Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Beziehung zum Auto ist in Ost und West sehr verschieden.

Innenpolitik Beziehung zum Auto ist in Ost und West sehr verschieden.

arno
arno
Mitglied

Beziehung zum Auto ist in Ost und West sehr verschieden.
geschrieben von arno
Hallo,

wenn man mit jungen Menschen in
den neuen Bundesländern spricht,
fällt auf, daß diese eine ganz
andere Auffassung und Beziehung
zum Thema Auto haben, als die
jungen Menschen in den alten
Bundesländern.
18 Jahre nach dem Mauerfall hat
auf diesem Gebiet noch keine
Angleichung der Einstellungen
stattgefunden.
Ist das nicht ein seltsames
Phänomen?

Viele Grüße
--
arno
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Beziehung zum Auto ist in Ost und West sehr verschieden.
geschrieben von susannchen
als Antwort auf arno vom 28.10.2007, 12:10:39
@Arno
sorry, ein paar Beispiele wären da schon angebracht!
Welche Auffassung etc. meinst du denn?
--
susannchen
arno
arno
Mitglied

Re: Beziehung zum Auto ist in Ost und West sehr verschieden.
geschrieben von arno
als Antwort auf susannchen vom 28.10.2007, 12:19:02
Hallo, susanne,

in Telefonaten fiel mir bei in
Leizpzig wohnenden angeheirateten
Verwandten auf, daß diese sehr viel
Geld zum Aufmotzen von sehr alten Autos
ausgegeben und auch sehr viel Zeit
für solche Arbeiten aufbringen.
Jugendliche in den alten Bundesländern
haben da ganz andere Interessen.

Viele Grüße
--
arno

Anzeige

Re: Beziehung zum Auto ist in Ost und West sehr verschieden.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 28.10.2007, 12:10:39
Inwieweit ist die Auffassung denn anders Arno ??
--
claude
Re: Beziehung zum Auto ist in Ost und West sehr verschieden.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 28.10.2007, 12:10:39
@arno,
das würde mich jetzt aber auch interessieren.

Vor der Wende hätte ich dir Recht gegeben. da war das Auto ein Objekt, das gehegt und gepflegt wurde, mit dem man auch , wenn es nicht fuhr, am Wochenende viel Zeit verbrachte. Man war in der Lage, einfache Reparaturen selbst durchzuführen, die Zündung und den Vergaser einzustellen, man schützte es vor Rost und wenn er da war, kannte man unterschiedlichste Methoden, ihn loszuwerden. Man war ganz scharf auf eine Garage, um es gut über den Winter zu bekommen ---- denn es musste mindestens ein Jahrzehnt funktionieren und sollte dann auch noch ordentlich Geld bringen.
Das hat sich heute sehr geändert - auch im Osten.
Meinst du das mit "Beziehung zum Auto ist in Ost und West sehr verschieden" ?
Ich glaube, das ist Geschichte.
--
klaus
eko
eko
Mitglied

Re: Beziehung zum Auto ist in Ost und West sehr verschieden.
geschrieben von eko
als Antwort auf arno vom 28.10.2007, 12:10:39
Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, dass es da solche gravierenden Unterschiede geben soll. Es mag sein, dass auf Grund der unterschiedlichen Erfahrungen mit dem Gerät "Auto" auch unterschiedliche Beziehungen dazu bestehen. Möglicherweise bosseln Ostdeutsche mehr am Auto herum als Westdeutsche, weil sie das eben von früher her noch so kennen. Im Westen musste man ein Auto nicht so behutsam pflegen, um es möglichst lange zu haben. Da war man schon immer schneller dabei, sich ein Neues zu kaufen.

Was indessen das "Aufmotzen" anbetrifft, so gibts auch im Westen durchaus welche, die dafür viel Geld ausgeben. Ich denke aber, dass sich das bei der jungen Generation sehr viel schneller einebnen wird als bei vielen Themen, mit denen sich Ältere befassen.
--
eko

Anzeige