Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Bergen Belsen Ort des Grauens

Innenpolitik Bergen Belsen Ort des Grauens

Re: Bergen Belsen Ort des Grauens
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 27.10.2016, 19:19:04
"Dass Luther Judenhasser war, ist unbestritten. Er stand damit in seiner Zeit nun wahrlich nicht allein, sondern schwamm in dieser Hinsicht mit voller Kraft im Mainstream mit,..."


Das sehe ich auch so.
Es ist äußerst fragwürdig, über Menschen des Mittelalters in der Weise zu urteilen, wie es arno macht.
Luther dann auch noch die Kirchenspaltung vorzuwerfen, klingt aus dem Mund des Kirchenhassers arno schon etwas eigenartig.

Selbst Marx, der über 3 Jahrhunderte später lebte, war nicht gerade judenfreundlich.
In Aufsätzen "Zur Judenfrage" stellte Marx die "Juden als die Inkarnation der modernen kapitalistischen Ausbeutung, als Symbol von Schacher und Schwindel schlechthin" dar.

Es ist wohl so, dass sich genau wie Karl Marx vor knapp 200 Jahren auch Luther vor 500 Jahren nicht völlig dem zu ihrer Zeit herrschenden Zeitgeist entziehen konnten.
arno
arno
Mitglied

Re: Bergen Belsen Ort des Grauens
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.10.2016, 11:17:06
"Dass Luther Judenhasser war, ist unbestritten. Er stand damit in seiner Zeit nun wahrlich nicht allein, sondern schwamm in dieser Hinsicht mit voller Kraft im Mainstream mit,..."


Das sehe ich auch so.
Es ist äußerst fragwürdig, über Menschen des Mittelalters in der Weise zu urteilen, wie es arno macht.
Luther dann auch noch die Kirchenspaltung vorzuwerfen, klingt aus dem Mund des Kirchenhassers arno schon etwas eigenartig.

Selbst Marx, der über 3 Jahrhunderte später lebte, war nicht gerade judenfreundlich.
In Aufsätzen "Zur Judenfrage" stellte Marx die "Juden als die Inkarnation der modernen kapitalistischen Ausbeutung, als Symbol von Schacher und Schwindel schlechthin" dar.

Es ist wohl so, dass sich genau wie Karl Marx vor knapp 200 Jahren auch Luther vor 500 Jahren nicht völlig dem zu ihrer Zeit herrschenden Zeitgeist entziehen konnten.


Moin, klaus,

mit dem Mainstream läßt sich der größte politische und religiöse Blödsinn rechtfertigen.

Für eine Beurteilung des Geschreibsels Luthers sollten die
zeitunabhängigen Menschenrechte herangezogen werden, weil dieser
Verbrecher über Jahrhunderte zu den meinungsbildenden religiösen
Führern zählte.
Luthers Mißachtung der Menschenrechte bildete den Mainstream
vieler Völker über viele Jahrhunderte, was dann letztlich im Holocaust endete. Luther war einer der geistigen Brandstifter
des Holocaustes und Hitlers Idol.

Mir ist nicht bekannt, dass Luther die katholische Kirche reformiert hat.

Gruß arno
gerd54
gerd54
Mitglied

Re: Bergen Belsen Ort des Grauens
geschrieben von gerd54
als Antwort auf arno vom 29.10.2016, 19:13:00
Kann es sein, das Adolf Hitler hier als Schuldiger zu erklären ist und nicht Martin Luther. Ich muss manchmal lachen was da für Theorien aufgestellt werden. Adolf ist bestimmt in den Himmel gekommen als zu Unrecht beschimpfter

Anzeige


Anzeige