Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Auf Bremens Autobahnen darf nur noch Tempo 120 gefahren werden.

Innenpolitik Auf Bremens Autobahnen darf nur noch Tempo 120 gefahren werden.

arno
arno
Mitglied

Auf Bremens Autobahnen darf nur noch Tempo 120 gefahren werden.
geschrieben von arno
Hallo,

auf Bremens Autobahnen darf nur noch Tempo 120 gefahren werden.
„Dies ist ein guter Tag für die Verkehrssicherheit und ein
Signal für den Umwelt- und Klimaschutz“, sagte der Bremer
Umwelt- und Verkehrssenator Reinhard Loske am Mittwoch.
Hoffentlich folgen die die anderen Bundesländer
diesem Beispiel.

Viele Grüße
--
arno
amiigo
amiigo
Mitglied

Re: Auf Bremens Autobahnen darf nur noch Tempo 120 gefahren werden.
geschrieben von amiigo
als Antwort auf arno vom 09.04.2008, 19:14:53

Ja, wenns 130 wären, ich täte dem zustimmen, so aber, 120 scheint mir doch ein wenig langsam.
--
amiigo
Linta
Linta
Mitglied

Re: Auf Bremens Autobahnen darf nur noch Tempo 120 gefahren werden.
geschrieben von Linta
als Antwort auf amiigo vom 09.04.2008, 19:47:42

Das Land werde ich nach Möglichkeit meiden.

Bei 120 schlafe ich glatt ein..........

n.

Anzeige

Re: Auf Bremens Autobahnen darf nur noch Tempo 120 gefahren werden.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 09.04.2008, 19:14:53
das dürften wohl die vorboten für den rest der republik sein.
--
plumpudding
peter25
peter25
Mitglied

Re: Auf Bremens Autobahnen darf nur noch Tempo 120 gefahren werden.
geschrieben von peter25
als Antwort auf arno vom 09.04.2008, 19:14:53
Sooo sind seee halt, die Politiker.
Erst bauen sie Autobahnen ohne Tempolimit,dann erzählen sie uns was von Umwelt und Klimaschutz usw.und wollen sich feiern lassen als die Helden der Umwelt (nicht der Liebe?)-------------bzw. uns ein schlechtes Gewissen einreden.??-- Aber wie fast immer im Politikerleben hätte man vorher denken sollen??----Nicht Autobahnen bauen sondern Landstraßen,da beträgt die Höchstgeschwindigkeit 100km/h------.da hätte man nicht nur die Umweltbelastungen reduziert, sondern auch noch Steuergelder gespart.
Aber welcher Politiker interessiert sich schon fürs sparen(Steuergelder)
Hauptsache die "Diäten" stimmen und evtl.das Dienstauto ist da, inkl.Chauffeur.


--
peter25
eko
eko
Mitglied

Re: Auf Bremens Autobahnen darf nur noch Tempo 120 gefahren werden.
geschrieben von eko
als Antwort auf peter25 vom 09.04.2008, 23:36:30
Entschuldigung, peter25, aber das ist ja nun wirklich ein ausgemachter Blödsinn, was Du da schreibst. Tut mir leid ((

Zunächst einmal, der Stadtstaat Bremen hat ja kaum nennenswerte Autobahnstrecken aufzuweisen. Insofern kann das nicht für die ganze Republik als Beispiel gelten. Aber beim Tempolimit scheiden sich die Geister, haben sich schon immer geschieden und werden sich auch immer scheiden.

Es gibt wenige Autobahnabschnitte, auf denen noch ohne Tempobeschränkung gefahren werden kann. Vielfach sind schon längst Temposchilder aufgestellt und dann sind die Hauptstrecken sowieso schon so stark befahren, dass es so gut wie unmöglich ist, schnell zu fahren.

Das ist die Realität!

Und dann: Autobahn ist nicht gleich Autobahn. Die deutschen Autobahnen sind als Hochgeschwindigkeisstraßen gebaut worden, die ohne Weiteres auch hohe Geschwindigkeiten zulassen. Wozu da ein Tempolimit? Da glaubt doch bloss wieder irgend so ein Profilneurotiker, sich Meriten verdienen zu können. Komme mir doch niemand mit dem Totschlagsargument des Umweltschutzes! Moderne Autos sind längst so konzipiert, dass sie auch bei höheren Geschwindigkeiten keine nennenswerte Belastung der Umwelt darstellen. Aber es ist nun mal so, dass viele Mitbürger Hurra schreien, wenn mal wieder das Tempo gedrosselt wird. Zumeist sind es ja solche Leute, die ein Auto besitzen, das gar nicht schnell fahren kann und/oder sie sind so ängstlich, dass sie sich, wenn überhaupt, nur mit Bammel auf die Autobahn trauen. Das sind die Allerschlimmsten!

