Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Bohrmethode wird für mich zum Wahlentscheider

Innenpolitik Bohrmethode wird für mich zum Wahlentscheider

adam
adam
Mitglied

Re: Bohrmethode wird für mich zum Wahlentscheider
geschrieben von adam
als Antwort auf sysiphus vom 28.02.2013, 18:47:30
Auch auf dem Weg allen Natürlichen kontaminieren die Deutschen ihr Wasser auf ungeahnte und erhebliche Weise.

Spiegel-online ...Deutsche koksen ungeahnte Mengen

Für besonders aufschlussreich halten die Nürnberger Forscher die Analyse des Rheinwassers. Knapp 11 Tonnen reines Kokain pro Jahr verbrauchen demnach allein die rund 38,5 Millionen Menschen, deren Abwässer der Rhein bei Düsseldorf enthält. Tag für Tag schwappen dort die Abbauprodukte von rund 30 Kilogramm reinem Kokain von der Toilette in Richtung Klärwerk. Straßenwert: rund 4,5 Millionen Euro. Pro Jahr kommt so allein an dieser Stelle die ungeheure Summe von 1,64 Milliarden Euro zusammen.
geschrieben von spiegel-online


Jetzt wird mir auch klar, was Ruhrpot(t) eigentlich bedeutet.

--

adam
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Bohrmethode wird für mich zum Wahlentscheider
geschrieben von weserstern
als Antwort auf sysiphus vom 28.02.2013, 18:47:30
"Ich denke auch das Umweltbewusstsein ist bei uns ausgepägter als in den USA". weserstern am 28.02.2013

Wenn das mal kein Irrtum ist. Wo es niemand sieht, verseuchen wir Verbraucher das Trinkwasser nachhaltig. Fracking ist das Waldsterben des 21. Jahrhunderts.
sysiphus...
aerzteblatt.de Mittwoch, 27. Februar 2013

Viele Verbraucher wüssten gar nicht, welche Auswirkungen eine falsche Entsorgung von Medikamentenresten auf die Umwelt habe. Diese würden oft über die Toilette entsorgt, aber auch bei Entsorgung durch über den Hausmüll könnten die Wirkstoffe in den Wasserkreislauf geraten, hieß es seitens der DUH.

Mehr als 100 verschiedene Substanzen seien in Deutschland in nahezu allen Ober­flächen­gewässern, in Teilen des Grundwassers und vereinzelt sogar im Trinkwasser nachweisbar, berichtete die Umwelthilfe, die sich auf verschiedene Studien beruft. Wie viele Tonnen jedes Jahr in die Gewässer gelangten, könne jedoch nur gesc
hätzt werden.


Zitat adam---
Auch auf dem Weg allen Natürlichen kontaminieren die Deutschen ihr Wasser auf ungeahnte und erhebliche Weise.

Spiegel-online ...Deutsche koksen ungeahnte Mengen

Zitat von spiegel-online
Für besonders aufschlussreich halten die Nürnberger Forscher die Analyse des Rheinwassers. Knapp 11 Tonnen reines Kokain pro Jahr verbrauchen demnach allein die rund 38,5 Millionen Menschen, deren Abwässer der Rhein bei Düsseldorf enthält. Tag für Tag schwappen dort die Abbauprodukte von rund 30 Kilogramm reinem Kokain von der Toilette in Richtung Klärwerk. Straßenwert: rund 4,5 Millionen Euro. Pro Jahr kommt so allein an dieser Stelle die ungeheure Summe von 1,64 Milliarden Euro zusammen.

Jetzt wird mir auch klar, was Ruhrpot(t) eigentlich bedeutet.

adam--- Zitat Ende

Es ist aber doch bemerkenswert, was bei uns alles festgestellt und auch veröffentlicht wird...
auf diese Weise kann jeder Bürger sein Verhalten überdenken und ändern.
Also sind nicht immer nur die Landwirte die bösen Buben, die das Grundwasser schädigen, es geschieht auch im normalen Haushalt über die falsche Entsorgung der Medikamente.
Ob am Rhein nun mehr Leute wohnen, die mit nicht zugelassenen Mitteln das Wasser verunreinigen, kann ich nicht beurteilen, denn es müssten auch noch Ergebnisse der anderen größen Flüsse vorliegen.
Ich kann mir da als Nichtkonsument kein Urteil erlauben.

Doch bei eurer geschilderten Situation wäre es ja fatal, den Grund und Boden mit noch weiteren schädlichen Stoffen für das Fracking zu vergiften.

