Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Bravo - jetzt hat Deutschland nicht nur eine Kanzlerin, sondern auch 4 MinisterpräsidentInnen!

Innenpolitik Bravo - jetzt hat Deutschland nicht nur eine Kanzlerin, sondern auch 4 MinisterpräsidentInnen!

olga64
olga64
Mitglied

Bravo - jetzt hat Deutschland nicht nur eine Kanzlerin, sondern auch 4 MinisterpräsidentInnen!
geschrieben von olga64
Mit Rheinland-Pfalz hat Deutschland jetzt drei MinisterpräsidentInnen - das finde ich gut. Mittlerweile müssen diese Damen ihr Amt ja nicht mehr ausschliesslich unter der Prämisse Trümmerfrauen antreten, weil ein männlicher Vorgänger den politischen Karren vollendet in den Schlamm gezogen hatte.
So wie es sich seit Heide Simonis-Zeiten zeigt, regieren diese Damen sachlicher und unaufgeregter - aber wenn es darauf ankommt, ebenso hart und nicht leicht zu beeinflussen.
Ich hoffe, es geht so weiter und ich hoffe auch, dass Männer, die sich für politische Ämter interessieren sollten, durch diesen praktizierten Politikstil endlich lernen werden und ihre Profilierungseigenschaft nicht mehr ausschliesslich darin sehen, zufällig als Mann - oder was man darunter versteht - geboren zu sein. Weiter so - Deutschland. Olga
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Bravo - jetzt hat Deutschland nicht nur eine Kanzlerin, sondern auch 4 MinisterpräsidentInnen!
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 16.01.2013, 17:20:22
Dear Olga

Ein wenig Ironie, besser wie Kurt Beck wird die neue Ministerpräsidentin es bestimmt hinkriegen, Kurt war ja auch nur Funkelektroniker

Seine Nürnburgring-Sause erinnert mich ein wenig an Wowereits Berliner Flughafen.

Phil.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Bravo - jetzt hat Deutschland nicht nur eine Kanzlerin, sondern auch 4 MinisterpräsidentInnen!
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 16.01.2013, 17:25:55
Kurt Beck war - wie auch der verstorbene Struck - noch der alte SPD-Mann, der auch immer gute Worte "für das Volk" gefunden hat und seine Herkunft nie verleugnen konnte. Diese Sorte Politiker stirbt jetzt aus, wie auch die Mitglieder der SPD sich seit vielen Jahren verwandeln.
Traurig für Herrn Beck finde ich, dass er ein (selbstverschuldetes) Ende wie die Nürburg-Sache haben musste - aber wäre diese nicht gewesen, wäre er nie zurückgetreten. Er tendierte ja teilweise zu höheren Sphären, war auch mal Kanzlerkandidat. Damals rätselten auch SPD-affine Menschen, wie er dies auf internationaler Bühne wohl hinbekommen könnte - kam nicht dazu; seine Parteigenossen haben ihn auf recht schmutzige Weise abserviert. Olga

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Bravo - jetzt hat Deutschland nicht nur eine Kanzlerin, sondern auch 4 MinisterpräsidentInnen!
geschrieben von hugo
als Antwort auf olga64 vom 16.01.2013, 17:20:22
ich hab nix gegen Ministerpräsidentinnen,,Hauptsache die hören niemals auf Berater die so ähnlich denken wie die olgas,,

davor graust mir,,

hugo
hafel
hafel
Mitglied

Re: Bravo - jetzt hat Deutschland nicht nur eine Kanzlerin, sondern auch 4 MinisterpräsidentInnen!
geschrieben von hafel
Mehr oder weniger genießen Politiker kein besonderes hohes Ansehen. Sie werden oft als Macht versessene, unehrliche, raffgierige und prinziplose Objekte empfunden. Und das Sonderbare ist dann, kennt man/frau einen, denn kennt man automatisch alle.

Wenigen von ihnen wird eine parteiübergreifende Anerkennung zu teil, so jedenfalls bei den Umfragen, was den Bundespräsidenten und der Bundeskanzlerin betrifft. Aber auch der Bundesfinanzminister hat gute Umfrage- und Beliebtheitswerte.

Schäuble, als kantiger, oft grantiger Konservativer, hat so eigentlich die besten Voraussetzungen sich total unbeliebt zu machen. Dennoch genießt er ein relativ hohes Ansehen. Seit vielen Jahren bringt er – an einen Rollstuhl gefesselt – geistige und körperliche Höchstleistungen, zu denen die meisten Menschen keine Woche imstande wären.

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat dies als langjährige Sozialministerin auf eine ähnliche Weise gezeigt. Sie stürzt sich mit einer Mischung aus Leidenschaft, Offenheit und hoher Kompetenz in die anfallende Arbeit. Niemand kommt auf den Gedanken, sie wegen der Multiplen Sklerose, an der sie leidet, eine schwache Frau zu nennen. Sie ist stärker als andere.

Beiden, Dreyer und Schäuble, nimmt man ab, dass sie mit ganzer Kraft den Bürger dienen wollen.

So zeigt sich wieder, dass Vorurteile über Politiker immer auch voreilige und ungerechte Urteile sind.

hafel
olga64
olga64
Mitglied

Re: Bravo - jetzt hat Deutschland nicht nur eine Kanzlerin, sondern auch 4 MinisterpräsidentInnen!
geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 17.01.2013, 14:59:06
Ich habe Politiker nie "als meine Diener" gesehen. Ich schätze es, dass sie - basierend auf demokratischen Wahlen - repräsentativ die Angelegenheiten des Volkes im Parlament erledigen, natürlich immer streng nach Mehrheits-Prinzipien und meist auch unter Koalitionszwängen. Wahrscheinlich ist dies auch der Grund ,weshalb ich nie auf die Idee käme, pauschale Politikerbeschimpfung durchzuführen - meist machen dies ja Leute, die von ihren eigenen Fehlern und Verfehlungen ablenken und einen Sündenbock suchen und ihn in Politikern anscheinend finden. Dies wäre mir zu billig - das entspräche auch nicht meinem Verständnis von Fairness. Olga

Anzeige