Innenpolitik Berlinpass

Re: Berlinpass
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 22.12.2008, 14:58:05
@susannchen,
Ich hänge mal hier meine Meinung an, weil ich weiß, dass du Berlinerin bist und die Zusammenhänge kennst.

Ich finde diesen "Berlinpass" gut und dabei spielt es keine Rolle, wer im entsprechenden Ausschuss des Abgeordnetenhauses den Einfall hatte.

Nun ist das aber keine so sensationelle Neuerung.
Sozialtickets gibt es in Berlin seit über 15 Jahren. Nahezu alle Städte, besonders Großstädte, haben für Sozialhilfeempfänger bzw. SGB II- Leistungsempfänger(ALG II/ Hartz IV) solche Sozialtickets.
"Reiche" Großstädte sogar mit höheren Ermäßigungen.

Des Fortschritt besteht meines Erachtens darin, dass verschiedene Sozialtickets zu einem "Pass" zusammengefasst werden.

So schreibt der Senat:
"Mit dem Pass sollen bereits vorhandene Ermäßigungen und Vergünstigungen für Freizeit- und Kulturangebote sowie im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) gebündelt werden.
Bisher gibt es das Sozialticket im ÖPNV und das Drei-Euro-Kulturticket für ermäßigte Theater- und Opernkarten. Darüber hinaus verfügt Berlin in den verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen - Kultur, Bildung, Soziales und Sport - über ein breites Spektrum an Ermäßigungen und Vergünstigungen, die nun in den Sozialpass integriert werden sollen."


Berlin hat ja die mit Abstand größte "Dichte" an "Leistungsempfängern" aller deutscher Großstädte.
Zählt man Erwerbslose und Familienangehörige zusammen, leben in Berlin etwa 580.000 Menschen von Leistungen nach dem SGB II. Darüber hinaus leben rund 100.000 Menschen von Sozialhilfe.
Das sind fast 24% der Bevölkerung.
( Zum Vergleich: Hamburg - 16.3%, München- 7,2%).

Deshalb bietet sich natürlich für Berlin eine solche Zusammenfassung an.

Ich empfinde es als besonders positiv, dass dieser Pass alle Leistungen zusammenfasst und er durch eine ordentliche Gestaltung den negativen Charakter eines "Armenausweises" verliert.



--
klaus
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Berlinpass
geschrieben von baerliner
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.12.2008, 16:06:38
Klaus,

natürlich finde ich diesen Pass Klasse, der nicht nur den den Hartz IV-Empfängern den Nachweis zur Inanspruchnahme der Leistungen vereinfacht.

Aber ich störe mich an Peas Eröffnungsbeitrag

Da es ja gram umtreibt,
was rot/rot Berlin bringt...

hier ein positives Beispiel.
geschrieben von pea


der ja unterschwellig weismachen will, dass nur rot/rot zu dieser Maßnahme beigetragen hat.
--
baerliner
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Berlinpass
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.12.2008, 16:06:38
In allem hast du meine Zustimmung!

Den Thread eröffnet habe nicht ich, sicher sollte er auch nur ein wenig die 2 Lager ankitzeln die ja bekanntlich hier herrschen.
--
susannchen

Anzeige

Re: Berlinpass
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf baerliner vom 22.12.2008, 16:42:16
@baerliner,
"der ja unterschwellig weismachen will, dass nur rot/rot zu dieser Maßnahme beigetragen hat."

Ich glaube, das wissen pea u.a. schon ziemlich genau.

Ich kenne "Sozialpässe" von Städten unterschiedlicher Größe, die ihren "Bedürftigen" fast 100%ige Nachlässe bieten.
Unsere Stadt hat sich aus Anlass der Einführung eines "Sozialpasses" vor etwa 10 Jahren Material aus verschiedenen Städten zuschicken lassen. Du glaubst nicht, was sich da einige Städte leisten können.
Alles ist natürlich abhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Städte - weniger von der "Regierungsstruktur".
--
klaus
Re: Berlinpass
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 22.12.2008, 17:02:38
@susannchen,
"Den Thread eröffnet habe nicht ich, sicher sollte er auch nur ein wenig die 2 Lager ankitzeln die ja bekanntlich hier herrschen."

Das ist mir schon klar - ich habe mich auch nur deshalb an "deinem Namen orientiert", weil du doch aus Berlin bist und vielleicht nähere Informationen hast.

Wie z.B. sieht der "Berlinpass" aus ?
Wie sehen die Beantragungsformalitäten aus ?
Wie hoch sind in Berlin in den unterschiedlichen Bereichen( Nahverkehr, Theater/Museen, Sportveranst., Freizeitparks,Schwimmhallen...)die Preisnachlässe?

Es könnte ja sein, dass du nähere Informationen hast, obwohl du natürlich selbst keinen solchen Pass beantragen kannst.


--
klaus
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Berlinpass
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.12.2008, 17:10:54
Nö Klaus, wie du schon sagst ich bin keine Nutzniesserin von dem Pass.

Mehr als im RBB Videotext und in der Presse zu lesen ist, weiss ich auch nicht, eine grobe Übersicht zeigt aber der Link von Pea
--
susannchen

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Berlinpass
geschrieben von hugo
als Antwort auf susannchen vom 22.12.2008, 17:20:01
einen solchen Pass gibts in Greifswald wohl schon seit 10 Jahren KUS (Kultur-und-Sozial- Pass genannt)

Anfänglich wurde er mal eingeführt um einigen immer mehr verarmenden Bevölkerungsteilen die sich mehr und mehr aus dem öffentlichem Leben ausklinkten (ausklinken mussten) wenigstens den Anschein einer Dazugehörigkeit zu geben.

