Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Betteln ist die unwürdigste Tätigkeit für einen Menschen

Innenpolitik Betteln ist die unwürdigste Tätigkeit für einen Menschen

Mitglied_a254d63
Mitglied_a254d63
Mitglied

RE: Betteln ist die unwürdigste Tätigkeit für einen Menschen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf justus39 vom 06.12.2017, 16:13:12

Nun, da stellt man jedem Bettler einen Finan-oder städtischen Beamten zur Seite.
Die leute müssen auch mal an die frische Luft.
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Betteln ist die unwürdigste Tätigkeit für einen Menschen
geschrieben von olga64
als Antwort auf justus39 vom 06.12.2017, 16:13:12
 
Na, das ist doch was,
der besagte Bettler darf jetzt im Rahmen des Gesetzes monatlich 204,50 Euro zum Lebensunterhalt dazu erbetteln, dann muss er seinen Hut schließen.

Ich bin ja gespannt wie das überwacht wird.
justus
 
Dann ist nur noch zu hoffen, dass dem Bettler nicht dieser Betrag von seinem Oberbettler-Chef, dem Organisator dieses Gewerbes, vollständig abgenommen wird, was ja leider meist der Fall ist. Der kann sich dann in seinem Herkunftsland, oft auf dem Balkan gelegen, eine komfortable Villa, nebst PRemium-Fahrzeug und gutem Auskommen für die vielköpfige Familie schaffen.
Ob das viel oder wenig ist? Wenn man von einer Bettelzeit von evtl. 20 Monatstagen ausgeht, wäre das pro Tag ca 10 Euro. Ich fände es nach wie vor zielführender, wenn dieser bedauernswerte Mann (oder Frau) neben seinen Becher ein gut lesbares Plakat aufstellen würde mit der Aufschrift: Arbeit gesucht. Dann entkäme er den grausamen Klauen von Hartz IV und der nicht minder entwürdigenden Tätigkeit des Bettelns und wäre evtl. sogar eigenen Kindern ein besseres Vorbild für deren Zukunft.
Und den Hut oder Becher könnte er dann hoffentlich bald entsorgen. Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Betteln ist die unwürdigste Tätigkeit für einen Menschen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 06.12.2017, 17:31:49

Was muss das doch für eine tolle Gesellschaft sein, in der solche Gedanken wachsen.


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Betteln ist die unwürdigste Tätigkeit für einen Menschen
geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 09.12.2017, 07:33:57

Was ist eigentlich so schlimm an dem Gedanken, dass ein Bettler mit Hartz IV gleichzeitig auch ein Schild aufstellt "Arbeit gesucht", damit er dieser unwürdigen Tätigkeit entkommen kann? 

Die Bettler in Freiburg sind zu über 90% nach meinem subjektiven Eindruck Bulgaren oder Rumänen und leider besonders arme Teufel, denn es stimmt, was Olga schreibt, dass sie meist einer mafiösen Organisation dienen, der sie die "Gewinne" abliefern müssen.

Wie die Bettelmafia aus Mitleid Geld macht.

Karl

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Betteln ist die unwürdigste Tätigkeit für einen Menschen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 09.12.2017, 07:52:21

Ich muss zugeben, karl, dass ich hier in OWL noch nie Bettler gesehen habe und dass selbst die Punks (Haste ma nen Euro) samt Hund irgendwie fett aussehen. Dennoch ist es für mich absolut unvorstellbar, dass sich ein Mensch einfach so hinhockt, um nach Geld zu betteln.

Karl
Karl
Administrator

RE: Betteln ist die unwürdigste Tätigkeit für einen Menschen
geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 09.12.2017, 08:26:53

Lieber dutch,

für mich auch und es sind wirklich bedauernswerte Menschen. Bei uns in Freiburg gibt es sehr viele. Sie sitzen oft an festen Positionen, auch im Winter, z. B. neben Geldautomaten oder an markanten touristischen Orten. Es sind immer die gleichen Gesichter, aber es gibt Schichtwechsel. Sie sind bedauernswert, weil sie nicht zu selten auch noch von ihren Chefs geschlagen werden, wenn sie nicht genug einsammeln.

Karl


Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Betteln ist die unwürdigste Tätigkeit für einen Menschen
geschrieben von Tina1
als Antwort auf dutchweepee vom 09.12.2017, 08:26:53
Ich muss zugeben, karl, dass ich hier in OWL noch nie Bettler gesehen habe und dass selbst die Punks (Haste ma nen Euro) samt Hund irgendwie fett aussehen. Dennoch ist es für mich absolut unvorstellbar, dass sich ein Mensch einfach so hinhockt, um nach Geld zu betteln.
Und für mich ist es unvorstellbar, wenn man hier Bettler mit den kriminellen Banden in einen Sack steckt. Wenn man über Bettler spricht, dann redet man sofort nur von den kriminellen Banden. So wie man es mit den Obdachlosen macht. Die sind alle selber schuld, obwohl man heut zutage ganz schnell ganz unten landen kann. Unter den Bettlern sind viele Obdachlose u man sieht sehr genau, wer betteln wirklich nötig hat, wer ganz unten ist.

