Innenpolitik Automatische Fahrzeug Leitsysteme
Im (zum Glück) von Karl geschlossenen Thread zum Attentat auf einen berliner Weihnachtsmarkt, wies ich darauf hin, dass ein automatisches Unfallwarnsystem den Scania gestoppt hat, bevor noch mehr Menschen dem Verbrecher zum Opfer fallen konnten.
Von diesen System kann es meiner Meinung nach nicht genug geben und wie mane schrieb, sollten diese verpflichtend, vor allem in die tonnenschweren Geschosse auf unseren Straßen, eingebaut werden. Die deutschen Speditionen greifen in großem Umfang auf Billigfahrer aus Osteuropa zurück, die unsere Sprache nicht sprechen oder lesen können und schlecht ausgebildet sind, wie ich es leider jeden Tag erlebe. Ich finde, auch in PKWs wäre so eine Auffahr-Blockierung sinnvoll.
In Holland soll demnächst auch ein Sensor-System in die Lenkräder eingebaut werden, dass über den Hautschweiß erkennt, ob der Fahrer unerlaubte Mengen Alkohol und Drogen zu sich genommen hat. Das Fahrzeug stoppt dann sofort.
Auch die Einschlafkontrollen, die vor Unfällen durch Sekundenschlaf schützen sollen, finde ich persönlich sehr sinnvoll. Weiterhin gibt es Bestrebungen, dass der Tempomat mit dem Navi gekoppelt wird, so dass Geschwindigkeitsüberschreitungen nicht mehr möglich sind.
Was meint Ihr zu solcher Technik, die ja durchaus den Fahrer in seiner "Freiheit" einschränkt. Da ich beinahe jeden Tag als Pendler viele Kilometer unterwegs bin, begrüße ich solche Technik. Wozu muss mich so ein SUV-Idiot Nachts auf einer 70er Strecke mit 120 km/h überholen, wenn wir uns sowieso an der nächsten Ampel wieder treffen?
Von diesen System kann es meiner Meinung nach nicht genug geben und wie mane schrieb, sollten diese verpflichtend, vor allem in die tonnenschweren Geschosse auf unseren Straßen, eingebaut werden. Die deutschen Speditionen greifen in großem Umfang auf Billigfahrer aus Osteuropa zurück, die unsere Sprache nicht sprechen oder lesen können und schlecht ausgebildet sind, wie ich es leider jeden Tag erlebe. Ich finde, auch in PKWs wäre so eine Auffahr-Blockierung sinnvoll.
In Holland soll demnächst auch ein Sensor-System in die Lenkräder eingebaut werden, dass über den Hautschweiß erkennt, ob der Fahrer unerlaubte Mengen Alkohol und Drogen zu sich genommen hat. Das Fahrzeug stoppt dann sofort.
Auch die Einschlafkontrollen, die vor Unfällen durch Sekundenschlaf schützen sollen, finde ich persönlich sehr sinnvoll. Weiterhin gibt es Bestrebungen, dass der Tempomat mit dem Navi gekoppelt wird, so dass Geschwindigkeitsüberschreitungen nicht mehr möglich sind.
Was meint Ihr zu solcher Technik, die ja durchaus den Fahrer in seiner "Freiheit" einschränkt. Da ich beinahe jeden Tag als Pendler viele Kilometer unterwegs bin, begrüße ich solche Technik. Wozu muss mich so ein SUV-Idiot Nachts auf einer 70er Strecke mit 120 km/h überholen, wenn wir uns sowieso an der nächsten Ampel wieder treffen?
Eine sehr gute Idee die aber wieder an Kompetenzen und Interessenlosigkeit der EU und den EU Regierungen scheitern wird, vorneweg Frau Doktor.
Ich kann mich ja täuschen aber bis das umgesetzt ist, fährt sowieso kein Mensch mehr diese LKW`s sondern ganz alleine der Computer.
Alleine schon wegen der Kosten die dann eingespart werden, so ist nunmal die Wirtschaft eingestellt.
