

diese handlungsweise von dir amora, ist arrogant und daneben, mit verlaub.

--
eleonore
pilli
pilli
Mitglied

Re:aha ... asoziale orte ???
geschrieben von pilli
als Antwort auf amora vom 28.11.2008, 10:26:54

...ich erlaubte ihm nicht sein praktikum in einer schule, geschweige denn in einem altersheim zu machen, weil ICH diese einrichtungen als asozial empfinde...

...wie seht ihr die sache,
sind diese soziale einrichtungen, wirklich sozial? ...



mach dir doch, wie ich und zahlreiche andere, selbst ein bild, wie "asozial" manche soziale einrichtung ist?

guckst du link? dort hat es aus dem vorjahr eine kurze schilderung meiner sichtweise, aber ob datt nun asozial sein könnte, datt habe ich bisher nicht überlegt...


--
pilli
amora
amora
Mitglied

Re:aha ... asoziale orte ???
geschrieben von amora
als Antwort auf pilli vom 28.11.2008, 12:11:23
asoziale orte,

nun genau so ist die schule auf mich dann auch zugekommen.

warum ich solche einrichtungen asozial finde, möchte ich doch erklären,

nun ich fange bei der schule an.

ich kenne keinen anderen ort, wo bewußt zugesehen wird, das kinder sich gegenseitig mobben, weil kleidung nicht richtig ist, brillen getragen, dick sein (meist nur normal gewicht), sich schüler erpressen, sich schlimmsten fals verprügeln, es auf video aufnehmen und bei youtube einstellen etc. sowas nenne ich nicht sozial.

das es in solchen einrichtungen lehrer arbeiten, den das "egal" ist, anstatt den kindern begreifllich zu machen, dass man so nicht in einer gellschaft nicht miteinander umgehen, und es zu allerletzt auch noch/nur auf die eltern abwäzen.

bis heute sind meine kinder verschont worden, aber es gibt nicht ohne grund die initiative "schau nicht weg", die von sehr vielen berühmten persönlichkeiten unterstützt werden.

denn wie es wirklich an den schulen ist, erfahren meist nur die, die sich mit den heranwachsenden unterhalten und ihnen das gefühl vermitteln (weil es so gelebt wird),
->hier geht es um dich!

was zusammenhalt bedeutet ist nicht bestandtei des lehrplans, und auch nicht, was es heheißt den anderen zu achten.

zu den alterheimen,

persönlich muß ich sagen, das eine familie mit der geburt beginnt und mit dem tot aufhört, es ist ein rhythmus das uns die natur mitgibt.

und es stimmt mich sehr traurig, (egal welche gründe es auch hat) ältere, behinderte, gebrechliche und lästige familienmitglieder abzuschieben.
naklar gibt es immer wieder familien die dann auch ihre mitglieder besuchen und sie dann auch liebevoll behandeln.
allerdings wächst dann die familie ohne "alt" auf, und es ist keiner da, der von früher erzählt.

unsere oma lebt im haus, und ich bin dankbar das sie da ist, trotz ihrer schmerzen und krankheit, die kinder geben ihr das gefühl das sie wichtig ist, und das ist sie auch für uns.
ich koche und sie sitzt in ihrem sessel, schaut den kindern zu, spielt mit und teilt unser leben. (sie hat und das ist wichtig, auch ihre eigene wohnung

gerade alte frauen sind so wichtig in der gesellschaft, gerade weil sie alt sind. denn sie können unmengen geben, was wir junge frauen noch garnicht geben können.
ich zumindest kann mich nicht daran erinnen, das meine oma, in einem heim gestorben ist, sie war bei uns, hat meiner mutter geholfen, als sie dann krank wurde war sie einfach da, und wir für sie, bis sie tot war.

