Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Brandenburgs Schüler idealisieren die DDR

Innenpolitik Brandenburgs Schüler idealisieren die DDR

hafel
hafel
Mitglied

Re: Brandenburgs Schüler idealisieren die DDR
geschrieben von hafel
als Antwort auf hugo vom 30.12.2007, 20:19:36
Hugo: ich möchte versuchen hier in knappen Worten zu antworten. Unsere Gedanken haben wir bereits x-mal ausgetauscht, so dass nicht alles nochmal erzählt/geschrieben werden muss.

Grundsätzlich, und das habe ich hoffentlich immer richtig "rüber gebracht" unterscheide ich zwischen dem DDR.System und den Menschen die dort gelebt haben. Letzter habe ich zu Hauf kennen gelernt und es waren durchweg wunderbare Menschen.

Das DDR-System ist mir aus eigenem Erleben verhasst. Und auch nur hier hake ich ein, wenn ich eine "Verherrlichung" lese, noch zu wenn so einen Pauschalblödsinn von Mulde kommt. Ich kann doch nicht ein "Recht auf...." ´gutloben, wenn es unter dem Bruchstrich gar nicht möglich (finanzierbar) ist.

Natürlich sehe ich auch, dass es in den neuen Bundesländern Teile und Gebiete gibt, wo auch ich nicht leben möchte, obwohl ich gerade vor geraumer Zeit im TV (seröser öffentlicher Sender) gesehen und gehört habe, dass sich einige Rentner von West nach Ost auf den Weg machen, da dort noch vieles billiger ist.
Aber zum Thema: es gibt aber auch Bereiche in den neuen Bundesländern, wo es sogar besser aussieht (Sachsen/Thüringen) als in verschiedenen alten Ländern. Ich denke einfach, dass es immer Bereiche geben wird (ist in Italien auch so... vergleiche da mal Nord mit Süd) wo die Infrastruktur nur sehr bescheiden Fuss fasst. Ich verstehe, dass die Menschen dort verzweifelt und ungeduldig sind. Gesamt betrachtet ist jedoch die Deutsche Einheit (und ich bin ein blühender Befürworter) ein Riesengewinn. Es bringt nicht viel, wenn ich mir kleine Misstände rauspicke und das auf die gesamte Situation projektiere.

Ich denke, Hugu, dass Du gerne etwas negativ darstellst... vielleicht ungewollt ein Relikt aus alter Zeit ? ))) Auch bei Grenzöffnung zu Polen (kann man noch nachlesen) kamen von Dir negative Aspekte.... die "armen Polen" usw..... IN Wirklichkeit habe ich im Rundfunk und im TV nur ´positive POLNISCHE Stimmen gehört, die sich nun freuten ganz zu Europa zu gehören.
Ich sollte Dich mal auf einen Lehrgang zum positven Denken schicken.... vielleicht kommt dann 2008 ein optimistischer Hugo zurück, dessen Glas dann immer halb voll ist! Ich kenne keine halbleeren Gläser!
Dir jedoch jetzt ein volles Glas und einen guten Rutsch ins 2008
Der Streithammel Hafel

PS: nun ist es doch mehr geworden )
hugo
hugo
Mitglied

Re: Brandenburgs Schüler idealisieren die DDR
geschrieben von hugo
als Antwort auf hafel vom 30.12.2007, 21:25:49
schade, lieber hafel,,aber so schnell kommen Irrtümer zustande und darauf folgende Ungerechtigkeiten.

Nun schreibst Du hier einen Beitrag der zu 90% mit hugo abgesprochen sein könnte, es gibt große Übereinstimmung aber dann plötzlich haust Du ein Ding raus, setzt dich selber in ein völlig unangenehmes Licht,,

Ich könnte das jetzt so stehen lassen (einen Hinweis darauf das Du irgendwas mal in den falschen Hals bekommen hast konnte ich früher hier schon mal lesen)
Aber ich will mal nicht so sein, sonst verrennst du Dich noch weiter in eine falsche Richtung.

HUGO und Polen, hugo und die Polen,,,,da gibts keine Differenzen, kein Nörgeln, keine unliebsamen Parolen, keine großen Kritiken.
Ich bin wohl dafür bekannt und berüchtigt (außer bei hafel) das ich jede passende und unpassende Gelegenheit nutze, um den Polen zur Seite zu springen falls sich irgendwann irgendwo mal die Gelegenheit dazu ergibt (und das war hier im ST schon öfter der Fall.


Du mußt da wohl mal nicht völlig bei der Sache gewesen sein (kann ja mal passieren)oder etwas in den falschen Hals bekommen haben(kann ja auch passieren)

hätteste mal nachgefragt und es hätte sich sofort alles geklärt,, neee Du hattest die "günstige" Gelegenehit genutzt um den hugo Salz in die Suppe,,,


Ich glaub du meinst den Beitrag unter: "Europa ohne Grenzen"
hugo antwortete auf den Beitrag von carlotta [22.12.07 16.14] )
.....es sind wiedermal die Polen welche demnächst große Opfer bringen müssen....

