Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik bestehende Erwerbsminderungsrenten werden "nicht" neu berechnet

Innenpolitik bestehende Erwerbsminderungsrenten werden "nicht" neu berechnet

Raimund55
Raimund55
Mitglied

bestehende Erwerbsminderungsrenten werden "nicht" neu berechnet
geschrieben von Raimund55
Typisch Bundesregierung ..überall hörte man mit dem neuen Rentengesetz verbessern sich auch die Erwerbsminderungsrenten.
Das stimmt aber nur für neue Anträge ab dem 01.07.2014.
Die Besserstellung ( neue Berechnungsart ) geht also an allen vorbei die bereits Erwerbsminderungsrentner sind.
Lediglich die normale angesetzte Rentenerhöhung am 01.07.2014 gibt es.Erwerbsminderungsrente ab Juli 2014
Der Grund ...nicht finanzierbar. Bin mal gespannt wie man dann ohne Neuverschuldung die 3 Billionen an Pensionen in Zukunft zahlen will.
3 Billionen für Pensionäre in Zukunft
Die Reichen unserer Republik sicher nicht.

Raimund55
olga64
olga64
Mitglied

Re: bestehende Erwerbsminderungsrenten werden "nicht" neu berechnet
geschrieben von olga64
als Antwort auf Raimund55 vom 07.06.2014, 15:05:44
Irgendeinen Stichtag wird es immer geben müssen!
BEi der abzugsfreien Rente mit 63 ist dies ja genau so. Wer vor dem 1.7. seinen Rentenantrag stellte und eine Bewilligung erhielt und in diese Kategorie fällt, geht ebenfalls leer aus, will heissen, er muss die Abzüge tragen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, für diese gutverdienenden Facharbeiter hätte keine Notwendigkeit bestanden, dies so zu machen. Die ERwerbsminderungsrenten hätten jedoch stärker steigen sollen, da es hier ja wirklich Menschen sind, die nicht mehr können und dies auch medizinisch dann so festgestellt wurde.
Viele der Facharbeiter, die nun früher in Rente gehen können, sind jedoch meist fit - denn den berühmten Dachdecker und den Mann am Hochofen gibt es ja in diesem Alter sowieso nicht mehr so oft. Olga
Raimund55
Raimund55
Mitglied

Re: bestehende Erwerbsminderungsrenten werden "nicht" neu berechnet
geschrieben von Raimund55
als Antwort auf olga64 vom 10.06.2014, 17:49:48
Sicher gibt es oft einen Stichtag ..aber die Ironie besteht darin das man die 160 Milliarden an Mehrkosten als besonders große Leistung darstellt und keiner über Pensionen spricht die uns in Zukunft 3 Billionen € kosten werden (siehe dazu den Link in meinem ersten Eintrag hier ). Da sind diese 160 Miiliarden nahezu ein Klacks.
Es gibt wesentlich bessere Rentensysteme die auch in der Zukunft noch fianzierbar sind wie z.B. in Holland oder der Schweiz.
Fakt ist das Rente eine Solidar-Leistung ist die aber nicht von allen getragen wird in D. Da ist man in unseren genannten Nachbarländern wesentlich weiter.Allerdings hat man da auch mehr Mut gegen Lobbyisten Gesetze zu beschließen.

Deutschland war einmal Vorbild in vielen Dingen und gerät immer mehr ans Schlusslicht in Europa (Niedriglohn , Rente , Umweltschutz ) weil zu viele wirtschaftsfreundliche Gesetze verabschiedet werden.Deswegen sind die CDU Politiker auch diejenigen die sich immer wehement gegen mehr direkte Demokratie bundesweit aussprechen. Weil dann diesem Lobbyisten-Klan das Handwerk gebrochen werden könnte. Warum die CDU ? weil dies die Partei ist die am meisten von großzügigen Spenden aus der Wirtschaft profitiert und damit wäre definitiv Schluss bei mehr direkter Demokratie.

Jedenfalls werden uns in Zukunft die Kosten der Pensionen alle noch sehr sehr viel Geld kosten weil die von allen bezahlt werden und 3 Billionen Euro sind absolut kein Pappenstil und werden die geplante Nullverschuldung des Bundeshaushaltes nahezu torpetieren.

Raimund55
michl
michl
Mitglied

Re: bestehende Erwerbsminderungsrenten werden "nicht" neu berechnet
geschrieben von michl
als Antwort auf Raimund55 vom 07.06.2014, 15:05:44
Hallo, tut mir leid das ich mich hierzu Melde und mit meiner Petition einmal wieder Nerve, aber das ist genau was ich meine das überall Startpunkte festgelegt werden aber nur bei Zusatzversicherungen wurde das Bewusst zum Vorteil der Krankenkassen vergessen, da wird vom Abschlusstag abkassiert.

Michl

http://www.openpetition.de/petition/online/gesetzesaenderung-des-229-sgb-ab-01-01-2004-fuer-die-zuzahlung-der-krankenkassen

Anzeige