Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Brauchen wir das Wahlalter ab 14 Jahren

Innenpolitik Brauchen wir das Wahlalter ab 14 Jahren

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Brauchen wir das Wahlalter ab 14 Jahren
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Monja_moin vom 11.10.2020, 11:24:34
mit 16 Jahren an Kommunalwahlen

Ja, so wird es ja in einigen Bundesländern auch schon praktiziert, z.B. in Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Thüringen, und in noch drei oder vier anderen Ländern. Das wäre ein Weg.
RE: Brauchen wir das Wahlalter ab 14 Jahren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich weiß nicht, ob man den gesamten Artikel gelsen hat. Mich beschäftigt dieser Artikel auch insofern: was verspricht er sich für die Wahlberechtigung ab 14 Jahre?
Das bedeutet für die 14-jährigen auch eine große Verantwortung sich in der  Politik  mit einzubringen. Es gibt schon heute genug Möglichkeiten sich in Jugendprojekten- und Initiativen zu involvieren. Auch das gehört nach meiner Meinung dazu, sich politisch und sozial einzubringen.
Das bedeutet für mich aber auch, das ab 14 Jahre die Jugend Reche und Pflichten hat. U.a. müßte auch das Jugendstrafgesetz ab 14 Jahre keine Anwendung finden, denn wenn ich wählen kann und weiß was ich tue, gilt das in allen Lebensbereichen.
Meine Meinung.!
Sollte ich mich in den nächsten Tagen nicht an einer Diskussion beteiligen, liegt es daran, daß ich zur Zeit im häuslichen Bereich, bezügl. meines Mannes, genug zu tun habe und kaum im ST bin.
Heddy
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Brauchen wir das Wahlalter ab 14 Jahren
geschrieben von schorsch

Ich finde, dass schon die Embryos die Wahl haben sollten......


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Brauchen wir das Wahlalter ab 14 Jahren
geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.10.2020, 11:42:31
mit 16 Jahren an Kommunalwahlen

Ja, so wird es ja in einigen Bundesländern auch schon praktiziert, z.B. in Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Thüringen, und in noch drei oder vier anderen Ländern. Das wäre ein Weg.
14 Jahre fände ich persönlich zu früh, weil dann die Gefahr besteht, dass z.B. Eltern noch zu sehr auf die Wahlentscheidung ihrer Kinder einwirken (und es muss ja dann nicht immer die "richtige" Partei sein, wo das Kreuz gesetzt wird).
Aber 16 Jahre, wie bereits bei Kommunalwahlen praktiziert, finde ich gut. Man muss ja immer bedenken, dass immer weniger Menschen bei uns wählen, weil es seit Jahrzehnten immer weniger Nachwuchs gibt. Es ist auch nicht gut, wenn die Hauptwähler irgendwann nur noch alte Menschen sind, die weniger in die Zukunft blicken, sondern keine Veränderungen wünschen.
Die jungen Menschen fordern mehr Einflussnahme, das sieht man, wenn sie sich in diversen Projekten auf den Strassen sammeln. Eine frühere Einbindung der Jugend hätte auch den Vorteil, dass sich vermutlich der oder die auch entscheiden, füreinige Zeit aktiv in der Politik mitzuarbeiten und dies nicht nur den etablierten, älteren Menschen überlassen.
Natürlich sind für eine Herabsetzung des Alters Parteien wie die Grünen eher zu gewinnen, weil deren Potential damit besser ausgeschöpft werden kann als z.B. bie konservativen Parteien wie CDU/CSU, FDP - auch die Linke und auch die SPD  müssten sich dann ändern und die Themen entsprechend modernisieren, mit denen sie sich für WählerInnen attraktiv machen könnte. Auch das könnte ein Vorteil sein.
Olga

Anzeige