Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Berliner Senat kauft Wohnungen

Innenpolitik Berliner Senat kauft Wohnungen

ingo
ingo
Mitglied

Berliner Senat kauft Wohnungen
geschrieben von ingo

Der Berliner Senat hat fast 15000 Wohnungen von Vonovia und Deutsche Wohnen gekauft. Ich kenne sowas in etwas anderer Form aus eigener leidvoller Erfahrung. Hier hat meine ehemalige Genossenschaft mal rund 750 Wohneinheiten an einen privaten Investor verkauft, weil sie vor einem gehörigen Sanierungsstau stand. Der Investor hat dann mit Billigfirmen "saniert" und die Wohnungen dann als Eigentum verkauft. Das hat nur am Rande mit dem Berliner Deal zu tun; aber das System ist ähnlich.  In Berlin haben die Privaten 15000 Wohnungen für viel Geld verscheuert, und der Senat muss sich um den Erhalt/die Sanierung der Wohnungen kümmern.  Ich glaube nämlich nicht, dass Vonovia und DW dem Senat Wohnungen verkauft haben, die in den nächsten 20 Jahren nicht sanierungsbedürftig sind. Würde ich an deren Stelle auch nicht machen. Vonovia wird  zudem froh über den Verkauf sein, weil sie mit dem Erlös die Übernahme der Deutschen Wohnen finanzieren kann.
Immo-Hammer in Berlin! Senat kauft fast 15 000 Wohnungen

Wilfrid45
Wilfrid45
Mitglied

RE: Berliner Senat kauft Wohnungen
geschrieben von Wilfrid45
als Antwort auf ingo vom 17.09.2021, 14:40:25

Hallo Ingo, wenn die über 2 Mio Neubauwohnungen Wohnungen aus DDR Zeiten dazu zählt wird die Sache richtig rund, erst klaut der Senat/Treuhand die Wohnungen verscheuert diese für viel Geld und jetzt kauft er Schrott für teures Geld zurück. Im "Westen wurden die Neue Heimat verscherbelt ......
Ja, es sind in meinen Augen Ganoven und ..... Der Bevölkerung wird dann klar gemacht, die Verdichtung von guten alten Wohngebieten ist notwendig und unvermeidbar, wie bei uns im Kietzerfeld...... weil angeblich die Einwohnerzahl insbesondere in Berlin wächst, bloß seit 1945 ist sie kaum gestiegen um rund 400.000 und das in 76 Jahren, noch Fragen?? 
Ich frage mich, wenn begreifen die Bürger was hier abläuft??? Übrigens ich habe in 40 Jahren tausende Wohnungen saniert und viele zum Anfang neu gebaut. Also weis ich von was ich rede.
Wilfrid45

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Berliner Senat kauft Wohnungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 17.09.2021, 14:40:25
Der richtige Titel wäre:

Der Senat kauft 14.750 Wohnungen
ZURÜCK


Zu den Wohnungsbeständen, die das Land für 2,4 Milliarden Euro erwirbt, gehören die Thermometer-Siedlung in Lichterfelde, große Bestände im Falkenhagener Feld in Spandau, das Neubaugebiet südlich des Kottbusser Tores in Kreuzberg und die Highdeck-Siedlung in Neukölln.


Morvan

Anzeige

RE: Berliner Senat kauft Wohnungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.09.2021, 16:53:47

Sind ja einige soziale Brennpunkte, wo kaum jemand wohnen möchte.
Zum Glück wohne ich auf der Sonnenseite Berlins 😅

Aber mal im Ernst: Ich finde es gut, wenn sich möchglichst viele Wohnungen in den Händen des Landes befinden.
Nur erst verkaufen, um dann die Wohnungen für deutlich mehr zurück zu kaufen ist schon sehr beschämend.
Ich hoffe nur die Politik hat daraus gelernt und wird in Zukunft nicht mehr die gleichen Fehler machen.

aixois
aixois
Mitglied

RE: Berliner Senat kauft Wohnungen
geschrieben von aixois
als Antwort auf Wilfrid45 vom 17.09.2021, 16:53:26

wurden die Neue Heimat verscherbelt .....

Erinnere mich sehr gut: Neue Heimat gemeinnützig und in Gewerkschaftshand (DGB), eines der größten Immobilienunternehmen in Europa, von Vietor und seinen raffgierigen Kumpanen in den Teich gesegelt am Ende an einen Berliner Bäckermeister für weniger als nen Appel und nen Ei "verkauft" : eine symbolische DM !

Eine lange Geschichte. Keiner wollte auf  die Mahner hören und warum die Bürger, nicht einmal die Gewerkschaftsmitglieder , nicht begriffen haben "was hier abläuft" - das ist ein anderes Thema.

Heute ist die Aufregung groß wenn es um Enteignung geht,dabei hat der Münchner OB Vogel schon in den 1960-er Jahren für eine 'Kommunalisierung'  des städtischen Boden plädiert, da wo ein 'soziales Bedürfnis' besteht. Und Vogel  war bestimmt kein verkappter Kommunist.

Die Forderung Anfang der 1970-er Jahre nach einem "sozialen Bodenrecht" (Conradi, Hauff, ...) ist bis heute ohne Folgen geblieben und die Probleme sind seit über 50 Jahren die gleichen geblieben.

aixois

aixois
aixois
Mitglied

RE: Berliner Senat kauft Wohnungen
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.09.2021, 21:50:18
Ich hoffe nur die Politik hat daraus gelernt und wird in Zukunft nicht mehr die gleichen Fehler machen.
 
