Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufgaben der Gewerkschaft

Innenpolitik Aufgaben der Gewerkschaft

olga64
olga64
Mitglied

Re: Aufgaben der Gewerkschaft
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 26.08.2010, 18:07:30
[indent][/indent]Welche Voraussetzungen bringst du, Olga64, mit, um über die Arbeitnehmerschaft zu richten?[indent][/indent


WAs soll dieser Schlusssatz? Ich richte nicht - ich erlaube mir, zu diskutieren und vertrete meine eigene Meinung (dieses demokratische Grundrecht wird ja sicherlich auch in gewerkschaftsnahen Institutionen gepflegt - oder irre ich mich hier?)
An "Erfahrungen" bringe ich eine über 40-jährige Berufstätigkeit mit. Aufgrund meiner Leitungsfunktion (selbstständig Personal ein- und ausstellen) war ich oft mit Betriebsräten konfrontiert - die einen waren vernünftiger, die anderen nicht - wie im richtigen Leben. Die einen "opferten" sich auf, die anderen versuchten, ihre eigene Position sicherer zu gestalten (erweiterter Kündigungsschutz) und waren auch froh - sofern sie freigestellt waren - nicht mehr im angestammten Beruf, sondern mehr im Administrativen tätig zu sein. Übrigens: Fortbildungskurse usw. wurden in diesen Unternehmen normal in den Arbeitstag integriert; die Kosten übernahm der Arbeitgeber. Olga

Anzeige