Wenn es für dich unvorstellbar ist, dann warst du noch nie ganz unten. Sei froh darüber. In Mannheim werden die Bettler u Obdachlosen immer mehr. Sie werden ständig vertrieben, vorallem dort, wo sie sich mal bissel aufwärmen könnten, Ich habe sie schon vor Jahren bei größter Kälte auf Bänken u in Hausfluren liegen sehen, wenn ich auf Arbeit gefahren bin. Die Menschen können das Leben nur mit Alkohol ertragen. Hinter jeden Obdachlosen steckt ein Mensch, ein Schicksal, Armut. Wir kennen nicht ihr Schicksal, wir sind nicht ihren Weg gegangen, deshalb hat man kein Recht über sie zu urteilen. Für mich sind es Menschen die Hilfe brauchen, die wahrscheinlich noch nie auf der Sonnenseite gelebt haben. Und deshalb helfe ich ihnen auch. Denkst du die Obdachlosen sitzen aus Spaß, bei Minusgraden auf den Boden u. das stundenlang?

Gut, dass es viele Menschen gibt, die so wie ich denken. Ich erlebe da viel Gutes. Frank Zander u viele andere, Politiker, Sportler u. Künstler, die alle ein Herz für "die da unten" haben.Seit 23 Jahre lädt Zander Obdachlose u. arme Menschen zum Gans essen ein. Voriges Jahr waren es 3000 Menschen und viele standen noch vor der Tür. Frank Zander gibt diesen Menschen damit die Möglichkeit mal in der Öffentlichkeit zu stehen, sie haben wieder ein Gesicht, sie werden gefeiert. Für einige Stunden sind sie wieder Menschen, die man nicht ignoriert, sondern umarmt. Für paar Stunden sind sie mal nicht allein auf der Straße oder in ungemütlichen, vielleicht kalten Zimmern o. Wohnungen. Für viele Kinder ist dieses Fest was ganz besonders, so eine Freude, so eine Gemütlichkeit, kennen sie nicht. Die kleinen Geschenke sind für sie u all die anderen, noch die Krönung. Auch sie bekommen nun ein Weihnachtsgeschenk. Wenn man sich all die Videos ansieht, dann sieht man ein Leuchten in den Augen, ein "Lächeln", auch ohne Zähne, sie sind einfach mal glücklich. Es gibt viele junge Menschen, die besonders in der Weihnachtszeit, auch am 24.12 Obdachlosen ein Geschenk hinlegen. Sie sagen, dass es sie glücklich macht, wenn sie die Freude der Menschen sehen. Sorry, ich kann nicht anderes, wenn es um Menschen geht, die von der Gesellschaft ausgestoßen sind, da kann ich meinen Mund nicht halten.
Dutch, von dir hätte ich mehr Verständnis erwartet.
Tina

 
Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Betteln ist die unwürdigste Tätigkeit für einen Menschen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina1 vom 09.12.2017, 22:14:42

Liebe Tina, danke für deinen Beitrag. Das, was Karl beschreibt, kenne ich auch von Bad Säckingen. Und ich find es schrecklich, wenn Menschen auf der Stasse sitzen, weil sie von Hinter'männern' dazu angehalten werden, zu betteln, um nachher alles abgeben zu müssen. Dahinter steckt ja eine grosse Not, sonst würden sie sich nicht so verhalten müssen. Und ihre Würde so zu einem 'Nichts' machen. -  Ich kaufe immer Lebensmittel , die sie verzehren können, anstatt Geld abgeben zu müssen.

Anstatt im Internet darüber zu streiten, ob jemand ein Schild aufstellen sollte ? Ich suche Arbeit ? , gibt es in der Schweiz eine Organisation, die sich 'Wegbegleitung' nennt. Da werden Menschen, die aus ihrer 'Spur' geraten sind, begleitetet. Bis sie in einer 'Spur' sind, die ihnen entspricht und die ihnen ermöglcht, einen Weg zu finden, der zumindest so ist, dass sie von anderen 'Menschen' hier als sozialkompatibel geduldet werden.Leider ist das nötig, um 'in Würde' weiterzuleben.

Es gibt Menschen. ich habe das hier im ST schon öfter eingebracht, die 'anders sind' nicht so kompatibel mit den 'Normalos' . Und oft unverschuldet auf der 'Strasse 'landen. Und ich finde, die sollte man als Mitmenschen anschauen...., wie du das in deinem Video zeigst. Tine1948

 

heide †
heide †
Mitglied

RE: Betteln ist die unwürdigste Tätigkeit für einen Menschen
geschrieben von heide †

Ich kann noch gar nicht so abgestumpft sein, als dass ich nicht bereit wäre, auch mir fremden Menschen Hilfe zu leisten. Auf die Idee, einen Bettler mit Lebensmitteln zu versorgen, käme ich zwar niemals nicht, aber eine große Münze ins bereit stehende Töpfen zu werfen, ist für mich immer drin.
Was Menschen tatsächlich bewegt, um sich zum Schnorren auf die Straße zu setzen - ich weiß es nicht. Ich möchte die Hintergründe auch überhaupt nicht wissen, es interessiert mich nicht.
Seit Tagen stelle  ich ’ Überraschungen’ zusammen, packe sie für m.E. wirklich arme Menschen ein und hoffe, dass das kommende Weihnachtsfest - auch - mit meiner Gabe echte Freude macht.

Pakete gehen Mittwoch an  eine Hilfsorganisation hier vor Ort
 

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Betteln ist die unwürdigste Tätigkeit für einen Menschen
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf heide † vom 10.12.2017, 00:28:23

Auch Hilfsorganisationen verteilen einen Teil der gespendeten Weihnachtspäckchen an obdachlose Bettler.
 
So kann es möglich sein, daß diese Menschen, die Du "Schnorrer" nennst, auch einige Deiner Päckchen erhält.
 
Monja.


Anzeige