Eine trügerische Hoffnung.Wie ich schon geschrieben habe, die Problematik ist seit übr 50 Jahrenallen wohlbekannt, die Fehler werden aber nicht weniger.

Zitat aus "für ein soziales Bodenrecht" (1972, P.Conradi u.a. S. 121) "Wer langfristig plant, muss damit rechnen, heute veräußertes öffentliches Bodeneigentum ... in wenigen Jahrzehnten für die dann fälligen Sanierungen zum bis dahin gestiegenen Verkehrswert zurückerwerben zu müssen."

Nichts anderes geschieht jetzt in Berlin.
Eigentlich ist der Verkauf von öffentlichem Eigentum,  das allen gehört (den Steuer zahlenden Bürgern) nichts anderes als eine Art "Enteignung" eben dieser Bürger.


aixois

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Berliner Senat kauft Wohnungen
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.09.2021, 21:50:18
Sind ja einige soziale Brennpunkte, wo kaum jemand wohnen möchte.
Zum Glück wohne ich auf der Sonnenseite Berlins 😅

Aber mal im Ernst: Ich finde es gut, wenn sich möchglichst viele Wohnungen in den Händen des Landes befinden.
geschrieben von Bär87
Ich durchschaue diesen sog. "deal" nicht, verstehe auch die ganze Aufregung nicht, finde es eigentlich in Ordnung, dass das Land Berlin diese Wohnungen zurückgekauft hat. Habe mir mal alle Bezirke und Straßen angeschaut, um die es hier geht. Zum Beispiel in Berlin-Neukölln/Kreuzberg, da sind es die Mariannen-, die Reichenberger, die Gitschiner Straße, alles soziale Brennpunkte (aktuell), wahrscheinlich hoch sanierungsbedürftig. Eine Gegend, in der meine Großeltern geboren wurden. Hinzu kommen Wohnungen in Spandau, Lichtenberg, Treptow u.a., alles keine gehobenen Wohnlagen.
Dass dieser Verkauf kurz vor der Bundestagswahl über die Bühne geht, wird Gründe haben, muss aber nicht immer alles negativ sein.
Wilfrid45
Wilfrid45
Mitglied

RE: Berliner Senat kauft Wohnungen
geschrieben von Wilfrid45
als Antwort auf aixois vom 18.09.2021, 00:59:14

aioxois, danke für deine Antwort, denn sie trifft auch genau auf den Punkt! Soziale Marktwirtschaft war spätestens in Deutschland 1994 ausgelaufen (eine Besonderheit system in der Schlacht der Systeme nach 1945), und Marx wurde wieder bestätigt für Profit geht das Kapital über Leichen, wenn es sein muß. Und im Wohnungskauf sind es "Schrottinmoblien" die in der Sanierung Milliarden kosten und zu künftige Mieter bezahlen mit horrenden "Modernisierungskosten".
Es ist nur ein Gedanke aus der der erlebten Praxis!🙈

aixois
aixois
Mitglied

RE: Berliner Senat kauft Wohnungen
geschrieben von aixois
als Antwort auf Michiko vom 18.09.2021, 08:26:52

@Michiko

ich habe jahrelang in der Mariannenstraße, später in der Naunyn,  gewohnt, Altbau mit vor WK I Standard, billige Mieten, 'Kreuzberger Nächte sind lang' usw.... war aber damals vor  40 Jahren noch schön ...

Mir ist entgangen, dass diese Altberliner Mietshäuser (Hinterhöfe  usw.) von ihren Privateigentümern an Private verkauft und warum sie jetzt wieder von der Stadt 'zurück'gekauft werden müssen.

Der Fehler ist doch von denen begangen worden, die kommunale Wohnungen (von Baugenossenschaften nehme ich an) verkauft haben, um Löcher in der Stadtkasse zu füllen (wobei die Frage erlaubt ist, wie diese zustande kamen, und ob sie nicht durch langfristige Finanzierungen hätten gestopft werden können), damit die Mieten in die Höhe getrieben haben und jetzt wieder (auch zur Mietpreissenkung über die Vergleichsmieten) teuer wieder in Gemeineigentum zurückgeholt werden müssen gemäß den Gesetzen des Marktes (die für Bodeneigentum=Befriedigung des Grundbedürnisses 'Wohnen')  nicht gelten sollten.


Ist eigentlich bekannt, wie hoch die Differenz zwischen einstigem Verkaufs - und dem aktuellen Kaufpreis der 15.000 Wohnungen ist ? Hohe Verzinsung oder nur 'Sparbuch'- Niveau ?

aixois

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Berliner Senat kauft Wohnungen
geschrieben von Michiko
als Antwort auf aixois vom 18.09.2021, 12:45:07
@Michiko

Ist eigentlich bekannt, wie hoch die Differenz zwischen einstigem Verkaufs - und dem aktuellen Kaufpreis der 15.000 Wohnungen ist ? Hohe Verzinsung oder nur 'Sparbuch'- Niveau ?

aixois
@aixois

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das veröffentlicht werden würde, bei den Verhandlungen wird es schon eine Rolle gespielt haben. Jetzt sind erstmal alle Mieter der betreffenden Wohnungen in Unruhe vor dem, was da kommen mag. Sanierungen sind oft mit Aus- und Umzug verbunden, von veränderten Mieten mal ganz zu schweigen.

Anzeige