Innenpolitik Atomausstieg bis 2015

olga64
olga64
Mitglied

Re: Atomausstieg bis 2015
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 16.04.2012, 14:58:54



Daher müsste Sparsamkeit endlich honoriert werden und Verschwendung bestraft - und zwar nicht nur beim Strom.

Auch bei den Benzinpreisen wäre ich dafür. Das Öl wird immer knapper, aber die Autos immer größer. Manche haben schon LKW-Größe und nur eine einzige Person sitzt darin.


Aber so ist es doch: wenn ich beim Strom spare und nur energieeffiziente Geräte einsetze, kein Stand by benütze - bezahle ich weniger an Stromkosten (bei mir ist dies so - ich bezahle heute genau so viel wie vor 5 Jahren und erhalte sogar Rückgutschriften vom Stromversorger).
Wer grosse Autos fährt, die mehr Sprit benötigen und zudem in der Anschaffung teurer sind, bezahlt mehr als jemand mit einem Smart, Twingo oder ähnlich.
Allerdings laufen diese Fahrzeuge meist auf Unternehmen und sind Dienstfahrzeuge, die von der Steuer abgetzt werden (inkl. Wartung und Sprit). Damit bezahlt dann wieder der "berühmte kleine Mann oder die kleine Frau" diese Hobbies Einzelner. Wenn dies gestrichen werden sollte, wird darunter allerdings auch unsere Automobilindustrie leiden (im Premium-Segment) und noch mehr Produktion in andere Länder verlagern, wo dies anders gesehen wird. Resultat: Abbau von Arbeitsplätzen. Was ist also empfehlenswert? Olga


schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Atomausstieg bis 2015
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2012, 11:15:00
Ich weiss nicht, wie das bei euch in D ist. Bei uns in der Schweiz jedenfalls werden die Hausbesitzer recht happig zur Kasse gebeten. Dies wohl aus dem einfachen Grund, dass diese ja nicht "fliehen" können. Leider gibt es noch sehr viele Nicht-Hausbesitzer die glauben, jeder, der im eigenen Haus wohne, sei reich.

Ich selber habe während meiner "Aktiv-Arbeitszeit" mehrere Male von solchen Nichtbesitzern hören müssen: "Du kannst wohl - du hast ja ein eigenes Haus". Worauf ich dann etwa antwortete: "Ja - und dieses habe ich mit nicht gerauchten Zigaretten und nicht getätigten Restaurantbesuchen und Tausenden von Überzeitstunden bezahlt!"
olga64
olga64
Mitglied

Re: Atomausstieg bis 2015
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2012, 11:15:00



Mir geht es mehr darum, dass diejenigen, die NICHT die Möglichkeit haben, von den Steuervorteilen zu profitieren - also Steuerzahler OHNE Grundstück, Haus..., einen übergroßen Beitrag zahlen.

Das stimmt doch alles nicht mehr: auch Erwerb von Wohneigentum wird längst nicht mehr so steuerlich subventioniert, wie dies vor Jahrzehnten der Fall war. Und immer mehr Menschen bezahlen in Deutschland keine Steuern, weil ihr Gehalt unter die Steuergrenzen fällt (Existenzminimum immerhin ca 8.000 Euro pro Person pro Jahr).
Auch Wohneigentum ist ein wichtiger Bestandteil der Altersversorgung; man muss allerdings früh damit anfangen, kann es über Miete finanzieren und hat dann einen Notgroschen im Alter und muss nicht auf staatliche Hilfe pochen. Finde ich immer noch fairer als nichts für die eigene Altersversorgung zu tun und darauf vertrauen,dass der deutsche Steuerzahler später für einen aufkommen wird. Olga

Anzeige


Anzeige