Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Bahnsteig-Schubser & BMVI (FiKtion)

Innenpolitik Bahnsteig-Schubser & BMVI (FiKtion)

Bahnsteig-Schubser & BMVI (FiKtion)
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Das Wartende auf Bahnsteigen ins Gleisbett geschubst werden fand seinen Höhepunkt in dem Vorfall in Frankfurt/Main.
Auch Voerde ist noch in Erinnerung.
Das dies Einzelerscheinungen sind kann man so nicht sagen ... Gugel.de mit dem Suchbegriffen schubser bahn eingeben. Nicht stauenen ... eher Entsetzen, wieviele dieser Ereignisse eigentlich nur regional in der Presse abgearbeitet werden.

Fiktion:
- das BMVI möchte das ändern und die Sicherheit erhöhen
- Bildung einer Expertengruppe
- Vorortbesichtigung bei anderen Bahnen ... Reise erfolgt mit Linienmaschinen, da die Flugbereitschaft zu störanfällig ist

Und das sind die angedachten Lösungen

Bangok.JPG
Bangkok ... halbhohe Glasscheiben mit Türen, die sich nach Stillstand des Zuges erst öffnen

Japan.JPG
Japan ... halbhohe Metallgitter mit Türen, die sich nach Stillstand des Zuges erst öffnen

peking.JPG
Und hier des BMVI`s Darling
Peking .... komplette Verglasung ... Türen vom Bahnsteig und Zug öffnen sich erst nach Stillstand
nebenbei verbessern sich die Wirtschaftsbeziehugen zu China, da man ausnahmsweise das System nicht noch mal in Deutschland entwickelt, sondern in China kauft.

Und jetzt warten wir auf die offizielle Meldung aus dem Hause Scheuert

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Bahnsteig-Schubser & BMVI (FiKtion)
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.07.2019, 06:25:27

Guter Beitrag, lieber Mephisto. Auch in Singapur werden die Fahrgäste am Bahnsteig gegen Unfälle und Wahnsinnige geschützt (Foto), aber in Deutschland wurde die Bahn kaputtprivatisiert, so dass selbst Weichen bei Frost nicht mehr beheizt werden können, wie noch vor hundert Jahren.

Verkehrssysteme gehören in staatliche Hand - zu unser aller Sicherheit.

.
singapur.jpg

RE: Bahnsteig-Schubser & BMVI (FiKtion)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 31.07.2019, 09:31:20

aber in Deutschland wurde die Bahn kaputtprivatisiert, so dass selbst Weichen bei Frost nicht mehr beheizt werden können, wie noch vor hundert Jahren.
 

da gab es noch die "sibirischer Winter"-Methode

nva.jpg
aber die "Truppe" wurde abgewickelt.

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

RE: Bahnsteig-Schubser & BMVI (FiKtion)
geschrieben von yuna

Ach wie passend, die Absperrungen in Japan hatte ich eben erst in einem anderen Thread erwähnt. =D
Verstehe nicht, wieso es die in Deutschland nicht schon längst gibt, soweit ich mich erinnere, waren die schon vor Jahren immer mal wieder im Gespräch. Es geht ja nicht nur um Schubser, es ist ja allgemein eine höhere Sicherheit auch für vllt. Menschen, die (aus gesundheitlichen Gründen oder alkoholbedingte) Gleichgewichtsprobleme haben oder zu Anfällen neigen oder bei überfüllten Bahnsteigen, etc.

@Dutch: Soweit ich weiß, sind die Bahnen in Japan auch privatisiert - daher auch recht kostenintensiv. Für die gebotene Leistung aber, verglichen mit der Deutschen Bahn, wieder günstiger. Der Verspätungsdurchschnitt in Japan im Jahr liegt im Sekundenbereich (idR echten Naturkatastrophen wie Erdbeben geschuldet, nicht wie bei der Deutschen Bahn, wenn mal unerwartet im Herbst 1 Blatt auf die Gleise fällt und plötzlich nichts mehr geht) und die Züge werden nach jeder Nutzung gereinigt. Da gehen ständig Leute durch und sammeln eventuellen Müll weg. In Deutschland hingegen ist die Verspätung im Schnitt so hoch, dass inzwischen Verspätungen unter 15 Minuten nicht mehr als Verspätung gelten. lel

