Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufgegriffene Themen und vor allen Dingen " Das Elend wird größer"

Innenpolitik Aufgegriffene Themen und vor allen Dingen " Das Elend wird größer"

Aufgegriffene Themen und vor allen Dingen " Das Elend wird größer"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Welches Elend sollte noch größer werden, eine gute Frage, allgemein aber kein großes in diesem Forum!!!
Ich hatte schon einmal dieses leidige Thema, eben EURO - Teuro, ich nehme an, daß es in der Hauptsache darum geht. sonst bin ich eben falsch in diesem Forum.
Wenn es niemand lesen will, soll es eben lassen, aber mir nicht mit der sog. EUROKRISE oder FINANZKRISE kommen.
Inzwischen bezahlen wir alles doppelt und dreifach, aber auf zu regen scheint es niemand groß, wie man den Anschein hat, die Kaufkraft ist nahezu ungebrochen, wenn man den Medien glauben schenken darf.
Das sind wohl die lt. v.d. Leyen die 97% Rentner, welche genug zum Leben haben, oder sind es wohl doch die PENSIONÄRE mit Ihren DICKEN Pensionen ??!!
Ich jedenfalls, Jahrgang 44, bin es nicht.
Jedenfalls steht es fest, daß alles ein abgekartertes Spiel war und nach der Euro - Einführung, die Preise entsprechend zu erhöhen,. der staatl. Haushalt hat es ja vorgemacht wie es geht!!
Es steht auch fest das vor der Euro - Einführung, die Preise schon v. versch. verdoppelt wurden, um nicht nachher als Wucherer dazustehen!!

Im großen und ganzen, kommt alles einer "ENTEIGNUNG" gleich.
Das Wort "ALTERSARMUT"...sollte man in diesen Zusammenhang den AGENDA - VERBRECHERN und Rentendiebe verbinden und so oft in die ÖFFENTLICHKEIT bringen wie es geht.
Diesen Zusammenhang versteht auch der dümmste Rentner und weiß wer die Verursacher der sog. Altersarmut sind.
Genauer gesagt die kriminellen und korrupten Lügen - Politiker, Agenda Verbrecher und Bank Lobbysten verbünden sich zu einer großen Koalition !!

Im wesentlichen hört man nur noch MINDESTLOHN, MÜTTERRENTE. Alles schön und gut.

Da fragt man sich wofür man ein Leben lang gearbeitet hat, Steuerabgaben noch und nöcher

Ich jedenfalls fühle mich betrogen, beschissen, verarscht und verdummdeuwelt.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Aufgegriffene Themen und vor allen Dingen " Das Elend wird größer"
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.12.2013, 13:41:07
Ihren Frust in Ehren - aber in manchen Passagen nicht nachvollziehbar. Wenn Sie "noch und nöcher" anscheinend hohe Steuerabgaben zahlten, bedeutet dies ja auch ein höheres Gehalt, von dem dann auch höhere Beiträge zur Rentenversicherung fällig wurden, was eigentlich eine höhere Rente zur Folge haben müsste.
Oder waren Sie selbstständig und sorgten nicht frühzeitig für Ihre Rente vor? Dann dürfte weder das deutsche Volk noch irgendwelche Politiker für Ihr Versäumnis Schuld haben.
Die Teuro-Diskussion dürfte allmählich auch nicht mehr interessant sein. Glauben Sie wirklich, dass bei Beibehaltung der DM innerhalb von 11 Jahren die Preise noch auf altem Standard wären? Immerhin war die Inflation zu DM-Zeiten sehr viel höher als heute, wo sie durchschnittlich unter 2% liegt.
ES bleibt Ihnen natürlich unbenommen, die ca 3% armen Rentner aufzufordern, eine Revolution zu beginnen - ob Sie Teilnehmer finden? Ich bezweifle es sehr. Olga
Re: Aufgegriffene Themen und vor allen Dingen " Das Elend wird größer"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.12.2013, 13:41:07
Ich bin Jahrgang 1943 habe das ganze Leben gearbeitet und gut bis sehr gut verdient und bekomme eine gute Rente! Ich habe keinen Frust, weshalb auch!!
Wenn du einen Frust hast lese den Beitrag von Olga aufmerksam durch die beschrieb ja eventuelle Versäumnisse. Steuern noch und nöcher, schmunzle, führen nicht zu hohen Renten nur hohe Rentenbeiträge führen zu hohen Renten, was soll da denn "UNGERECHT" sein?

