Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Beste Rede 2013 im Bundestag

Innenpolitik Beste Rede 2013 im Bundestag

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Beste Rede 2013 im Bundestag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die Universität Tübingen hat die beste 2013 im Bundestag gehaltene Rede gekürt. Das gab der Tagesspiegel bekannt.
Alle sprachlichen Register gezogen: Die Rhetorik-Fachleute der Universität Tübingen haben die Bundestagsrede von Linken-Fraktionschef Gregor Gysi zum NSA-Skandal zur "Rede des Jahres" gekürt.


Wer sie noch nicht gesehen oder angehört hat, hier ist sie noch einmal:

Da war noch nicht bekannt, das Merkel sich schon bei Obama mit den Worten beschwerte: "Das ist wie bei der Stasi".
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Beste Rede 2013 im Bundestag
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.12.2013, 10:23:15
Bravissimo! Einfach großartig, sowohl inhaltlich wie rhetorisch. Eine gute Wahl der Rhetorik-Fachleute der Uni Freiburg ! Gratulation an Gregor Gysi für diese Bundestagsrede.

Luchs
Re: Beste Rede 2013 im Bundestag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.12.2013, 10:23:15
"Da war noch nicht bekannt, das Merkel sich schon bei Obama mit den Worten beschwerte: "Das ist wie bei der Stasi"."


Wie kommst du darauf die Bemerkung Merkels mit Gysi in Zusammenhang zu bringen?

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Beste Rede 2013 im Bundestag
geschrieben von JuergenS
Dem Gröfaz sagt man auch eine optimale Rhetorik nach, das alleine ist nicht wesentlich.

grübel
Petetra
Petetra
Mitglied

Re: Beste Rede 2013 im Bundestag
geschrieben von Petetra
als Antwort auf JuergenS vom 22.12.2013, 11:03:46
Na, ja, wenn Gysi in seinem Nebenjob als Ghostwriter gutbezahlte Reden für die Arbeitgeberverbände schreibt, muss er schon Qualität liefern können.
Was man für Geld so alles tut?
hafel
hafel
Mitglied

Re: Beste Rede 2013 im Bundestag
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.12.2013, 10:58:50
@ klaus: "Wie kommst du darauf die Bemerkung Merkels mit Gysi in Zusammenhang zu bringen?"

Ganz einfach, weil der Merkel mit jedem Satz eins ausgewischt werden soll. Selbst wenn über Fensterbretter diskutiert ist, wird HW da einen Zusammenhang zur Kanzlerin stricken.

Hafel

Anzeige

Re: Beste Rede 2013 im Bundestag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 22.12.2013, 12:14:30
"Ganz einfach, weil der Merkel mit jedem Satz eins ausgewischt werden soll. Selbst wenn über Fensterbretter diskutiert ist, wird HW da einen Zusammenhang zur Kanzlerin stricken."


Ich dachte eher, dass HW an die Doku der ARD über Gregor Gysi und die Stasi v. vergangenen Montag dachte und an die neueren Ermittlungen der Hamburger Staatsanwaltschaft.

Hier - der Link dazu!
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Beste Rede 2013 im Bundestag
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf JuergenS vom 22.12.2013, 11:03:46
Dem Gröfaz sagt man auch eine optimale Rhetorik nach, das alleine ist nicht wesentlich.

grübel

Für die Verleihung eines Rhetorikpreises schon.
Was sollte denn ansonsten dafür wesentlich sein?
In deren Begründung hieß es:

"Mit anschaulichen Worten und großer argumentativer Kraft durchleuchtet Gysi die Spähaffäre und das Verhalten der Bundesregierung, fordert eine deutsch-amerikanische Freundschaft auf Augenhöhe..."

Darüber hinaus ist Dein Vergleich Gysi - Hitler strunzdumm.

Interessiert aber keinen weiter, Hauptsache die hier schreibenden Fachleute ziehen reflexartig die "Notar-Karte" aus der verstaubten Schublade, wenn sich Gysi gegen die Unverschämtheiten der heutigen Spitzel wendet.
Dass Fr. Merkel bei diesem Thema versagt hat, kann man doch so auch erwähnen, das hat doch mit Niedermachen nichts zu tun.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Beste Rede 2013 im Bundestag
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.12.2013, 10:23:15
In der Tat alle Fakten und Kritikpunkte analysiert ...von Gysis Art könnte Deutschland mehr Politiker gebrauchen.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Beste Rede 2013 im Bundestag
geschrieben von JuergenS
aber dutch, das ist doch gar nicht strittig, dass er ein herausragender Analytiker, excellenter Redner, ein humorvoller Mensch ist.
Entscheidend ist doch, dass alle sozialistischen Experimente auf der WElt noch schlechter waren als der westliche "Kapiatlismus".

Und Gysi ist ein Sozialist, er wäre für mich kein Garant für einen geläuterten Sozialismus, sondern er ist ein Relikt der Zwangsherrschaft in der DDR, unter der auch du entsetzlich gelitten hast.

Servus

Anzeige