Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Bayern denkt liberal - zwei Artikel über eine Lebenslüge

Innenpolitik Bayern denkt liberal - zwei Artikel über eine Lebenslüge

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Bayern denkt liberal - zwei Artikel über eine Lebenslüge
geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.04.2015, 10:23:48
Hallo Det,

ich gebe dir in Vielem Recht, allerdings finde ich schon, dass man stolz darauf sein kann, wo man geboren wurde. Dazu brauche ich nur an die Threads zum Thema "Stolz sein, dass man Deutscher ist" zu denken, wobei sich die Meinungen hierzu teilen.
Ich z.B. lebe zwar schon lange in Bayern, aber trotzdem bin ich stolz darauf in Oldenburg geboren zu sein. Oldenburg ist eine tolle Stadt, ich habe dort eine schöne Kindheit verlebt und viele schöne Erinnerungen.

Klaro
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Bayern denkt liberal - zwei Artikel über eine Lebenslüge
geschrieben von JuergenS
Stolz sein, da habe ich auch Probleme, weil man ja dann sich auch auf Inhalte ohne eigenes Zutun bezieht.

Deshalb versucht dieses Wort immer andere zu übertrumpfen, kann also nur humorvoll eingesetzt werden.
Re: Bayern denkt liberal - zwei Artikel über eine Lebenslüge
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.04.2015, 12:48:30
Jetzt plaudere ich ein wenig aus der Schule, Det. Ich habe mal selbst in einem Kreis mitgewirkt zur "Studienvorbereitung". Das ist ein enormer Aufwand. Und schon damals habe ich bezweifelt ob so eine Studie das "gelbe vom Ei" sein kann und ich habe für mich entschieden, dass ich generell mit Studien nichts anfangen kann.
Aber lassen wir das, da hat jeder seine eigene Meinung.

Det, zum "tratzen" gehört ein Opfer und nur wenn ein Mensch genügend Angriffsfläche bietet wird weiter "getratzt". Heute würde man zu dieser Form des "tratzens" Mobbing sagen.
Mein Ding ist es nicht, denn es birgt eine Verletzung meines Gegenübers, und dazu sind mir Menschen zu wertvoll.

Im übrigen bin ich auch nicht stolz darauf wo ich geboren wurde, ich konnte es mir weder aussuchen noch habe ich was dazu beigetragen. Aber Stolz bin ich auf meine Kinder, auf meinen Enkel und darauf wie ich es geschafft habe mein Leben zu meistern, auch mit allen Hürden die mir in den Weg gestellt wurden.
Bruny

Anzeige

Re: Bayern denkt liberal - zwei Artikel über eine Lebenslüge
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.04.2015, 13:40:16
Hi Bruny,

ich kann mir vorstellen, daß die Vorbereitung, Durchführung und auch Auswertung so einer Sudie ein großer Aufwand ist. Außerdem ist es sicherlich schwierig, die Auswahl für eine "repräsentative" Umfrage zu treffen. Doch was resultiert aus deiner Erfahrung? Will man auf derartige Umfragen generell verzichten oder geht es darum, das Ergebnis kritisch zu bewerten? Ich denke niemand wird eine genaue Aussage bis auf einen Prozentpunkt erwarten, doch können solche Umfragen nicht zumindest einen Tendenz anzeigen?

det
Re: Bayern denkt liberal - zwei Artikel über eine Lebenslüge
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.04.2015, 18:56:31
Hi Det, da bin ich wieder, besser spät als nie
Ja, Studien können Tendenzen aufweisen, es kommt aber im wesentlichen darauf an wie sie aufbereitet sind. Um also eine Studie bewerten zu können müßte man die Fragestellung und die Antwortmöglichkeiten einsehen können. Die meisten Studien lassen lediglich eine entweder/oder Antwort zu. Wenn der Befragte jedoch weder zu dem einen noch zu dem anderen tendieren würde, aber trotzdem antworten muß, dann ist diese verfälscht. Und darum sagte ich, dass ich von Studien nichts halte.
Bruny
Edita
Edita
Mitglied

Re: Bayern denkt liberal - zwei Artikel über eine Lebenslüge
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.04.2015, 23:24:48
Zudem ist es auch nicht ganz unwichtig zu bedenken, zu welchem Zweck und in wessen AUftrag Studien erstellt werden, denn man kann Fragen durchaus so suggestiv und manipulativ stellen, daß das Ergebnis ganz automatisch in eine " erwartete Richtung " gelenkt wird!

Edita

Anzeige

Re: Bayern denkt liberal - zwei Artikel über eine Lebenslüge
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es ist alles richtig, was Ihr vorbringt. Trotzdem sehe ich keinen Grund, dieser Studie grundsätzlich zu mißtrauen. Sicherlich ist es wichtig, so etwas nicht unkritisch zu übernehmen. Doch die Grenze zum "nichts mehr glauben" und weiter zur Verschwörungstheorie ist fließend.

det
nerida
nerida
Mitglied

Re: Bayern denkt liberal - zwei Artikel über eine Lebenslüge
geschrieben von nerida
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.04.2015, 13:09:11
Doch die Grenze zum "nichts mehr glauben" und weiter zur Verschwörungstheorie ist fließend.
geschrieben von det

da hast eindeutig Du wieder recht.