Ich denke da auch an meine Nachkommen.

Gruß weserstern
Marija
Marija
Mitglied

Re: Bohrmethode wird für mich zum Wahlentscheider
geschrieben von Marija
als Antwort auf weserstern vom 28.02.2013, 23:47:54
Zitat "Ich denke da auch an meine Nachkommen.

Gruß weserstern"

@weserstern,

das tue ich auch ! Die Verantwortung, den"Samen" der Zukunft zu erhalten, der unseren Nachkommen gehört, scheint einigen nicht als Argument gegen Fracking zu dienen, oder auch nur lesenswert zu sein.
Die Zukunft gehört unseren Kindern, nicht uns Alten oder Uralten !

Aber wenn jemand keine Nachkommen hat, dann ............gilt scheinbar nur : WAS GEHT MICH DAS AN.

Im Übrigen erscheint das, was manche hier zu Netz bringen übelste Ignoranz und dient nicht argumentativ.

Das Fracking, darüber wurde nun ausführlich geschrieben, ist hoch gefährlich, wer zurück blättert, der kann meinen link nachlesen, in welchem die Chemikalien aufgeführt sind, die Verwendung finden werden.

Gruß
Marija
Die Umweltverschmutzung wird unabschätzbar groß sein.

Anzeige

ehemaligesMitglied31
ehemaligesMitglied31
Mitglied

Re: Bohrmethode wird für mich zum Wahlentscheider
geschrieben von ehemaligesMitglied31
als Antwort auf Marija vom 01.03.2013, 08:54:48
... seeeehr dramatisch, Marija, aber deshalb nicht falsch!

Nicht falsch ist es auch, wenn @Sysiphus auf den Dreckhaufen vor der eigenen Tür hinweist und nicht nur mit großer Theatralik auf die Sünden Anderer.

Die Tatsache, dass täglich ohne Notwendigkeit tonnenweise Umweltgifte, von Altöl, über Medikamente, bis zu unabbaubaren Tensiden und Lösungsmitteln direkt dem aufzubereitendem Trinkwasser zugeführt werden, in Mengen, die weit, sehr weit, über denen liegen, die je durch Fracking einzusetzen wären.

Verstehe mich nicht falsch, ich argumentiere nicht für Fracking, sondern wehre mich dagegen, sich gegen die rowdyhaften Radfahrer zu empören, während wir Alle mit 244 Km/h über die Landstrasse brettern.

Ja, unsere Kinder, ein viel benutztes „Argument“, und Niemand kann dem widersprechen!
Ich hoffe, wir hinterlassen ihnen nicht unsere selbstherrliche, egoistische Argumentationskultur!
hockey
hockey
Mitglied

Re: Bohrmethode wird für mich zum Wahlentscheider
geschrieben von hockey
als Antwort auf weserstern vom 27.02.2013, 18:28:27
Ja in den USA da leuchten schon die Dollarzeichen, denn das Gas soll in verflüssigter Form als --- Liquified Natural Gas --- (LNG) per Tanker weltweit ( schockgefrostet und komprimiert) ausgeführt werden. Die USA steigen zum Gasförderer Nr. 1 auf.

Da wird doch ganz schnell die desolate Handelsbilanz aufgewertet.
Es liegen schon 16 Anträge auf Bau von LNG Terminals vor.
Auch Asien hofft auf eine günstige Einfuhr.

So kann sich der Gaspreis schnell verändern denn Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, er ist nicht festgeschrieben.

Wenn auch noch andere Länder auf den Markt drängen... Australien und weitere sollen bald folgen, dann wird sich auch der Ölpreis verändern, es gibt ja nicht nur Gas sondern auch noch Schieferöl.
(fett by Hockey)
So business as usual..

aber die langfristigen Folgen der Umweltbelastung sind noch nicht vorhersagbar.

weserstern


Weserstern,

Australia exportiert bereits seit vielen Jahren LNG nach Asia. Die Production liegt z.z. bei ca. 12 Millionen Tonnen und wird vorausssichtlich im Jahr 2020 ca. 60 Millionen Tonnen erreichen. (Australische LNG Association )

Hier in British Columiba haben wir z.z. die diskussionen re LNG aber eine entscheidung wird es erst geben nach der naechsten Landtagswahl im Mai. Ich vermute es wird gemacht werden den wer mal China besucht hat und dort die Luftverschmutzung miterlebt hat (dank der Kohlekraftwerke und der sprunghaft ansteigenden Autozahl) unterstuezt LNG production.

