Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Bohrmethode wird für mich zum Wahlentscheider

Innenpolitik Bohrmethode wird für mich zum Wahlentscheider

ehemaligesMitglied31
ehemaligesMitglied31
Mitglied

Re: Bohrmethode wird für mich zum Wahlentscheider
geschrieben von ehemaligesMitglied31
als Antwort auf weserstern vom 23.02.2013, 18:16:33
... das geht den Braunkohle-Abbau-Betrieben auch so.
Hier scheint es sich aber, nach Deinem Link, um eine durch Fehlplanung des BfS entstandene „Umlagerung“ zu handeln.??
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Bohrmethode wird für mich zum Wahlentscheider
geschrieben von weserstern
als Antwort auf ehemaligesMitglied31 vom 23.02.2013, 18:32:58
Kein Fracking in Wasserschutzgebieten... aber sonst herrscht noch keine Einigung.

Verwirrung über Gesetzesvorschlag

weserstern
Marija
Marija
Mitglied

Re: Bohrmethode wird für mich zum Wahlentscheider
geschrieben von Marija
als Antwort auf weserstern vom 26.02.2013, 17:17:55
Eine sehr gefährliche Situation !

Bayern will Fracking komplett verbieten .
Rösler und Altmeier wollen härtere Vorgaben installieren.

Sollten sich Bund und Länder nicht einigen, dann bleibt nur noch der Vermittlungsausschuss.

Im schlimmsten Falle bliebe also das uralte Bergrecht.
Und das wäre dann fatal.

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Bohrmethode wird für mich zum Wahlentscheider
geschrieben von clara
als Antwort auf Marija vom 27.02.2013, 08:57:18
Zum Glück setzte sich der profilierungssüchtige Rösler nicht vollends durch! Aber dieser Kompromiss muss auch noch vom Tisch, Deutschland ist ohnehin zu klein, als dass sich Fracking lohnen würde. Die eingesetzten Chemikalien (die Chemiekonzerne jubeln schon!) sind sehr gefährlich.
Es ist mir unverständlich, warum nicht alle Kräfte dafür verwandt werden, Sonnen- und Windenergie, Erdwärme u.a. ungefährliche Energiequellen zu fördern und die Milliarden dafür einzusetzen! Ist die entspr. Lobby so mächtig? Es scheint so!

Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Bohrmethode wird für mich zum Wahlentscheider
geschrieben von olga64
als Antwort auf Marija vom 27.02.2013, 08:57:18
Korrekt - wenn jetzt keine Einigung kommt, wie von Herrn Altmaier angeregt, bleibt das alte Bergrecht, das keinerlei Rücksicht auf Umwelt usw. nehmen wird.
Andererseits nehme ich auch hier an, wenn erst den Leuten wirklich bekannt wird, dass sich für einige Jahre der GAspreis um 75% reduzieren wird (und dies in unserer heutigen Zeit mit immens steigenden Energiekosten) wird das Contra spürbar weniger werden.
Wir sollten auch nicht denken, dass z.B. in den USA nur Idioten für das Fracking sind - dort wird ja Gas in sehr viel grösseren Dimensionen durch Fracking gewonnen und mit sehr geringen Chancen,dass dagegen Einwände ERfolg haben. Auch Amerikaner sehen völlig pragmatisch, dass eine Preisreduzierung bei einem energetischen Medien grosse Vorteile hat. Und die USA werden dann sogar noch exportieren - evtl. auch zu uns. Wie sieht es dann mit unserem "Contra" aus? Olga
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Bohrmethode wird für mich zum Wahlentscheider
geschrieben von weserstern
als Antwort auf olga64 vom 27.02.2013, 16:12:18
Ja in den USA da leuchten schon die Dollarzeichen, denn das Gas soll in verflüssigter Form als --- Liquified Natural Gas --- (LNG) per Tanker weltweit ( schockgefrostet und komprimiert) ausgeführt werden. Die USA steigen zum Gasförderer Nr. 1 auf.

Da wird doch ganz schnell die desolate Handelsbilanz aufgewertet.
Es liegen schon 16 Anträge auf Bau von LNG Terminals vor.
Auch Asien hofft auf eine günstige Einfuhr.

So kann sich der Gaspreis schnell verändern denn Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, er ist nicht festgeschrieben.

Wenn auch noch andere Länder auf den Markt drängen... Australien und weitere sollen bald folgen, dann wird sich auch der Ölpreis verändern, es gibt ja nicht nur Gas sondern auch noch Schieferöl.

