Innenpolitik Atommüll-Lager Asse

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Atommüll-Lager Asse
geschrieben von fritz_the_cat
Da kommt das Haiti-Erdbeben ja gerade recht, so daß die Infos hierüber nur so am Rande erwähnt werden.
Das Zwischenlager soll (muß) geräumt werden, Kosten von 2.5 Milliarden Euro stehen an, wahrscheinlich wird es dann noch einmal so viel kosten, und wo sollen die Fässer anschließend hin?
Bezahlen wird es natürlich der Steuerzahler, und es müßte eigentlich jetzt jedem klar sein, daß es keine Lösung für Atommüll geben kann.

Viele Grüße,
Fritz
________
Versicherungsspruch: Die Massage hat meinem Handgelenk wieder auf die Beine geholfen.
Re: Atommüll-Lager Asse
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf fritz_the_cat vom 15.01.2010, 18:28:02
In Hannover tagt ja seit einiger Zeit ein Untersuchungsausschuß zu Asse II.
Leider hat die dortige CDU-Fraktion eine Vorladung von Frau Merkel vor dem Untersuchungsausschuß verhindert.

Grennpeace hat vor einiger Zeit gemeldet, daß Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) schon vor 13 Jahren über eine mögliche radioaktive Verseuchung des Trinkwassers durch das Atommüllager Asse II informiert wurde. Dies geht aus einem Greenpeace vorliegenden Schreiben des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) an das Bundesumweltministerium aus dem Jahr 1996 hervor. Die Untersuchungen des BfS zeigen auf, dass die Lagerung von Atommüll in Salzstöcken mit erheblichen Sicherheitsrisiken verbunden ist. So würde ein Voll-Laufen der Asse mit Wasser zu einer 100-fach über den zulässigen Grenzwerten liegenden Strahlenbelastung der Bevölkerung führen.

Doch auch die SPD ist daran nicht ganz schuldlos. So verkündete 1972 der damalige Staatssekretär im Bundeswissenschaftsministerium Klaus von Dohnanyi:
„Das Eindringen von Wasser kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.“

2,5 Milliarden soll die Sanierung jetzt, so vorab gemeldet, den Steuerzahler kosten.
Ein Betrag der lächerlich ist, es beginnt wieder einmal eine Verarschungsaktion der Bürger.
multifit
multifit
Mitglied

Re: Atommüll-Lager Asse
geschrieben von multifit

Na Fritz,

wie ich gehört habe, sollen die Kosten hierfür sogar etwa mit 4 Milliarden Euro
kalkuliert sein. Die Asse liegt ca. 20 km von mir entfernt und nun kann ich Dir sagen,
wo dieser Müll teilweise hinkommen soll, nämlich unter mein Haus. In unserem Dorf
(ca. 700 Einw.) befindet sich nämlich der Schacht Konrad.

Sämtliche Proteste haben bisher nichts gebracht, ab 2014 soll eingelagert werden.
Gegenüber von mir, am Mittellandkanal haben die schon den Förderturm gebaut, der
Müll soll teilweise mit den Schiffen angeliefert werden.

Ist das nicht schön ? Vielleicht fängt unser schöner Garten eines Tages mal
an zu glühen.

Gruß
MULTI

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Atommüll-Lager Asse
geschrieben von JuergenS
Kein Wunder, dass die Partei die Grünen immer mehr Zulauf bekommen. Die waren stets Mahner vor AKW's, vor allem wegen der sog.Endlagerung.
Die Grünen haben eigentlich viel vorausgesagt, einiges bewegt, vor allem, durch Einsickern ihrer Ideen bei den "Volkis", hat aber zu lange gedauert.
arno
arno
Mitglied

Re: Atommüll-Lager Asse
geschrieben von arno
als Antwort auf fritz_the_cat vom 15.01.2010, 18:28:02
Hallo, fritz_the_ cat,

der Umweltminister Norbert Röttgen will eine Laufzeitverlängerung
für AKW erreichen und das Endlager Asse sanieren.
Da paßt doch alles zusammen, oder?

Viele Grüße
arno

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Atommüll-Lager Asse
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf multifit vom 15.01.2010, 20:26:34
Wenn du direkt vor Ort bist:
Klär mich bitte mal auf, wieviel Millionäre es in deiner Umgebung gibt, wieviel auch ehemalige Ministerpräsidenten, Minister, Staatssekretäre etc. in deiner Umgebung wohnen.

Viele Grüße,
Fritz
________
Versicherungsspruch: Der Pfosten raste auf mich zu, und als ich ihm Platz machen wollte, stieß ich frontal damit zusammen.

Anzeige

joschi33
joschi33
Mitglied

Re: Atommüll-Lager Asse
geschrieben von joschi33
als Antwort auf arno vom 15.01.2010, 20:42:58
Hallo an @,

mein Beitrag zu dieser Misere ist, dass meine Stromrechnungs-Beiträge schon seit gut 10 Jahren nicht mehr an die "Atomis" gehen!
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Atommüll-Lager Asse
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf joschi33 vom 15.01.2010, 21:28:01
Ich weiß ja nicht, was so alles in einer Stromrechnung drin ist. Mir fällt gerade mal ein Kohlepfennig ein. Bist du da von allem befreit? Glücklich bist du, wenn du ein Wasserrad hast, mit dem du deinen Strom selbst erzeugen darfst!

Viele Grüße,
Fritz
________
Versicherungsspruch: Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn Sie dieses Schreiben nicht erhalten haben.
joschi33
joschi33
Mitglied

Re: Atommüll-Lager Asse
geschrieben von joschi33
als Antwort auf fritz_the_cat vom 15.01.2010, 21:31:06
Das weiß ich auch nicht!

Soweit ich informiert bin, kauft mein Versorger keinen Strom von AKW`s, sondern nur von Wasser - Wind - PV - Produzenden.
multifit
multifit
Mitglied

Re: Atommüll-Lager Asse
geschrieben von multifit
als Antwort auf fritz_the_cat vom 15.01.2010, 21:24:56


Fritz,

eigentlich fällt mir im Moment nur der ehemalige
Umweltminister GABRIEL ein, der wohnt nämlich in Goslar,
ca. 35 km von mir entfernt...

Gruß
MULTI

Anzeige