(mama ist aber auch icht ständig zum frisör gelaufen oder ins fitnessstudio, oder zum shoppen. sie macht das jetzt)
ich sage asozial, nicht weil die menschen schlecht oder gar unmenschlich behandelt werden, ich sage asozial, weil es wieder unserer natur ist.

asozial, weil wir uns selbst und unseren kindern ein stück nehmen und einen lebensabschnitt ausgrenzen.

allerding ist es zeitgemäß und trent. (leider fast ganz alltäglich, so alltäglich, das sich das leben sogar so gewandelt hat, weil man altersheimer mit einplant)

ach und Gork, heißt ein sehr unsozialer lehrer, und wenn es schief läuft und unschön ist es gork!

amora

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re:aha ... asoziale orte ???
geschrieben von eleonore
als Antwort auf amora vom 28.11.2008, 15:33:44
asoziale orte,

nun genau so ist die schule auf mich dann auch zugekommen.

warum ich solche einrichtungen asozial finde, möchte ich doch erklären,

nun ich fange bei der schule an.

ich kenne keinen anderen ort, wo bewußt zugesehen wird, das kinder sich gegenseitig mobben, weil kleidung nicht richtig ist, brillen getragen, dick sein (meist nur normal gewicht), sich schüler erpressen, sich schlimmsten fals verprügeln, es auf video aufnehmen und bei youtube einstellen etc. sowas nenne ich nicht sozial.

das es in solchen einrichtungen lehrer arbeiten, den das "egal" ist, anstatt den kindern begreifllich zu machen, dass man so nicht in einer gellschaft nicht miteinander umgehen, und es zu allerletzt auch noch/nur auf die eltern abwäzen.

bis heute sind meine kinder verschont worden, aber es gibt nicht ohne grund die initiative "schau nicht weg", die von sehr vielen berühmten persönlichkeiten unterstützt werden.

denn wie es wirklich an den schulen ist, erfahren meist nur die, die sich mit den heranwachsenden unterhalten und ihnen das gefühl vermitteln (weil es so gelebt wird),
->hier geht es um dich!

was zusammenhalt bedeutet ist nicht bestandtei des lehrplans, und auch nicht, was es heheißt den anderen zu achten.

ich halte es für ein wenig blauäugig, alle verantwortung auf die schule und lehrer zu schieben.
erziehung beginnt in elternhaus, immerhin kommen die kinder meines wissens mit 6 jahren erst in die schule.
wenn die eltern mal sich bequemen, in elternsprechzeit zu gehen, und mit den lehrern intensiv zusammen arbeiten, kann man vieles vermeiden, bzw. gar nicht aufkommen lassen.
sicher gibt es überall schulen, mit und in soziale brennpunkte, wie hier in berlin die rüttli schule.(gewesen)


zu den alterheimen,

persönlich muß ich sagen, das eine familie mit der geburt beginnt und mit dem tot aufhört, es ist ein rhythmus das uns die natur mitgibt.

und es stimmt mich sehr traurig, (egal welche gründe es auch hat) ältere, behinderte, gebrechliche und lästige familienmitglieder abzuschieben.

lästig???? ich möchte dich mal sehen, wenn dein familien angehörige an alzheimer leidet.
wenn du dich nicht mal mehr auf die toilette traust, weil in diese zeit........kann sie den herd anmachen, aus der wohnung abhauen,nachts um 3 die nachbarn rausklingeln, und dort auf die toilette zu wollen......die liste ist beliebig erweiterbar.


naklar gibt es immer wieder familien die dann auch ihre mitglieder besuchen und sie dann auch liebevoll behandeln.
allerdings wächst dann die familie ohne "alt" auf, und es ist keiner da, der von früher erzählt.

unsere oma lebt im haus, und ich bin dankbar das sie da ist, trotz ihrer schmerzen und krankheit, die kinder geben ihr das gefühl das sie wichtig ist, und das ist sie auch für uns.
ich koche und sie sitzt in ihrem sessel, schaut den kindern zu, spielt mit und teilt unser leben. (sie hat und das ist wichtig, auch ihre eigene wohnung
solange eure oma geistig fit ist, geht sowas durchaus.

gerade alte frauen sind so wichtig in der gesellschaft, gerade weil sie alt sind. denn sie können unmengen geben, was wir junge frauen noch garnicht geben können.
ich zumindest kann mich nicht daran erinnen, das meine oma, in einem heim gestorben ist, sie war bei uns, hat meiner mutter geholfen, als sie dann krank wurde war sie einfach da, und wir für sie, bis sie tot war.

