Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Bald wird sich die Bundesregieurng für einen moderaten Mindeslohn einsetzen!

Innenpolitik Bald wird sich die Bundesregieurng für einen moderaten Mindeslohn einsetzen!

arno
arno
Mitglied

Bald wird sich die Bundesregieurng für einen moderaten Mindeslohn einsetzen!
geschrieben von arno
Hallo,

die Bertelsmann-Stiftung denkt seit Jahren für die Bundesregierung! Die Kanzlerin läßt sich dort sehr oft über die Forschungs- und Studienergebnisse informieren und beraten! Vieles, was dort erarbeitet wurde, war Ziel der politischen Arbeit der CDU.
Die neuesten sozialpolitischen Erkenntnisse dieser Stiftung sind die Einführung eines Mindestlohnes, deren
Höhe eine Kommission festlegen soll und demnächst dann auch festlegen wird!
Die gewerkschaftlichen Zurückhaltungen bei den
Tarifabschlüssen hat die Schere zwischen Arm und Reich weiter öffnet.
Ich bin mal gespannt, wann Merkel die Erkenntnisse der
Bertelsmann-Stiftung angeht, veröffentlicht und umsetzt!

Viele Grüße
arno

hugo
hugo
Mitglied

Re: Bald wird sich die Bundesregieurng für einen moderaten Mindeslohn einsetzen!
geschrieben von hugo
als Antwort auf arno vom 30.05.2010, 21:26:52
die Bertelsmann-Stiftung denkt seit Jahren für die Bundesregierung! (arno)

hallo arno,, genau das mach ich auch,,ich denke,,,und da hab ich mir bei Deinem Satz: "Die gewerkschaftlichen Zurückhaltungen bei den
Tarifabschlüssen hat die Schere zwischen Arm und Reich weiter öffnet"
gedacht: Wenn man in dieser Richtung weiterdenkt passiert wohl folgendes:

Wenn alle ca 40 Millionen Beschäftigten der BRD nicht mehr 2000 € monatlich im Durchschnitt an Lohn/Gehalt/Sold/Honorar/Pension/Diäten/Harz usw,,erhalten sondern nur noch 1500 € dann bleibt für die Reichen ja noch viel mehr Geld übrig um reicher zu werden,,stimmts ??

ok das ist rein theoretisch,,wenn wir das praktisch weiterdenken dann passiert folgendes: Wenn die Beschäftigten also nur noch 1000€ verlangen würden,,dann sinkt zumindest die Binnennachfrage auch gewaltig und die Unternehmer bekommen weniger Produkte los,,der Absatz nimmt ab und damit auch der Umsatz die Erlöse und,,,hm blöderweise auch deren Gewinn.

und spätestens wenn alle Beschäftigten umsonst arbeiten also für Null € hm dann sind die Reichen sehr schnell auch sehr arm drann, denn dann geht auch Ihr Umsatz also auch ihr Gewinn gegen Null,,naja und das muss doch verhindert werden.

also wird schon aus reinem Selbsterhaltungstrieb der Reichen an irgendeinem Punkt (na wie hieß der denn gleich noch, dieser komische optimale Schnittpunkt? *g*) der Lohnabbau, der Einkommensrückgang gestoppt werden müssen,,naja und das scheint wohl allmählich der Fall zu sein, denn die Stimmen nach Mindestlöhnen werden immer lauter,,

hugo
arno
arno
Mitglied

Re: Bald wird sich die Bundesregieurng für einen moderaten Mindeslohn einsetzen!
geschrieben von arno
als Antwort auf hugo vom 30.05.2010, 21:48:09
Hallo, hugo,

es ist ja nicht so, dass die christliche Partei die Einführung des Mindestlohnes als ein von ihr erdachtes
sozialpolitisches Ziel erarbeitet hat. Die notwendigen Erkenntisse dafür haben die vielen hundert Wissenschaftler der Bertelsmann-Stiftung in Gütersloh erarbeitet!
Merkel muß jetzt aktiv werden, damit der soziale Frieden
aufrecht erhalten und ihre Partei weiter im Gespräch bleibt.
Ich bin davon überzeugt, dass auch die Einführung des
Mindestlohnes das Auseinanderklaffen der Schere zwischen Arm und Reich nicht stoppen kann und stoppen wird!


Übrigens habe ich mir mal in Gütersloh die Bertelsmann-
Stiftung angesehen. Alles vom Feinsten! Da kommt keine deutsche Universität mit!

Viele Grüße
arno

Anzeige