Wie schnell ich fahre? Nun ja, wenn es der Verkehr und auch die Straße zulässt, mag ich schon 160 fahren, obwohl meine Karre über 190 fahren kann, aber dazu habe ich keine Lust.

Und Landstraßen bauen anstatt Autobahnen? Na, das wäre ja ein Rückfall ins finsterste Mittelalter! Wenn ich die (echt!) kilometerlangen Lastwagenkolonnen anschaue, die auf der A 4 zwischen Köln und Aachen die Autobahn entlangdonnern, dann möchte ich wirklich wissen, wie man diesen Verkehr auf Landstraßen unterbringen soll!

Nee,nee, lasst das mal so gut sein. Wer langsam fahren will, soll auf Landstraßen ausweichen, aber Autobahnen sollten schon für einen zügigen Verkehr belassen bleiben.

--
eko

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Auf Bremens Autobahnen darf nur noch Tempo 120 gefahren werden.
geschrieben von adam
als Antwort auf eko vom 10.04.2008, 00:27:29
Ich staune eko, wir sind gleicher Meinung!

--

adam
eko
eko
Mitglied

Re: Auf Bremens Autobahnen darf nur noch Tempo 120 gefahren werden.
geschrieben von eko
als Antwort auf adam vom 10.04.2008, 00:34:10
Na, na, was gibts da zu staunen? ()
--
eko
Re: Auf Bremens Autobahnen darf nur noch Tempo 120 gefahren werden.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 09.04.2008, 23:36:30
@peter25,
"Nicht Autobahnen bauen sondern Landstraßen,da beträgt die Höchstgeschwindigkeit 100km/h------.da hätte man nicht nur die Umweltbelastungen reduziert, sondern auch noch Steuergelder gespart."

Du bist ja ein richtiger "Ideengeber".
Landstraßen bauen als Sparmaßnahme für Steuergelder und - der Hammer - zur Reduzierung der Umweltbelastung?

Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Landstraßen beträgt 58,6 Km/h.( ADAC- Test auf über 800 Bundes-und Landstraßen in allen Teilen der Bundesrepublik).
Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Autobahnen( auch hier ein ähnlicher ADAC-Test) ist etwa doppelt so hoch.
Deutschland ist wegen seiner geograph. Lage immer mehr zum "Durchfahrtsland" geworden. Das Verkehrsaufkommen ist so hoch, dass eine drastische Verringerung der Durchschnittsgeschw. zu chaotischen Zuständen führen würde.
Ich meine hier NICHT eine Verringerung der Höchstgeschw. auf Autobahnen, sondern den Unterschied zwischen den Geschw. auf der Autobahn und auf Landstraßen.
Um nur 1/3 der deutschen Autobahnen( Gesamtlänge 12.400 Km)zu ersetzen, müssten etwa 30.000 Km Landstraße neu gebaut werden und etwa 20.000 Km erweitert werden.( Berechnung der Uni-Köln- zusammen mit dem ADAC).

Besonders der Neubau und Ausbau von fast 50.000 Km Landstraße wäre ein dramatischer Eingriff in die Umwelt und damit eine unerträgliche Umweltbelastung.

Du solltest vielleicht mal selbst nach deinem HP-Motto gehen: "Erst denken- dann handeln" / "Do it".

--
klaus
rawk291
rawk291
Mitglied

Re: Auf Bremens Autobahnen darf nur noch Tempo 120 gefahren werden.
geschrieben von rawk291
als Antwort auf arno vom 09.04.2008, 19:14:53

--
rawk291
der Senator hat wohl ein Rad ab und kann daher nicht schneller. Dass alles immer geregelt werden muß, mein Auto ist bei 250km/h elektronisch abgeregelt, das kann ich aber zurückregeln, tue ich aber nicht. Aber: die "Freiheit" habe ich !

Anzeige