Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aussenpolitik Steinmeiers Visionen

Innenpolitik Aussenpolitik Steinmeiers Visionen

Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Aussenpolitik Steinmeiers Visionen
geschrieben von Crimmscher
Außenminister Frank-Walter Steinmeier SPD- so lese ich heute in NEWs- schildert seine Visionen deutscher Außenpolitik und fordert mehr deutsche Aktivitäten, denn die Konflikte dieser Erde seine näher an Deutschland herangerückt.

"So richtig eine Politik militärischer Zurückhaltung auch ist, darf sie nicht missverstanden werden als ein Prinzip des Heraushaltens"

Und die militärische Tat sei die neue Ultima Ratio!

Wer erklärt mir das denn mal in kurzen Sätzen?

Weiter meinte er: "es ist auch sehr deutsch, dass wir die Qualität guter Außenpolitik an der Bereitschaft zu militärischen Handeln messen."

Für ihn als SPD Mann müsse das Denken aber ebenso relevant bleiben.

Na was denn nun?, denken, schiessen, mitmischen oder nur Waffen verkaufen?

Recht hat er meiner Auffassung nach, der Konfliktherd Afghanisten liegt verflixt weit entfernt.
Es gibt nähere Konfliktherde für uns.

Mal sehen welche Visionen unsere Frau Verdeitigungsministerin dazu hat.

Übrigens sagte einmal Helmut Schmidt, unser beliebtester Altkanzler: "Wer Visionen Hat, sollte zum Arzt gehen!"
adam
adam
Mitglied

Re: Aussenpolitik Steinmeiers Visionen
geschrieben von adam
als Antwort auf Crimmscher vom 30.01.2014, 10:56:45
Steinmeier hat keineswegs von Visionen gesprochen, sondern er zeigt die Alternativen für die zukünftige Bedeutung der Bundesrepublik als Exportnation und die Rolle Europas. Entweder sorgt Europa/die Bundesrepublik selber dafür, daß Märkte erhalten und/oder neue erschlossen werden oder es versinkt in eine Randlage mit wenig Bedeutung und genauso wenig Mitspracherecht bei den Problemen der Welt.

Wählt man die Alternative, die auch zukünftig ein Mitspracherecht beinhaltet, können Militäreinsätze nicht von vornherein ausgeschlossen werden. Das mag man dann Wirtschaftsimperialismus nennen oder sonstwie. Die Alternativen bedeuten Wirtschaftskraft und weiterhin gut leben, für Europa, aber auch für seine Geschäftspartner in der Welt oder zukünftig sehr viel kleinere Brötchen backen.

Das ist die Konsequenz der Interessenverlagerung der USA in den pazifischen Raum und das "Macht euern Dreck alleene" aus Washington in letzter Zeit war überdeutlich. Verbündet ja, aber die USA werden zukünftig für die besserwisserischen Europäern nicht mehr allen besagten Dreck wegräumen, damit diese sich pazifistisch geben können. Das gilt auch für den Krieg gegen den Islamismus. Wer Frieden will, muß auch heutzutage zumindest militärische Stärke vorweisen können. Das hat sich seit Römerzeiten nicht geändert.

--

adam

.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Aussenpolitik Steinmeiers Visionen
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Crimmscher vom 30.01.2014, 10:56:45
die "Kultur der Zurückhaltung" spielt im koalitionsvertrag der regierung jedenfalls
keine rolle mehr .

Entweder sorgt Europa/die Bundesrepublik selber dafür, daß Märkte erhalten und/oder neue erschlossen werden oder es versinkt in eine Randlage mit wenig Bedeutung und genauso wenig Mitspracherecht bei den Problemen der Welt.
geschrieben von adam


das ist lupenreiner imperialismus ...
vertreten durch einen SPD-aussenwalter .

"vorwärts und nicht vergessen ..."

sitting bull

Anzeige

Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Aussenpolitik Steinmeiers Visionen
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf adam vom 30.01.2014, 11:41:23
Na da hab ich wieder einmal die falsche Presse erwischt!

Danke Crimmscher
adam
adam
Mitglied

Re: Aussenpolitik Steinmeiers Visionen
geschrieben von adam
als Antwort auf sittingbull vom 30.01.2014, 11:44:11
das ist lupenreiner imperialismus ...


Ja sicher, aber wen sollte das schrecken, wenn alle was davon haben?

Diese Art des "Imperialismus", sowohl der Europäer als auch der USA, könnte viele Leben retten und Überleben wenigstens erträglich machen.

--

adam
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Aussenpolitik Steinmeiers Visionen
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf adam vom 30.01.2014, 12:23:12
Diese Art des "Imperialismus", sowohl der Europäer als auch der USA, könnte viele Leben retten und Überleben wenigstens erträglich machen.
geschrieben von adam


deinen zynismus werden die menschen in den den kriegsgebieten dieser welt sicher beruhigt zur
kenntnis nehmen .

sitting bull

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Aussenpolitik Steinmeiers Visionen
geschrieben von adam
als Antwort auf sittingbull vom 30.01.2014, 12:27:33
Unterstell anderen nicht Deinen Unsinn, sondern sieh Dir die Länder an, um die es geht, z.B. ganz aktuell Mali. Frankreich bringt dort ganz sicher keinen Krieg hin. Den gab es schon.

Es geht um Gold oder andere Bodenschätze? Okay, Europa liefert das Knowhow, damit geschürft werden kann (wenn Frieden ist) und bekommt seinen Anteil. Es kommt nur auf eine gerechte Verteilung an. Wir reden ja nicht von Kolonialismus, sondern von sich ergänzenden Wirtschaftsbeziehungen.

--

adam
clara
clara
Mitglied

Re: Aussenpolitik Steinmeiers Visionen
geschrieben von clara
...Und ich dachte, Steinmeier kritisiere von der Leyen wegen ihrer Forderung nach mehr Einsatz der Bundeswehr .
Es kommt, wie es kommen musste: Als die BW vor Jahrzehnten als reine Verteidigungsarmee gegründet wurde, wusste jeder realistisch Denkende, dass es nicht dabei bleiben würde. Soldaten sind zum Krieg führen da, oder? O-Ton de Maizière: "Die Bundeswehr ist keine Armee der Brunnenbohrer, und sie ist auch kein gepanzertes Technisches Hilfswerk", sagte er beispielsweise. "Die Bundeswehr muss in der Lage sein, im gesamten Intensitätsspektrum zu wirken. Dazu gehört auch Kampf."

Clara
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Aussenpolitik Steinmeiers Visionen
geschrieben von dutchweepee
Dieses Säbelrasseln ist einfach nur widerlich. Ich schäme mich dafür, dass Deutschland wieder Menschen töten will, um sich "Märkte zu sichern".
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Aussenpolitik Steinmeiers Visionen
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf adam vom 30.01.2014, 12:34:55
"Wir" reden ja nicht von Kolonialismus, sondern von sich ergänzenden Wirtschaftsbeziehungen.
geschrieben von adam


das ist schon ein starkes stück ... die militärisch flankierte ausbeutung der rohstoffe afrikas als
"sich ergänzende wirtschaftsbeziehung" ... zu verkaufen .

ich weiss nicht wo von "Wir" reden ...
ich rede von postmodernen kolonialkriegen unter der regentschaft eines SPD-aussenministers .

sitting bull

Anzeige