Automatische Bremssysteme wäre der Knaller für LKW`s
und die anderen Dinge natürlich auch, mal sehen wie die Reaktionen auf diesen Artikel sind und ob es aufgegriffen wird so vor der Wahl würde sich das gut machen.
Ich kann mich ja täuschen aber bis das umgesetzt ist, fährt sowieso kein Mensch mehr diese LKW`s sondern ganz alleine der Computer.
Alleine schon wegen der Kosten die dann eingespart werden, so ist nunmal die Wirtschaft eingestellt.
Automatische Bremssysteme wäre der Knaller für LKW`s
und die anderen Dinge natürlich auch, mal sehen wie die Reaktionen auf diesen Artikel sind und ob es aufgegriffen wird so vor der Wahl würde sich das gut machen.
Re: Automatische Fahrzeug Leitsysteme
Automatische Bremssysteme begrüße ich sehr, denn es ist ein Alptraum von mir bei jedem Stau auf der Autobahn, dass uns ein Lastwagen hintendrauf fährt. Da ist man so gut wie chancenlos.
Die passen ja einfach oft nicht auf, weil sie mit dem Handy beschäftigt sind.
ff
Die passen ja einfach oft nicht auf, weil sie mit dem Handy beschäftigt sind.
ff
Hallo,
ich möchte da nur ganz kurz zu anmerken - klingt eigentlich total gut und wird mit Sicherheit für das "normale Leben" einiges an Sicherheit mehr bringen. Aber ich möchte darauf aufmerksam machen, dass solche "Bordcomputer" gehackt werden können, das ist bereits geschehen - so dass es mindestens einen Mord gibt bei dem man begründet spekuliert, dass er mit Hilfe eines übernommenen Bordcomputers ausgeführt worden ist.
Tod von Michael Hastings
Von daher denke ich mal dass in dem Moment wo kriminelle Energien mit im Spiel sind diese Dinger nicht unbedingt viel Zusatzsicherheit bieten - aber unter Umständen ein enormes Zusatzrisiko beherbergen.
Warnung vor Bordcomputern
Liebe Grüße
Andrea
ich möchte da nur ganz kurz zu anmerken - klingt eigentlich total gut und wird mit Sicherheit für das "normale Leben" einiges an Sicherheit mehr bringen. Aber ich möchte darauf aufmerksam machen, dass solche "Bordcomputer" gehackt werden können, das ist bereits geschehen - so dass es mindestens einen Mord gibt bei dem man begründet spekuliert, dass er mit Hilfe eines übernommenen Bordcomputers ausgeführt worden ist.
Tod von Michael Hastings
Von daher denke ich mal dass in dem Moment wo kriminelle Energien mit im Spiel sind diese Dinger nicht unbedingt viel Zusatzsicherheit bieten - aber unter Umständen ein enormes Zusatzrisiko beherbergen.
Warnung vor Bordcomputern
Liebe Grüße
Andrea
Re: Automatische Fahrzeug Leitsysteme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das ist auch meine Meinung. Es gibt kein "unknackbares" System, denn im Zweifelsfall ist die kriminelle Energie beherrschender als das eigentliche System. Aber ich glaube auch, dass es der kriminellen Energie so schwer als irgend möglich gemacht werden sollte.
Ich möchte mir gerade nicht vorstellen was alles möglich ist um Menschenleben zu vernichten und zwar völlig laut- und geruchslos
Bruny
Ich möchte mir gerade nicht vorstellen was alles möglich ist um Menschenleben zu vernichten und zwar völlig laut- und geruchslos
Bruny
Ich möchte hier auch einmal meine derzeitige persönliche Meinung kund tun.
Die genannten Systeme sind hilfreich und gut, solange sie für den Fahrzeugführer unterstützend wirken.
Mir fallen da aus eigenem Erleben erstmal ein: das ABS, das Geschwindigkeitsregelsystem (Tempomat) und gegebenenfalls das Navi.
