Innenpolitik aus aktuellem anlass

justus39
justus39
Mitglied

Re: aus aktuellem anlass
geschrieben von justus39
als Antwort auf Gillian vom 27.09.2014, 16:48:05
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: aus aktuellem anlass
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf justus39 vom 27.09.2014, 16:28:47
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
geschrieben von justus


Diese Worte, die dem greisen Galilei vom Brecht in den Mund gelegt wurden, sind ja grundsätzlich und in der Regel richtig. Nur vielleicht gerade in diesem speziellen Fall des Wissenschaftlers Galilei meiner Ansicht nach nicht. Für die Wahrheit sein Leben zu geben ist nicht jedermanns Sache. Vor diese Alternative aber wurde Galilei von der Katholischen Kirche des ausgehenden Mittelalters gestellt.
An seiner Stelle hätte ich mich vermutlich genauso entschieden. Als Wissenschaftler wusste er, dass sich die Ergebnisse seiner Forschungen durchsetzen werden, nämlich, dass sich die Erde um die Sonne dreht und nicht umgekehrt, wie es das eherne Gesetz des Ptolomäischen Weltbildes festschrieb. Alles eine Frage der Zeit, kein wirklicher Grund, dafür verbrannt zu werden.

Aber a pro pos Brecht-Zitate ...
Hab ich auch noch eins:

"Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: aus aktuellem anlass
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf wandersmann vom 27.09.2014, 19:05:43
Alles eine Frage der Zeit, kein wirklicher Grund, dafür verbrannt zu werden.
geschrieben von wandersmann


aber auch kein grund die fresse zu halten ... jenseits davon wie du dich entschieden hättest . es gilt die angst zu überwinden .

dein Brecht zitat versöhnt mich allerdings .

weil es so wahr ist wie der pickel auf meinem ...

"Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten ."

aktuell wie der schon erwähnte pickel ...

sitting bull

Anzeige

nerida
nerida
Mitglied

Re: aus aktuellem anlass
geschrieben von nerida
als Antwort auf Gillian vom 27.09.2014, 16:48:05
"Dieses Thema" ist das Zitat von Pastor Martin Niemöller.
Und du glaubst, das hat er damit gemeint?
Gi.

nein Pastor Niemöller hat das nicht gemeint sondern ich.
Sein Zitat ist so verdammt richtig....nur, wird er meiner Meinung nach von Leuten, in deren Ideologie die Meinungsfreiheit mit Füssen getreten wird, missbraucht.

Ich lebe in einem Staat in dem Kritik unbedingt nötig ist und ich das Recht habe meine Meinung auch öffentlich zu machen.
Allerdings möchte ich mit meiner Kritik nicht vereinnahmt werden - weder von links noch von rechts.
Lindensee
Lindensee
Mitglied

Re: aus aktuellem anlass
geschrieben von Lindensee
als Antwort auf nerida vom 27.09.2014, 20:10:16
Und die Gillian hat Dich mit ihrer sehr logischen Frage vereinnahmt?
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: aus aktuellem anlass
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf sittingbull vom 27.09.2014, 19:38:55
@ sittingbull

Würdest Du mir bitte den Gefallen tun, und die partielle endodermische Erkrankung des Talgdrüsenapparates Deines Gesäßes hier nicht weiter vertiefen? Danke.

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: aus aktuellem anlass
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf wandersmann vom 27.09.2014, 22:33:42
Würdest Du mir bitte den Gefallen tun, und die partielle endodermische Erkrankung des Talgdrüsenapparates Deines Gesäßes hier nicht weiter vertiefen?
geschrieben von wandersmann


könnte ich mir vorstellen ...

SB

Anzeige