RE: Bahnsteig-Schubser & BMVI (FiKtion)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 31.07.2019, 09:31:20

bis man auf diesem Standard auf deutschen Bahnhöfen ist, sollte man wenigstens schnellstens  mehr Sicherheitspersonal auf den Bahnhöfen und speziell auf Bahnsteigen einsetzen. Man dachte ja, dass das wenigstens in Berlin passiert wäre, nachdem dort eine junge Frau von mehreren Männern eine hohe Treppe hinuntergeschupst wurde. Jaja, hat man zum Teil auch - selbst gesehen beim letzten Kurzbesuch in der Stadt - schmalbrüstige Männer in einer Art Uniform, die wenig Augenmerk auf das legten, was um sie herum geschah und lieber mit anderem beschäftigt waren. 20 Minuten haben wir das beobachtet  ... dieses "Wachpersonal" .strahlte so viel Autorität und Respekt aus wie eine Witzfigur

pippa
pippa
Mitglied

RE: Bahnsteig-Schubser & BMVI (FiKtion)
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.07.2019, 09:44:19

Sinngemäß las ich heute in der Zeitung, dass es für Sicherheitsmaßnahmen auf den meisten Bahnsteigen zu eng sei.

Ohne eure Beiträge zu kennen dachte ich so bei mir: „Was für ein Quatsch, Glaswände direkt am Schienenbett, die sich öffnen, wenn der Zug hält, nehmen doch überhaupt keinen Platz ein.“

So, und nun seh’ ich, dass es dies längst gibt!!! Überrascht

Tja, Deutschland ist einfach zu arm. Weinen
Pippa


Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Bahnsteig-Schubser & BMVI (FiKtion)
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.07.2019, 09:44:19

Eine Weichenheizung ist eine Vorrichtung, die bei kalter Witterung die Funktion von Eisenbahnweichen sicherstellen soll. Dabei soll insbesondere ein Festfrieren der Weichen verhindert werden. Sie sollen bewegliche Teile von Weichen schnee- und eisfrei halten, um die Weichen weiterhin umstellbar zu halten.
Ende des Jahres 2014 waren im Netz der Deutschen Bahn etwa 49 000 von rund 70 000 Weichen mit einer Weichenheizung ausgerüstet. Nach Unternehmensangaben kostet ihr Betrieb 44 Millionen Euro je Winter.

Quelle: Weichenheizung

p.s.: Wars Dein Witzchen Wert, vom Thema abzuschwenken, @mephistopheles

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Bahnsteig-Schubser & BMVI (FiKtion)
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.07.2019, 09:56:15
bis man auf diesem Standard auf deutschen Bahnhöfen ist, sollte man wenigstens schnellstens  mehr Sicherheitspersonal auf den Bahnhöfen und speziell auf Bahnsteigen einsetzen. 
Was soll denn eine Security gegen "Bahnsteigschubbser" unternehmen? Wie soll man erkennen, wer gleich die Schwiegermutter vor den Zug schmeißt? Das ist unmöglich. Mehr Polizei und Security hilft vielleicht gegen Taschendiebstahl, aber nicht gegen Bekloppte.
RE: Bahnsteig-Schubser & BMVI (FiKtion)
geschrieben von ehemaliges Mitglied

in den 70er und 80er Jahren war ich häufig, mit der damaligen Deutschen Reichsbahn, eine tausend Kilometer in den Landen unterwegs:
Damals war es normal:
- ein Eisenbahnbediensteter stand auf dem Bahnsteig, wenn Zugverkehr war
- Zugdurchfahrten im Personenbereich wurden per Lautspecher angekündigt
- selbst D-Züge fuhren nicht mit 120 km/h durch Bahnhöfe, heute bis zu 160 km/h
- selbst Lokdurchfahrten durch den Personenbereich wurden angekündigt

Heutzutage kannst man im Berliner Bahnbereich nur Infos zu Ausfälle, Verspätungen und Schienersatzverkehrn

... wenn nicht gerade ein Zug durch den Personenbahnsteig donnert.

Argument Bahn: Bleiben Sie hinter der weißen Linie
 


und im S- und U-Bahn-Bereich, wo die stromführenden Schienen auch noch sind

sbahn.JPG
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Bahnsteig-Schubser & BMVI (FiKtion)
geschrieben von Mareike
als Antwort auf pippa vom 31.07.2019, 10:00:10

Zu eng nicht.
Aber die Züge müssten alle gleich sein - Abstand der Türen zu einander. Das funktioniert hier nicht.
Also müsste zwischen Glastüren und Gleis ein Durchgang sein.

Gegen Wahnsinnige helfen keine Sicherheitsmaßnahmen.

Beispiele: Raser auf unseren Straßen. Messerstecher. Baseballschläger. und, und, und....

Mir scheint, es gibt ein Wechselspiel zwischen Wahnsinn und Gesellschaft.
Vielleicht ist es an der Zeit, dies mehr in den Fokus zu rücken?


Anzeige