Am Beispiel Tempomat finde ich gut, dass dieser schnell und unkompliziert durch einfache Handlungen des Fahrers deaktiviert wird.
Systeme, die das Fahrzeug bei Gefahr (gegebenenfalls bis zum Stillstand) abbremsen sind ebenfalls gut (Stauende usw.).
In Veröffentlichungen werden Systeme beschrieben, die bereits jetzt (theoretisch) ein Fahrzeug vollständig navigieren, lenken und durch alle entsprechenden Verkehrssituationen leiten könn(t)en.
Die Frage, ob ein System den Fahrzeugführer (mit seinen Pflichten entsprechend den geltenden Gesetzen und Verordnungen) ersetzen könnte, ist noch nicht vollständig durch meinen Kopf hindurch. Da habe ich noch keine Meinung dazu. Das sind u. a. auch Rechtsfragen.
Dass Bordsysteme ggfs. auch Angriffen von außen ausgesetzt sein können, ist eine weitere Frage. Und ob es Möglichkeiten der schnellen Umgehung durch den Fahrzeugführer (ha! da ist er doch wieder!) geben kann.
Man sollte sich nicht ausschliesslich auf die Technik verlassen.
Die genannten Systeme sind hilfreich und gut, solange sie für den Fahrzeugführer unterstützend wirken.
Mir fallen da aus eigenem Erleben erstmal ein: das ABS, das Geschwindigkeitsregelsystem (Tempomat) und gegebenenfalls das Navi.
Am Beispiel Tempomat finde ich gut, dass dieser schnell und unkompliziert durch einfache Handlungen des Fahrers deaktiviert wird.
Systeme, die das Fahrzeug bei Gefahr (gegebenenfalls bis zum Stillstand) abbremsen sind ebenfalls gut (Stauende usw.).
In Veröffentlichungen werden Systeme beschrieben, die bereits jetzt (theoretisch) ein Fahrzeug vollständig navigieren, lenken und durch alle entsprechenden Verkehrssituationen leiten könn(t)en.
Die Frage, ob ein System den Fahrzeugführer (mit seinen Pflichten entsprechend den geltenden Gesetzen und Verordnungen) ersetzen könnte, ist noch nicht vollständig durch meinen Kopf hindurch. Da habe ich noch keine Meinung dazu. Das sind u. a. auch Rechtsfragen.
Dass Bordsysteme ggfs. auch Angriffen von außen ausgesetzt sein können, ist eine weitere Frage. Und ob es Möglichkeiten der schnellen Umgehung durch den Fahrzeugführer (ha! da ist er doch wieder!) geben kann.
Man sollte sich nicht ausschliesslich auf die Technik verlassen.
dutch, auf jeden Fall ein hochinteressantes Thema, das Gott sei Dank, links/rechts-los ist, natürlich nicht, was die Fahrrichtung betrifft.
Die wesentlichen Dinge sind eigentlich schon gesagt, ich könnte höchstens noch schätzen, bis wann solche Systeme in größerem Umfang eingesetzt werden. Ich schätze eher Jahrzehnte denn Jahre.
Insofern wird es mich kaum mehr tangieren, obwohl ich als Technikfreak sicher lebhafte Anteilnahme genommen hätte.
Was mich beim individuellen Autofahren ganz erheblich stört, ist das unverfrorene rücksichtslose Fahren und die daraus entstehenden Probleme, wie umbringen, Staus und Luftbelastungen.
Die Ebenen weiter oben über dem jetzigen Verkehr, sind ja auch ein Zukunftsthema, also dronenartig vorwärtskommen. Die 3. Dimension, also die nach oben, macht aber sicher Sicherheit noch viel schwieriger.
Servus
Die wesentlichen Dinge sind eigentlich schon gesagt, ich könnte höchstens noch schätzen, bis wann solche Systeme in größerem Umfang eingesetzt werden. Ich schätze eher Jahrzehnte denn Jahre.
Insofern wird es mich kaum mehr tangieren, obwohl ich als Technikfreak sicher lebhafte Anteilnahme genommen hätte.