Wobei man aber durchaus die Altersversorgung der Beamten reformieren sollte, der Unterschied zu den Sozialrentnern ist doch enorm!!

Anzeige

Petetra
Petetra
Mitglied

Re: Aufgegriffene Themen und vor allen Dingen " Das Elend wird größer"
geschrieben von Petetra
Es lohnt nicht, auf den allgemeinen Meckertrend, besonders wenn nicht einmal der Versuch einer Begründung gemacht wird, zu reagieren.
Meine Vermutung ist, dass sich der Konsum, vielleicht angeregt durch die kleineren Zahlen auf den Euro-Preisschildern, angeregt wurde.
Als „leuchtendes“ Beispiel für mich gilt immer der Kfz-Bestand der Deutschen! Auf den Firmenparkplätzen, dort, wo man vor 20 Jahren 50 PS Toyotas und Opel sah, stehen heute 150 PS Audis und BMW´s, trotz enormen Benzinpreisen. Kein Rentner findet heute mehr seinen „Ich bin doch nicht blöd – Markt“ ohne Navi und ohne Freisprechanlage geht das, was vor 20 Jahren mit einem Einkaufszettel der Frau funktionierte, keineswegs!
Welche Partei versprach denn Rentenanpassungen an den Kaufwahn einiger Durchgeknallter?
Ansonsten, hier meine persönlichen „Nachdenkseiten“! Die Mär vom Teuro
Re: Aufgegriffene Themen und vor allen Dingen " Das Elend wird größer"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.12.2013, 13:41:07
@Peter1944

Das mit der Verdopplung ( oder lt. Peter1944 sogar Verdeifachung) der Preise nach Einführung des Euro ist natürlich Unsinn.
Bei solchen Behauptungen spielen neben politischen Kalkülen der Euro-Gegner auch die sog. "gefühlten" Preise ("gefühlte" Inflation) eine Rolle.
Motto beim Einkauf: "Es ist alles teurer geworden".
Dass es diese Verdopplung nicht gab, lässt sich natürlich ganz eindeutig beweisen, indem man die Preise
vor dem Euro mit den Preisen nach dem Euro vergleicht.
Ganz sicher gab es einige Branchen, die nach Einführung des Euro versucht haben, die Preise anzuheben und die anfängliche Unsicherheit bei der Umrechnung zu nutzen ( z. B. Dienstleistungsbereiche, wie Hotel,Restaurant).
Nun bestehen allerdings die Lebenshaltungskosten nicht nur aus Hotelpreisen, sondern aus tausenden weiteren lebenswichtigen
Artikeln. Berücksichtigt werden muss natürlich auch, dass viele Artikel - besonders aus dem Bereich techn. Artikel ( Medienelektronik,Computer, Autos...) technisch enorm aufgerüstet wurden( Computer mit größeren Festplatten, Autos mit vielen Sicherheitsneuerungen, Fernseher mit riesen Bildschirmen und and. "Schnickschnack"...).

Es gibt im Internet Preislisten vergleichbarer Artikel.
Mach dir doch mal die Arbeit, hier zu vergleichen.
Re: Aufgegriffene Themen und vor allen Dingen " Das Elend wird größer"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 03.12.2013, 17:04:13
Hallo Olga,

alles gut gemeinte Ratschläge, Vorschläge zu meinem Thema.

Sie sollten sich in die Reihen "Grinsmariechen" (Merkel & Co) einfügen !!!!!

Ich wollte lediglich ein paar Meinungen zu dem besagten Thema lesen und habe mir schon gedacht wie es ausgeht.

Lassen wir es doch so, natürlich wäre es zu DM auch zu Preiserhöhungen gekommen, aber alles überschaubar.

Durch widrige Umstände musste ich eine neue >Wohnung anmieten und bezahle nun fast die Hälfte meiner Rente an Miete,
schön nicht wahr, aber man hat ja genug!!!!!!!!!!!!

Schöne Grüsse

Anzeige

Re: Aufgegriffene Themen und vor allen Dingen " Das Elend wird größer"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2013, 10:44:04
"Ich wollte lediglich ein paar Meinungen zu dem besagten Thema lesen und habe mir schon gedacht wie es ausgeht."