wenn Du aufmerksam weitergelesen hättest, dann wäre Dir nicht entgangen das etwas weiter unten folgender Satz steht:
nee nu mal Spass beiseite,,es wird allerhöchste Zeit das sowas passiert, das sich die Verhältnisse -die fast so waren wie zu Deutschlands schlimmster Kleinstaaterei mit Grenzgewirr und solch uraltmodischem Heckmeck- endlich normalisieren....

oder meinst Du unseren Disput vonwegen der Kaczyncki-Brüder beim Thema "Grenzöffnung zu Polen und Tschechien Ende November als ich entdeckte das Du Dein Herz für Polen entdeckt hast?! und Du dich trefflich darüber mokiertest ?

naja egal was es war, ich bleib dabei:

Seit 50 Jahren drückte ich alle Daumen das diese blöde Grenze zwischen Deutschen und Polen endlich Vergangenheit wird/ und nun endlich wurde,,,

hugo ist also nicht nur ein gewaltiger Polenfreund, ja viel schlimmer, sogar die Türken mag er gut leiden,,falls da mal etwas bei Dir nicht richtig ankommen sollte.

aber nun haben wir uns von den brandenburger Schülern etwas entfernt,,naja macht nix kann ja mal vorkommen Hauptsache mal wieder eine Ungereimtheit geklärt und das kurz vor dem Jahresende, wenn das nix ist ? *gg*

kennste Rotkäppchensekt ? gleich trink ein Glas auf uns Beide und unsere weitere hartnäckige, theoretisch-konfrontative (schreibt man das so ?) Vergangenheitsbewältigung.
Prost.
(aber nicht die Gläser zusammenstoßen das macht man bei Champagner, aber nicht bei ostdeutschem Sekt,,*g*)
ob dies die brandenburgischen Schüler schon wußten ? egal, runter mit dem Zeug.*g*

hugo
nasti
nasti
Mitglied

Re: Brandenburgs Schüler idealisieren die DDR
geschrieben von nasti
als Antwort auf arno vom 29.12.2007, 08:50:09
Kann ich das gut verstehen, die Eltern bestimmt idealisieren die Zeiten in DDR wo alles war geregelt, der Bürgern müsste nicht denken, die Staat erledigte alles.
Kapitalistisches System ist ein Dschungel, wo überlebt der stärkere, und das Leben ist mal ein Urwald.
Alles hat sich in damals Gruppen abgespielt, ein Mensch existierte in eine Gruppe, die Selbständigkeit war nicht gefragt.
Das hat auch einige Vorteile gehabt beim Studenten, wo wir zusammen gewohnt haben in einem großem Internat, in einem Zimmer 3-4 Studenten für klein Preis, für 80 Korona / heute 2 Euro/ monatlich wohnen und essen und gratis studieren war auch nicht verkehrt.
Heute wohnen die Studenten entweder alleine in privat Wohnungen oder in GemeinschaftsWohnungen, wo die Eltern müssen bezahlen und meist die Studenten Jobben müssen bei der Studium.
Trotz allem waren wir einige Studenten in 10ten Semester verhört in Polizei Präsidium und einige waren verhaftet, wir Studenten der Bildende Künste haben die ganze Stadt mit antikommunistische
Parolen bekleckert, uns war das nachgewiesen, über die Sanktionen schreibe ich lieber nicht.

Ich bin für Urwald geiegnet als für eine Zoo.

Nasti

Anzeige

pea
pea
Mitglied

Re: Brandenburgs Schüler idealisieren die DDR
geschrieben von pea
als Antwort auf hafel vom 30.12.2007, 21:25:49
Gesamt betrachtet ist jedoch die Deutsche Einheit (und ich bin ein blühender Befürworter) ein Riesengewinn.


Hi hafel,
erzähl doch mal warum...

Trinke einen Freixenet und wunder mich über den ST *rofl*


LG
--
pea
hafel
hafel
Mitglied

Re: Brandenburgs Schüler idealisieren die DDR
geschrieben von hafel
als Antwort auf pea vom 31.12.2007, 11:05:47
Dann trinke mal Deine Flasche in Ruhe aus.
Das ist ganz einfach erklärt:
Ich bin in Leipzig geboren und dort (noch vor dem Mauerbau) mit 17 Jahren alleine in den Westen übergesiedelt. Meine Eltern, Geschwister, Freunde lebten also weiter in der DDR.
Bei all den "Versuchen" und Besuchen meine Verwandten während der DDR-Zeit wieder zu sehen, habe ich an der Grenze alles erlebt, was man in einem Abenteuerfilm zusammen gefassen werden könnte.
Für mich war die Grenzöffnung, dass Deutsche wieder ohne Belästigungen zu Deutschen konnten, eben auch ein persönlicher Gewinn. Du magst das anders sehen, ist mir auch egal.
Guten Rutsch mir Deinem Freixenet
--
hafel
pea
pea
Mitglied

Re: Brandenburgs Schüler idealisieren die DDR
geschrieben von pea
als Antwort auf hafel vom 31.12.2007, 14:38:51
Du magst das anders sehen, ist mir auch egal.


Danke für die Antwort.
Das macht doch einiges verständlicher...

Ich hatte keine Verwandten in der DDR,
aber viele Illusionen über das Leben dort.

Daher habe ich die Einheit
auch ganz anders, als viele von Euch,
erlebt.

LG
--
pea

Anzeige


Anzeige