Da es ihn jedoch noch immer gibt und immer neue Versuche der Kommune, irgendwie der zunehmenden Verarmung einen Bremsklotz entgegenzusetzen,,natürlich völlig ohne Erfolg denn der Trend hält unvermindert an,,ist es ein Tropfen auf den heißen Stein, ein Augenauswischen eine Geste der Hilflosigkeit,,

Der ungebremste Ideenreichtum der Kommunen, irgendwie an Geld zu gelangen, irgendwie durch Gebühren, Steuern, Abgaben der zunehmenden Schuldenlast Herr zuwerden wird zu weiteren tolldreisten Streichen führen.

Da werden auch solche gegensteuernden Minimaßnahmen nichts ausrichten können, Sie (und dazu zähle ich auch die Suppenküchen, Tafeln, Umsonstläden, Sozialkaufhäuser usw)sind jedoch geeignet mal hier mal da, mal Diesem oder Jenem der das gerade in Anspruch nehmen kann, einen Moment lang von seinen Dauersorgen abzulenken.

Eine generelle Lösung, eine wirkungsvolle Trendwende zum Besseren wird damit niemals eingeleitet, sie wird mit Sicherheit hinausgezögert oder gar unmöglich gemacht

aber unter dem Mantel des Samariterhaften kann es zu einem geringem Stimmenfang bei den nächsten Wahlen führen,,
--
hugo
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Berlinpass
geschrieben von baerliner
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.12.2008, 17:10:54
@susannchen,
"Den Thread eröffnet habe nicht ich, sicher sollte er auch nur ein wenig die 2 Lager ankitzeln die ja bekanntlich hier herrschen."

Das ist mir schon klar - ich habe mich auch nur deshalb an "deinem Namen orientiert", weil du doch aus Berlin bist und vielleicht nähere Informationen hast.

Wie z.B. sieht der "Berlinpass" aus ?
Wie sehen die Beantragungsformalitäten aus ?
Wie hoch sind in Berlin in den unterschiedlichen Bereichen( Nahverkehr, Theater/Museen, Sportveranst., Freizeitparks,Schwimmhallen...)die Preisnachlässe?

Es könnte ja sein, dass du nähere Informationen hast, obwohl du natürlich selbst keinen solchen Pass beantragen kannst
--
klaus



Alle Informationen findet man natürlich über den auch in der Berliner Zeitung veröffentlichten Link zur offiziellen Webseite der Stadt Berlin berlin.de und dort auf der Seite der Senatsverwaltung für Soziales

Weitergehende Infos musst du dann mit Freund GOOGLE dir besorgen, was z.B. das Berlinticket S kostet

Aber die Angebote sind alle nichts neues - es gab sie schon vor Einführung des Passes, nur dass man jetzt als Berechtigter, dem ja nicht nur Hartz IV-Empfänger angehören!, keine Leistungsbescheide und andere Nachweise seiner "Armut" vorlegen muss, um in den Genuss zu kommen. Eine einzige Karte genügt.

Nun muss man aber auch sagen, dass bei gefragten Opernveranstaltungen usw. keiner in die Oper reinkommt, denn da gibt es kein begrenztes Kontingent, da ja erst einmal die Subventionen eingespielt werden müssen. Ansonsten gilt:

ALG II- und Sozialhilfe-Empfänger erhalten Restkarten zum Einheitspreis von € 3,– im Rahmen eines begrenzten Kontingents.*

*] Ausgenommen sind Premieren, Sonder- und Fremdveranstaltungen. Dieses Angebot gilt nach Maßgabe der Verfügbarkeit, ein Anspruch darauf besteht nicht. Platzwünsche können nicht berücksichtigt werden, die Plätze werden von der Deutschen Oper Berlin vergeben.

Aufgrund des vorzulegenden Berechtigungsnachweises ist es nicht möglich, online oder telefonisch ermäßigte Karten zu erwerben oder zu reservieren. Bitte wenden Sie sich dazu ab eine Woche vor der jeweiligen Vorstellung an unsere Billettkasse, Bismarckstraße 35, 10627 Berlin.
geschrieben von Deutsche Oper Berlin


--
baerliner
hockey
hockey
Mitglied

Re: Berlinpass
geschrieben von hockey
als Antwort auf pea vom 22.12.2008, 13:59:55
als nicht betroffener habe ich den zeitungsartikel gelesen und bin entsetzt das in Berlin 700 000 ein anrecht auf diesen pass haben. Es leben glaube ich so ca. 3 Millionen in Berlin und so eine hohe Zahl faellt unter die gruppe der beduerftigen.
Auch zu sagen die Armen brauchen nicht mehr ihre hartz IV zettel rausziehen usw. ist glaube ich Augenwischerei der Rot/Roten. Kann mir denken wenn ich den BerlinPass vorlege weiss auch jeder das ich ein armes schwein bin. Warum haben die Rot/Roten in den jahren seit sie an der macht sind in Berlin nichts geschafft oder dieses Problem wenigstens etwas Abgebaut?? Bitte keine Auslandsfeindlichen Bemerkungen von meinen Freunden auf der linken Seite (Du lebst im Ausland und kannst es nicht verstehen usw)
(Wir haben hier ein Program " Kein Platz bleibt leer" der ist von privat leuten geleitet und kostet nichts und laeuft schon seit jahren sehr erfolgreich)
--
hockey
Re: Berlinpass
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf baerliner vom 22.12.2008, 19:07:45
@baerliner,
ich danke dir für deine Hinweise.--
klaus

Anzeige