Innenpolitik Bahnstreiks/GDL

ingo
ingo
Mitglied

Bahnstreiks/GDL
geschrieben von ingo
Die Entscheidung in Chemnitz ist so gefallen, wie ich es mir erwünscht habe. Artikel 9,3 des Grundgesetzes sagt: "Das Recht, zur Wahrung und Förderung der Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen Vereinigungen zu bilden, ist für jedermann und für alle Berufe gewährleistet. Abreden, die dieses Recht einschränken oder zu behindern suchen, sind nichtig, hierauf gerichtete Maßnahmen sind rechtswidrig. Maßnahmen nach den Artikeln 12a, 35 Abs. 2 und 3, Artikel 87a Abs. 4 und Artikel 91 dürfen sich nicht gegen Arbeitskämpfe richten, die zur Wahrung und Förderung der Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen von Vereinigungen im Sinne des Satzes 1 geführt werden." Das bedeutet für mich, dass die GDL eine rechtmässige Organisation ist. Davon ausgehend, hat die Bahn AG-sprich, Herr Mehdorn-sich mit der GDL mit demokratischen Mitteln auseinanderzusetzen, und der GDL stehen eben diese demokratischen Mittel, sprich: Streiks, zur Verfügung. Und nun bin ich sehr gespannt, wie das Ganze ausgeht. Meine Prognose: Die Bahn/Herr Mehdorn, muss einlenken. P.S. Z.B. bei Lufthansa gibt es Tarifverträge und Gewerkschaften für die Piloten, das Flugpersonal und das Bodenpersonal....Das ist also nicht Ungewöhnliches.
--
kreuzkampus
hafel
hafel
Mitglied

Re: Bahnstreiks/GDL
geschrieben von hafel
als Antwort auf ingo vom 02.11.2007, 17:59:03
@kreuzkampus: Z.B. bei Lufthansa gibt es Tarifverträge und Gewerkschaften für die Piloten, das Flugpersonal und das Bodenpersonal....Das ist also nicht Ungewöhnliches.


Ich sehe das ähnlich, wie Du. Im Vergleich der Lokführer zu den Piloten, nehemn die Lokführer sogar das gesamte "fahrende Personal" mit ins Boot, während die Piloten die Restflugbegleiter alleine gelassen haben.
--
hafel

PS: Warum hast Du aber einen neuen Tread aufgemacht. Es existierte doch schon einer unter "Lokführerstreik"?
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Bahnstreiks/GDL
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ingo vom 02.11.2007, 17:59:03
Der alte "Grundsatz":
Ein Betrieb, ein Vertrag
ist doch schon durch die Spartenvielfalt in den Konzernen in Frage gestellt.
Auch der Zusammenschluß der Gewerkschaften zu Riesenorganisationen, die alle Berufe in einen Topf schmeißen, führt doch zwangsläufig zum Erstarken der Kleinen.
Die GdL ist übrigens die älteste der Bahngewerkschaften.
--
rolf

Anzeige