Ich erinnere mich noch an die berüchtigte Hoffmann Wehrsportgrppe, die in Franken ihr Unwesen trieb. Einer der Oktoberfestattentäter stammte aus dieser Organisation.
Ich selbst hab sie noch "vor der Wende," in einem Gasthaus mitten im Veldensteiner Forst angetroffen.
Wir waren an einem Wochentag zum Beeren-und Pilzesammeln unterwegs und kehrten in diesem zu einer Gaststätte umgebauten uralten Forsthaus ein. Das Lokal war eigentlich leer, aber in einem Nebenzimmer hörte man eine größere Gesellschaft, Männerstimmen mit unüberhörbaren sächsischen Dialekt.

Wir wollten noch vor dem Essen die Händewaschen und mussten an der halboffenen Tür zum Nebenzimmer vorbei. Man sah eine große Gruppe Männer in militärischen Tarnanzügen und dem Kurzhaar bzw. Pimpfenhaarschnitt.
Als der Wirt das Essen auftrug, fragten wir mehr im Spass, ob wohl gerade die NVA Betriebsausflug macht.

Mit ängstlichen Seitenblick und flüsternd teilte uns der Wirt mit, dass das die Hoffman Wehrsportgruppe ist und die in der Gegend ihre Übungen abhielten.
Viel später fand die Polizei dann auch viele Waffenverstecke, die man der Gruppe zuordnete.

Gräfenberg und Wunsiedel sind Ort, die mit jährlichen Aufmärschen der Nazis terrorisiert wurden und werden.
Ein Familienmiglied, die zu einer Gegenbewegung dieses braunen Spuks in dieser Gegend gehört, wurde mit Buttersäureanschlägen und zerschnittenen Reifen, aber auch Todesdrohungen gegen Familienangehörige bedroht.

Trotzdem kann ich hier als sehr kritische Beobachterin, keinen besorgniserregenden Zuwachs rechtslastiger Tendenzen feststellen.

Richtig ist wohl "seid wachsam" und das bitte überall.
Re: Bayern denkt liberal - zwei Artikel über eine Lebenslüge
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nerida vom 12.04.2015, 14:05:06
Trotzdem kann ich hier als sehr kritische Beobachterin, keinen besorgniserregenden Zuwachs rechtslastiger Tendenzen feststellen.
Und was sagt das aus? Leider nichts, weil man aus seinen Beobachtungen kaum auf ein ganzes Bundesland hochrechnen kann. Durch meinen Job im Außendienst kam ich mit vielen Menschen nicht nur in Niedersachsen in Kontakt und mit den Kunden wurde natürlich nicht nur über den Job, sondern auch über "Gott und die Welt" geplaudert. Trotzdem glaube ich nicht, daß ich aus diesen Gesprächen eine Aussage ableiten kann, wie sich Ausländerfeindlichkeit oder Antisemitismus entwickeln.

det
olga64
olga64
Mitglied

Re: Bayern denkt liberal - zwei Artikel über eine Lebenslüge
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.04.2015, 12:48:30
[quote=det]zit[quote=det]zitBesagte Dame sehe ich nicht als Meisterin im tratzen, sondern im Angeben. Wenn Du ihre Beiträge unter diesem Gesichtspunkt betrachtest, dann kommt ein System zum Vorschein. Sie muß immer mehr Geld haben, besser vorgesorgt haben, die größere Lebensleistung vorzuzeigen haben, mehr wissen als alle anderen. Selbst wenn es um die Rente irgendwelcher fiktiver Menschen geht, dann muß sie betonen, daß die wahrscheinlich wenig bekommen usw usw Das wird auch dadurch deutlich, wie oft sie anderen unterstellt, daß sie auf sie neidisch wären.
Wenn gerade mal nichts zum Angeben da ist, dann findet sie Menschen auf die sie herabsehen kann: Hartz IV-Empfänger, Arbeitslose, Menschen mit weniger Geld oder auch irgendwelche Fremden in fragwürdigen Fernsehsendungen, über die sie herzieht.

Man braucht nicht mal die Küchenpsychologie zu bemühen, sondern nur zu beobachten. Wenn es nicht so ätzend wäre, dann könnte ich sogar Mitleid entwickeln.
geschrieben von det


Sie haben eine ganz wichtige Sache vergessen: Sie werfen mir ja stündlich so viel vor, da kann das schon mal vorkommen.
Vor einiger Zeit erlaubte ich mir an einem Sonntagabend Tatort zu sehen und nicht bei kalter Temperatur auf dem Balkon einer SAche zu harren, über die erst später berichtet wurde (verspätet auch von Ihnen). DAs kreideten Sie mir doch ebenfalls an - schon schlimm, wenn sich ein neidvoller Mensch wie Sie es sind, sich mit solchen fröhlichen Exemplaren, wie ich es bin, immer verbal rumschlagen muss. TSTSTS - Olga

Anzeige