Was mich beim individuellen Autofahren ganz erheblich stört, ist das unverfrorene rücksichtslose Fahren und die daraus entstehenden Probleme, wie umbringen, Staus und Luftbelastungen.
Die Ebenen weiter oben über dem jetzigen Verkehr, sind ja auch ein Zukunftsthema, also dronenartig vorwärtskommen. Die 3. Dimension, also die nach oben, macht aber sicher Sicherheit noch viel schwieriger.
Servus
Die wesentlichen Dinge sind eigentlich schon gesagt, ich könnte höchstens noch schätzen, bis wann solche Systeme in größerem Umfang eingesetzt werden. Ich schätze eher Jahrzehnte denn Jahre.
.... leider ist es wie bei allen technischen Fortschritten, der konkurierende Wettlauf als ERSTER etwas auf den Markt zu bringen, die optimale Sicherheit etwas auf Strecke.
sammy
Es wird zwischen 2020-2030 passieren, was genau und in welcher Kosequenz lasse ich mal aussen vor.
Rechtlich ist es in den USA schon abgesegnet.
Stau-Ende ist und bleibt auch mit automatischen Bremssystemen ein Problem, wenn es hinter einer Kurve liegt.
Wenn mal die 60 Tonner zugelassen werden wird es noch gefährlicher.
Da muss schon ein Computer mit Leitsystemen Stauwarnsystemen von stehenden Fahtzeugen auf Autobahnen die das allen weitergeben,
nur so kann der Computer/die aut. Bremse reagieren.
Natürlich wird auch ein Sicherheitssystem mit dabei sein, wie heute bei manchen Smartphones, da kann man nur mit arbeiten/telefonieren wenn der Daumenabdruck stimmt.Lebender Daumen.
Eine Spedition müsste dann für ein LKW maximal 5 Fahrer fest einprogrammieren oder was ähnliches.
Warum setze ich jetzt diesen Zeitrahmen.?
Tesla hat schon richtige Geld investiert und will verkaufen, darum wird das eher früher als später kommen.
Bei Ostlaster denke ich mal wird eine Box nötig werden um hier noch fahren zu dürfen.
@ Sammy leider ist es wie bei allen technischen Fortschritten, der konkurierende Wettlauf als ERSTER etwas auf den Markt zu bringen, die optimale Sicherheit etwas auf Strecke.sammy
Wenn Du die Anwälte in den USA kennst mit ihren Schadensersatzkosten/Prozessen, dann kann ich mir das nicht so recht vorstellen.
Rechtlich ist es in den USA schon abgesegnet.
Stau-Ende ist und bleibt auch mit automatischen Bremssystemen ein Problem, wenn es hinter einer Kurve liegt.
Wenn mal die 60 Tonner zugelassen werden wird es noch gefährlicher.
Da muss schon ein Computer mit Leitsystemen Stauwarnsystemen von stehenden Fahtzeugen auf Autobahnen die das allen weitergeben,
nur so kann der Computer/die aut. Bremse reagieren.
Natürlich wird auch ein Sicherheitssystem mit dabei sein, wie heute bei manchen Smartphones, da kann man nur mit arbeiten/telefonieren wenn der Daumenabdruck stimmt.Lebender Daumen.
Eine Spedition müsste dann für ein LKW maximal 5 Fahrer fest einprogrammieren oder was ähnliches.
Warum setze ich jetzt diesen Zeitrahmen.?
Tesla hat schon richtige Geld investiert und will verkaufen, darum wird das eher früher als später kommen.
Bei Ostlaster denke ich mal wird eine Box nötig werden um hier noch fahren zu dürfen.
@ Sammy leider ist es wie bei allen technischen Fortschritten, der konkurierende Wettlauf als ERSTER etwas auf den Markt zu bringen, die optimale Sicherheit etwas auf Strecke.sammy
Wenn Du die Anwälte in den USA kennst mit ihren Schadensersatzkosten/Prozessen, dann kann ich mir das nicht so recht vorstellen.