Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Bildungsferne in den Schulen

Innenpolitik Bildungsferne in den Schulen

Mabu
Mabu
Mitglied

Re: Die phonetische Schreibweise ist in Volksschulen best. Bundesländer zulässig!
geschrieben von Mabu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.08.2010, 16:04:14
mart1,
ich habe mir auch den Artikel durchgelesen, und ich kann es nicht fassen.
Wenn Bücher in dieser Schreibweise erschienen, würde ich kaum ein Wort verstehen.
Genau so stelle ich es mir umgekehrt vor, wenn Kinder zuerst nach Gehör schreiben,
wie sollen sie dann Bücher in normaler Schreibweise lesen können. Für die Rechtschreibung prägt sich ja auch das Schriftbild ein. Da sind doch Rechtschreibfehler vorprogrammiert.

LG Mabu
Re: Da kann ich nur hoffen,,.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2010, 20:04:16
"Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber ist euch bewusst, das ihr gerade über Zeitungsartikel diskutiert, deren Redaktionen allesamt zu 100% bei Friede Springer in Lohn und Brot stehen?"


Ich denke mal, dass DU nicht bestimmst, über welche Presseerzeugnisse hier diskutiert wird.

Ich möchte dir ja nicht "zu nahe treten", aber die Zeiten, wo bestimmte Leute ( ob du dabei warst, weiß ich nicht) über das bestimmten, was andere zu lesen und zu diskutieren hatten, sind vorbei.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Die phonetische Schreibweise ist in Volksschulen best. Bundesländer zulässig!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mabu vom 30.08.2010, 16:19:09
....und wie soll um Himmels willen ein Kind schreiben und lesen lernen, das wenig oder schlecht oder gar nicht deutsch spricht?

Anzeige

Mabu
Mabu
Mitglied

Re: Die phonetische Schreibweise ist in Volksschulen best. Bundesländer zulässig!
geschrieben von Mabu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.08.2010, 16:51:20
Da sieht man doch wie wichtig es ist früh genug, schon im Kindergarten, darauf zu achten, daß die Sprache gelernt wird. Mit dem falschen Deutsch kommt ja noch mehr Kauderwelsch zustande wenn versucht wird nach Gehör zu schreiben!!
Es muß also mehr dafür getan werden, daß die Kinder Deutsch lernen.

Mabu

Anzeige