(mama ist aber auch icht ständig zum frisör gelaufen oder ins fitnessstudio, oder zum shoppen. sie macht das jetzt)
ich sage asozial, nicht weil die menschen schlecht oder gar unmenschlich behandelt werden, ich sage asozial, weil es wieder unserer natur ist.

soll man die alzheimer kranken also in wohnung/haus behalten, am besten in ein kammer einsperren, und bewachen?

asozial, weil wir uns selbst und unseren kindern ein stück nehmen und einen lebensabschnitt ausgrenzen.

ich weiss nicht, was schwieriger ist für ein kind.
oma in heim zu besuchen, oder dass das kind in junge jahren schon eingespannt wird, auf die kranke oma/opa aufzupassen???


allerding ist es zeitgemäß und trent. (leider fast ganz alltäglich, so alltäglich, das sich das leben sogar so gewandelt hat, weil man altersheimer mit einplant)

ach und Gork, heißt ein sehr unsozialer lehrer, und wenn es schief läuft und unschön ist es gork!

amora


nach wie vor finde ich arrogant und anmaßend, so schulen wie heime als *asoziale orte* zu bezeichnen.
--
eleonore
Re:aha ... asoziale orte ???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf amora vom 28.11.2008, 15:33:44
Tut mir leid amora, du machst es dir sehr einfach.

Es gibt auch andere beispiele von schulen, z.b. in den lehrer verprügelt werden etc.

Und bitte, wer ist denn letztendlich für die erziehung der kinder zuständig ? wieso denn die lehrer ? in 1. Linie doch wohl die eltern ? es scheint mir eher so, als wenn die eltern die erziehung der kinder auf die lehrer abwälzen möchten.

Wo vermitteln eltern den kindern noch werte ? die lehrer haben uns das abc und das 1 x 1 beizubringen. Den rest die eltern.

Warum hast du denn kinder in diese schnöde welt gesetzt, wenn du sie nicht selbst erziehen willst ? du kannst doch deine kinder z.b. nach salem ins internat geben und hoffen, dass ihnen da das vermittelt wird wozu du evtl. nicht in der lage bist.

meine eltern haben lange meine hintern sauber gemacht und sich um mich gekümmert und mir noch werte beigebracht. Aber das heisst noch lange nicht, dass ich in der lage bin, es ihnen auf die gleiche zu art zu vergelten.

Schön für dich, dass deine oma und deine mutter in deinem haushalt lebt.

Aber warum ein altersheim mit den werten wie „asozial“ belegen ? du bist Jahrgang 1970 und demnach 38 jahre alt. Weisst du, was die zukunft dir bringt? Deine kinder können in alle welt verstreut werden. Deine schwiegerkinder können dich vielleicht nicht leiden. Was machste dann, wenn du nicht mehr kannst ? setzt du dich zu denen auf den balkon und wartest, dass du dein süppchen bekommst ?

Die natur amora ist keineswegs asozial – die weiss genau was zu tun ist. Nur die menschen sind es oft. Und bitte, was du daraus machst, ist doch deine sache.

Ich habe mich als alleinstehende mit 45 jahren das ersten mal damit befasst in späteren jahren ins alterheim zu gehen und ich empfinde mich deshalb keineswegs als asozial oder bin ich das in deinen augen, weil ich keine kinder habe ?

Du verurteilst und stellst behauptungen auf, die ich als asozial empfinde.


--
plumpudding
miriam
miriam
Mitglied

Re:aha ... asoziale orte ???
geschrieben von miriam
als Antwort auf amora vom 28.11.2008, 15:33:44
So viel Verallgemeinerung auf einem Haufen - nein, in einem Text - soll man das wirklich noch ernst nehmen?

Es ist wahrscheinlich eine sachliche Kritik bei den Altenheimen angebracht, aber auch da tut sich so manches, dank Leuten die sich engagieren, und ihre Rolle nicht darin sehen, Texte denen leider die Substanz fehlt, in einem Forum einzusetzen.

Was Kindergärten und Schulen betrifft: unsere Familie macht (bei 4 Kindern zwischen 3 J. und 10 J.), nur gute Erfahrungen.)

--
miriam
Karl
Karl
Administrator

Re:aha ... asoziale orte ???
geschrieben von Karl
als Antwort auf amora vom 28.11.2008, 15:33:44
@ amora,


ist es vielleicht möglich, dass du deinen eigenen Schulstress nun pauschal den Lehrern ankreiden willst? Ich kenne viele engagierte Lehrer, die eher über (einige) Eltern stöhnen, die ihren Kindern keine Erziehung mehr mitgeben.
--
karl

Anzeige