Logisch, dass das so augehen musste, denn wenn du hier mit ganz offensichtlichen Falschmeldungen operierst,( Thema: Verdoppelung der Preise nach €-Einführung) wäre es schon günstiger gewesen, wenn du dich vorher selbst an der Realität orientiert hättest.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Aufgegriffene Themen und vor allen Dingen " Das Elend wird größer"
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2013, 10:44:04
Ich nehme mal an, dass die "widrigen Umstände" in Ihrem eigenen, persönlichen Umfeld zu suchen sind - warum sollte also die Gesellschaft dafür sorgen,dass Sie hier mit heiler Haut rauskommen? Bei Steuerzahlungen "noch und nöcher" wären diese erträglicher gewesen, wenn Sie beizeiten eine Wohnung gekauft hätten - dann wären die Kosten jetzt auch geringer für Sie.
Aber sicher haben Sie auch das gewusst, was ich jetzt schreibe -. Ich denke, Ihr Jammerbeitrag war nur ein Versuchsballon dergestalt, dass Sie innerlich hofften, viele Menschen würden in Ihr Heulkonzert mit einstimmen. Hat leider nicht geklappt. Olga
Re: Aufgegriffene Themen und vor allen Dingen " Das Elend wird größer"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 05.12.2013, 15:59:44
Sehr geehrte Frau "Olga"

Ausweinen will und wollte ich mich in diesem Forum bestimmt, sondern einmal wissen, wie es anderen Leuten so ergeht mit der sog. Alters-Armut, aber bestimmt nicht gehofft mit meinem "Versuchsballon"..wie sie es so schön ausdrücken, viele Menschen in einem Heulkonzert mit einzustimmen !!
Und es sollte auch bestimmt kein Jammerbeitrag sein, sondern sollte eine ehrliche Auskunft sein. Aber das ich so ins das sog. Fettnäpfchen trat, habe ich nicht geahnt.
Aber wie gesagt getan, es scheint im allgemeinen niemand so groß getroffen zu haben, mit der Hälfte seines Geldes auszukommen.

Und die sog. "Gesellschaft" braucht bestimmt nicht dafür zu sorgen, dass ich aus diesem "EXPERTEN - FORUM" mit heiler Haut heraus komme!!
Haben sie übrigens ein Wohneigentum, dann wüssten sie vielleicht, was so etwas an "Unterhaltung" kostet.

Und die widrigen Umstände, waren übrigens, das ich ein ganzes selbstbewohntes Haus verkauft habe, um uns (ich schreibe einmal in der Mehrzahl..verh.) die weiteren ansteigenden Kosten zu ersparen. Bestellen sie doch einmal einen Handwerker um etwas zu reparieren, aber da ko0mmen wir wieder auf das selbe Thema zurück, mit den steigenden und hohen Preisen, was aber niemand so richtig versteht was ich meine!!
Ich habe bestimmt nicht schlecht verdient, aber man hat ja auch Auslagen gehabt und mit viel auf die HOHE Kante legen war da auch nicht. Und Leben wollte man ja auch !!

In welchen persönlichen Umfeld soll ich da noch suchen, Ihrer Meinung nach.

Wünsche Ihnen Frau Olga und allen "EXPERTEN" zu diesem Thema einen schönen 2. ADVENT.................
Loana
Loana
Mitglied

Re: Aufgegriffene Themen und vor allen Dingen " Das Elend wird größer"
geschrieben von Loana
Hallo Peter,

mit den Ausführungen zum Wohneigentum muss ich Ihnen zustimmen. Für eine Wohnung in München hatte ich ohne Sonderumlagen etc. ca. 500 € mtl. ohne Hypothek. Die Wohnung hatte aber nur 84 qm in einem Mehrfamilienhaus.

Sonderumlagen waren im Durchschnitt 4000 € jährlich Das Geld muss man erstmal haben und auch bezahlen können. Mit meiner Rente wäre das nicht möglich gewesen.

Aber wie wäre es mit der Grundsicherung ? Das ist auch nicht viel Geld, aber man kann zumindest überleben.

Notfalls muss man noch nebenbei arbeiten um über die Runden zu kommen. Welch ein Glück, wenn man nicht krank wird.

LG Loana

Anzeige