Ob es einen positiven einfluss auf den oelpreis hat (niedriger)oder wie sich der Gaspreis entwickelt weiss ich nicht, wenn ich die Antwort haette wuerde ich entsprechend investieren .

Ich sehe die entwicklung als eine positive und notwendige und daher unterstuetze ich sie auch.

Hockey
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Bohrmethode wird für mich zum Wahlentscheider
geschrieben von weserstern
als Antwort auf hockey vom 01.03.2013, 16:09:39
Hockey,
danke Dir für die ausführliche Info...

tja Investitionen und Geld hätte ich hier auch schon machen können..
aber das ist für mich nicht vorrangig.

Gruß weserstern

Anzeige

Marija
Marija
Mitglied

Re: Bohrmethode wird für mich zum Wahlentscheider
geschrieben von Marija
als Antwort auf weserstern vom 01.03.2013, 20:48:36
Habe gehört, weserstern, dass es möglich ist, Bohrungen als Geothermie anzumelden, sich genehmigen zu lassen..........um später Anderes erweiternd zu beantragen / Fall im Allgäu, kam im Fernsehen.
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Bohrmethode wird für mich zum Wahlentscheider
geschrieben von weserstern
als Antwort auf Marija vom 02.03.2013, 08:32:40
Fracking, nein danke, sagt das Weserbergland..

Länder und Kommunen beziehen Position...
denn bereits ab März 2009 hatten sich die Firmen Wintershall. BEB Erdgas und Erdöl GmbH und die Fa. RWE Dea,
die Rechte beim Amt für Bergbau gesichert, in Gebieten.. sogenannten Erlaubnisfeldern ... Erkundungen auf dem Gebiet durchzuführen.

Erkundungsbohrungen und weitere seismologische Untersuchungen
können nach der Aussuchungserlaubnis durchgeführt werden...

der jeweilige Landkreis wird über die Tätigkeiten nur informiert und kann Stellung beziehen.

Der Umweltausschuss fordert, die Landesregierung solle sich dafür einsetzen, im Rahmen der Bundesratsinitiative, das Bergrecht dahingehend zu ändern, dass Erlaubnisse nur noch im Einvernehmen mit Gemeinden, Wasserbehörden, Naturschutzbehörden und Versorgungsunternehmen erteilt werden können.

Unsere Verwaltung wurde mit einer Resolution aufgefordert, alle rechtlichen Mittel auszuschöpfen, um die Durchführung von Fracking- Bohrungen in unserer Region zu verhindern.

weserstern
clara
clara
Mitglied

Re: Bohrmethode wird für mich zum Wahlentscheider
geschrieben von clara
Es geht los! In seltener Einigkeit sprachen sich der Bundesverband der Deutschen Industrie und die Gewerkschaft Bergbau für das Fracking aus. "Es gelte, einen Billionen Euro-Schatz zu heben", zitiert meine Tageszeitung.

Mich interessiert der Ausgang der Debatte, weil sich eine kanadische Firma das Recht gesichert hat, in großen Teilen der Westküste nach Öl und Erdgas zu suchen. Und zwar ausgerechnet in Wasserschutzgebieten, obwohl vorgesehen ist, die Methode dort auf keinen Fall anzuwenden. Wer sucht, der findet, und wer gefunden hat, findet auch die Mittel, seine Pläne anzuwenden.
Nun, vor der Wahl hat das Kabinett wohlweislich dieses Thema erstmal von der Tagesordnung abgesetzt. Die Folgen des Frackings sind noch unabsehbar und kaum erforscht, deshalb gehört es verboten!
Leider bin ich pessimistisch und glaube, dem Energiehunger, verbunden mit der Geldgier wird nachgegeben.

Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Bohrmethode wird für mich zum Wahlentscheider
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 26.04.2013, 16:46:45
In USA wird dies doch schon seit längerer Zeit gemacht - man rechnet in den USA damit,dass man GAslieferant erster Güte werden wird (was Obama sicher begrüsst, da er ja auf wirtschaftlichem Gebiet grosse Akzeptanzprobleme in den USA hat).
Aber weshalb regen wir uns darüber auf, was innerhalb der USA (oder Canada) passiert - oder habe ich hier etwas missverstanden?
Bei uns sind die potentiellen Vorkommen ja recht klein, soviel ich weiss. U.a. sichern sich hier Wintershall (= BASF) die Pfründe. Aber ob es dazu kommt, weiss sicher noch niemand, oder?
Allerdings würde es auch nicht schaden, sich ein wenig unabhängig vom Putin`schen Reichtum zu machen. Olga

Anzeige