So business as usual..

aber die langfristigen Folgen der Umweltbelastung sind noch nicht vorhersagbar.

weserstern

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Bohrmethode wird für mich zum Wahlentscheider
geschrieben von olga64
als Antwort auf weserstern vom 27.02.2013, 18:28:27
aber die langfristigen Folgen der Umweltbelastung sind noch nicht vorhersagbar.

weserstern


Das ist richtig - aber gerade in Deutschland gibt es hierfür seit Jahren strenge Vorschriften und Prüfkriterien; da hat sich viel geändert. Wenn man an früher denkt, wo nur profitorientiert diese Projekte durchgezogen wurden, woran wir heute noch leiden.
Letztendlich kippen auch die moralischen Vorstellungen des Volkes spätestens dann, wenn etwas zu teuer (Energieumstellung) oder billiger (evtl. Gas) wird. Olga
clara
clara
Mitglied

Re: Bohrmethode wird für mich zum Wahlentscheider
geschrieben von clara
als Antwort auf weserstern vom 27.02.2013, 18:28:27
Der Ministerpräsident meines Bundeslandes Schleswig-Holstein lehnt weiterhin das Fracking auch unter strengen Auflagen ab. Er ist damit nicht allein, mit Baden-Württemberg und NRW wird eine Bundesratsinitiative gestartet. Soll man, ohne über die Folgen Bescheid zu wissen, diese Methode einfach einsetzen, nach der Devise "na, vielleicht ist's ja gar nicht so schlimm und Versuch macht klug"? Wenn die Bevölkerung erst richtig aufgeklärt ist, wird sie höhere Energiekosten auf begrenzte Zeit akzeptieren. Sozialhilfeempfänger werden dann staatliche Zuschüsse bekommen, was in unserem reichen Land kein Problem ist.

Clara
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Bohrmethode wird für mich zum Wahlentscheider
geschrieben von weserstern
als Antwort auf clara vom 28.02.2013, 17:13:42
Der Ministerpräsident meines Bundeslandes Schleswig-Holstein lehnt weiterhin das Fracking auch unter strengen Auflagen ab. Er ist damit nicht allein, mit Baden-Württemberg und NRW wird eine Bundesratsinitiative gestartet. Soll man, ohne über die Folgen Bescheid zu wissen, diese Methode einfach einsetzen, nach der Devise "na, vielleicht ist's ja gar nicht so schlimm und Versuch macht klug"? Wenn die Bevölkerung erst richtig aufgeklärt ist, wird sie höhere Energiekosten auf begrenzte Zeit akzeptieren..

Clara


Ja Clara, das sehe ich auch so und auch Niedersachsen wird sich gegen das Fracking aussprechen. Wie schon hier geschrieben gibt es auch in Bayern Widerstand.
Ich denke auch das Umweltbewusstsein ist bei uns ausgepägter als in den USA, auch die Energie- Preise werden sich in einigen Jahren verändern.
Außerdem ist die BRD nicht so ein großes Flächenland, hier gibt es dichte Besiedlung, viele Bereiche sind Wasser- oder auch Landschaftsschutzgebiete, da warnen nun sogar bereits ettliche Stadtwerke.
Wie schon bereits hier erwähnt, werden sich die Länder im Bundesrat sicher dagegen aussprechen, auch das Bergrecht ( wer mag kann nachlesen ) ist ja nicht auf neustem Stand... aber auch dort gibt es für die Firmen allerhand immissionsrechtliche Auflagen .

Ich bin weiter gespannt.. weserstern
sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Bohrmethode wird für mich zum Wahlentscheider
geschrieben von sysiphus
"Ich denke auch das Umweltbewusstsein ist bei uns ausgepägter als in den USA". weserstern am 28.02.2013

Wenn das mal kein Irrtum ist. Wo es niemand sieht, verseuchen wir Verbraucher das Trinkwasser nachhaltig. Fracking ist das Waldsterben des 21. Jahrhunderts.

sysiphus...

aerzteblatt.de Mittwoch, 27. Februar 2013

Viele Verbraucher wüssten gar nicht, welche Auswirkungen eine falsche Entsorgung von Medikamentenresten auf die Umwelt habe. Diese würden oft über die Toilette entsorgt, aber auch bei Entsorgung durch über den Hausmüll könnten die Wirkstoffe in den Wasserkreislauf geraten, hieß es seitens der DUH.

Mehr als 100 verschiedene Substanzen seien in Deutschland in nahezu allen Ober­flächen­gewässern, in Teilen des Grundwassers und vereinzelt sogar im Trinkwasser nachweisbar, berichtete die Umwelthilfe, die sich auf verschiedene Studien beruft. Wie viele Tonnen jedes Jahr in die Gewässer gelangten, könne jedoch nur gesc
hätzt werden.

Anzeige