Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Benno Ohnesorgs mörder ist tot

Innenpolitik Benno Ohnesorgs mörder ist tot

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Benno Ohnesorgs mörder ist tot
geschrieben von sittingbull
Der Polizist Karl-Heinz Kurras, der im Jahr 1967 bei einer Demonstration den Studenten Benno Ohnesorg erschoss, ist Medienberichten zufolge tot. Berichten von Tagesspiegel und Spiegel zufolge starb Kurras bereits am 16. Dezember vergangenen Jahres im Alter von 87 Jahren in einem Spandauer Krankenhaus.

Eine Verurteilung erfolgte nie: 1971 wurde Kurras rechtskräftig freigesprochen.

C'est la vie ... oder was ?

sitting bull
Karl
Karl
Administrator

Re: Benno Ohnesorgs mörder ist tot
geschrieben von Karl
als Antwort auf sittingbull vom 19.02.2015, 12:47:35
Kurras’ im Mai 2009 bekannt gewordene IM-Tätigkeit löste neue staatsanwaltliche Ermittlungen zu seinem Todesschuss und eine neue Debatte über dessen Ursachen und Folgen aus. Es fanden sich keine Anhaltspunkte für einen Mordauftrag des MfS, aber neue Indizien dafür, dass Kurras Ohnesorg unbedrängt und gezielt aus kurzer Distanz erschossen hatte und dabei von umstehenden Polizisten und seinem Vorgesetzten beobachtet worden war. Die Beweislage wurde jedoch nicht als ausreichend zur Wiederaufnahme seines Prozesses angesehen. Die Ermittlungen zum Mordverdacht wurden im November 2011 eingestellt. Kurras’ Motiv für die Tat ist bis heute unbekannt.
geschrieben von Wikipedia

Karl
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Benno Ohnesorgs mörder ist tot
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Karl vom 19.02.2015, 14:17:24
"Kriminalobermeister Karl-Heinz Kurras erschoss 1967 Benno Ohnesorg, hier umringen ihn Fotografen vor Prozessbeginn. Doch verurteilt wird er nicht - die Polizei fälschte Dokumente und deckte den Todesschützen. Erst jetzt kommen die wahren Hintergründe ans Licht. ... "
geschrieben von gestriger SZ


SZ - 18. Februar 2015 ... Zum Tod von Karl-Heinz Kurras

Shenaya

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Benno Ohnesorgs mörder ist tot
geschrieben von olga64
als Antwort auf sittingbull vom 19.02.2015, 12:47:35
C'est la vie ... oder was ?

sitting bull


Hört sich ein wenig seltsam an bei einem Toten.
Er war ja anscheinend von der früheren DDR beauftragt, hier zu schiessen, die ihn auch mit insgesamt 10.000 DM dafür entlohnten. DAfür kaufte er Waffen und Alkohol.
Am Ende starb er leicht dement und wurde anonym bestattet. Jetzt dürfte es sicher zu spät sein, hier juristisch vorzugehen. Olga
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Benno Ohnesorgs mörder ist tot
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf olga64 vom 19.02.2015, 15:24:05
Für mich gut so, wieder eine Knalltüte weniger um die es nicht schade ist. Und damit Akte zu und entsorgen.
justus39
justus39
Mitglied

Re: Benno Ohnesorgs mörder ist tot
geschrieben von justus39
als Antwort auf sittingbull vom 19.02.2015, 12:47:35
Der Polizist Karl-Heinz Kurras, der im Jahr 1967 bei einer Demonstration den Studenten Benno Ohnesorg erschoss, ist Medienberichten zufolge tot. Berichten von Tagesspiegel und Spiegel zufolge starb Kurras bereits am 16. Dezember vergangenen Jahres im Alter von 87 Jahren in einem Spandauer Krankenhaus.

Eine Verurteilung erfolgte nie: 1971 wurde Kurras rechtskräftig freigesprochen.

C'est la vie ... oder was ?

sitting bull

Der Mörder Karl-Heinz Kurras richtete damals den völlig unbewaffneten Benno Ohnesorg mit seiner Dienstwaffe durch einen Schuss in den Hinterkopf hin.
Er wurde von der Westberliner Polizei gedeckt und von der Justiz wegen angeblichen Mangels an Beweisen freigesprochen.
Ja er wurde sogar noch zum Kriminaloberkommissar befördert und bezog seit 1987 bis zu seinem Tode trotz seines feigen Verbrechens und seiner Stasitätigkeit eine Beamtenpension.

Soviel zu unserem Rechtsstaat.

justus
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Benno Ohnesorgs mörder ist tot
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf justus39 vom 24.02.2015, 12:51:21
Ich denke man soll Tote in Frieden ruhen lassen, mit dem Wiederkäuen der Tat machst Du das auch nicht anders oder erreichst eine Änderung!!

Ego te absolvo!! ...... und ein Fußtritt in den A......, like Don Camillo!!!

Anzeige